Luft im WP Kreislauf

Diskutiere Luft im WP Kreislauf im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben eine VWS 81/2 Wärmepumpe von Vaillant. Soweit so gut Bude wird schön warm, Brauchwasser ebenfalls. In letzter Zeit...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    wir haben eine VWS 81/2 Wärmepumpe von Vaillant. Soweit so gut Bude wird schön warm, Brauchwasser ebenfalls. In letzter Zeit ist mir aber ein Geräusch aufgefallen was da wohl nicht hingehört.

    Am besten lässt sich dieses Geräusch mit einem Wasserfilter fürs Aqarium beschreiben. Wenn man den Wasserfilter ohne Wasser in Betrieb nimmt dreht das Schaufelrad leer und man hört ein "surren".

    das selbe Geräusch nur etwas lauter kommt nun von der WP ich meine es auch schon geortet zu haben. Meiner Meinung nach kommt dies Geräusch vom kleinen Kasten (da gehen 2 Loeitungen rein und ist mit Styropor ummantelt) her wo die Anzeigen für die Vor-und Rücklauftemperatur zu sehen ist.

    Ein Anruf bei meinem Installatuer ergab, wie ich vermutet habe, Luft im Kreislauf.
    Seiner Aussage nach drückt sich die Luft schon noch raus, da besteht kein Handlungsbedarf.
    Soweit ich das vom Aquariumfilter her kenne soll dieser nicht leer laufen (also Luft rumschaufeln) da er sonst überhitzen kann.

    Wie seht ihr das im Falle der WP?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An Luft im Heizkreis glaube ich irgendwie nicht, denn das würde nicht "surren".

    Ein paar Luftblasen im Heizkreis schaden der Pumpe nicht. Sie darf nur nicht "leer" laufen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke für die Info,
     
Thema:

Luft im WP Kreislauf

Die Seite wird geladen...

Luft im WP Kreislauf - Ähnliche Themen

  1. Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung

    Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung: In unserem neu gebauten EFH läuft gerade das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung! Gibt es Vorschriften zur Lüftung der Räume während des...
  2. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  3. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

    FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  4. Welche Luft-WP?

    Welche Luft-WP?: Hallo zusammen, für unsere Neubau soll eine LWP beheizen. Es wurde eine LAD 7 von Novelan angeboten. Alternative kann der Heizungsbauer auch...
  5. KWL, subjektiv schlechtere Luft bei WRG "an"

    KWL, subjektiv schlechtere Luft bei WRG "an": Neubau, 1 Jahr bewohnt, Passivhaus KfW Typ70 mit KWL + WRG Es stellt sich bzgl. Raumluftklima das subjektive Problem, dass bei WRG "an", also...