Luft im WP Kreislauf

Diskutiere Luft im WP Kreislauf im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben eine VWS 81/2 Wärmepumpe von Vaillant. Soweit so gut Bude wird schön warm, Brauchwasser ebenfalls. In letzter Zeit...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    wir haben eine VWS 81/2 Wärmepumpe von Vaillant. Soweit so gut Bude wird schön warm, Brauchwasser ebenfalls. In letzter Zeit ist mir aber ein Geräusch aufgefallen was da wohl nicht hingehört.

    Am besten lässt sich dieses Geräusch mit einem Wasserfilter fürs Aqarium beschreiben. Wenn man den Wasserfilter ohne Wasser in Betrieb nimmt dreht das Schaufelrad leer und man hört ein "surren".

    das selbe Geräusch nur etwas lauter kommt nun von der WP ich meine es auch schon geortet zu haben. Meiner Meinung nach kommt dies Geräusch vom kleinen Kasten (da gehen 2 Loeitungen rein und ist mit Styropor ummantelt) her wo die Anzeigen für die Vor-und Rücklauftemperatur zu sehen ist.

    Ein Anruf bei meinem Installatuer ergab, wie ich vermutet habe, Luft im Kreislauf.
    Seiner Aussage nach drückt sich die Luft schon noch raus, da besteht kein Handlungsbedarf.
    Soweit ich das vom Aquariumfilter her kenne soll dieser nicht leer laufen (also Luft rumschaufeln) da er sonst überhitzen kann.

    Wie seht ihr das im Falle der WP?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An Luft im Heizkreis glaube ich irgendwie nicht, denn das würde nicht "surren".

    Ein paar Luftblasen im Heizkreis schaden der Pumpe nicht. Sie darf nur nicht "leer" laufen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke für die Info,
     
Thema:

Luft im WP Kreislauf

Die Seite wird geladen...

Luft im WP Kreislauf - Ähnliche Themen

  1. Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern

    Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern: Hallo zusammen, da wir bei unserer Sanierung eine Fußbodenheizung verbauen möchten, haben wir nun alle Heizkörper entfernt und die Nischen mit...
  2. Funktionsheizen und Lüften

    Funktionsheizen und Lüften: Hallo ich wollte jetzt zum Lüften explizit während des Funktionsheizen (Zementestrich) fragen Nicht: Trockenzeit während der ersten 21 Tage...
  3. Lärmschutzförderung Flughafen Lüfter von Siegenia Erfahrung

    Lärmschutzförderung Flughafen Lüfter von Siegenia Erfahrung: Hallo zusammen, wir haben eine Bestandsimmobilie in der Einflugsschneise vom Flughafen erworben. Es werden neue Schallschutzfenstern eingebaut...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?

    Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?: Hallo zusammen, ich habe bei einem Holzfachmarkt für den Durchgang Windfang - Diele einen Blockrahmen bestellt. Der Fachverkäufer war vor Ort und...