Luft in Kaltwasserleitung

Diskutiere Luft in Kaltwasserleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben seit mehreren Wochen das Problem, dass in der Kaltwasserleitung Luft ist und es somit laute Geräusche beim laufenden...

1. #1 holp4444, 09.12.2025
    holp4444

holp4444

Hallo zusammen,
    wir haben seit mehreren Wochen das Problem, dass in der Kaltwasserleitung Luft ist und es somit laute Geräusche beim laufenden Wasser entstehen (z.B. wenn der Spülkasten aufgefüllt wird, die Waschmaschine Wasser zieht, man Hände wäscht etc.)
    Wir wohnen in den oberen Etagen (1. OG und 2.OG) eines Zweifamilienhauses von 2004.
    Wenn ich bei fließendem Wasser im Keller bei der Zuleitung bzw. in der Nähe vom Druckausgleichsbehälter (refix DD 12) stehe, kann ich die Geräusche auch gut wahrnehmen.
    Da ich nirgendwo ein Leck bzw. tropfende Wasserleitung finden konnte und der Druck auch in Ordnung zu sein scheint (ca. 5,5bar), wollte ich hier einmal fragen ob ihr mögliche Ursachen benennen könnt?
    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Könnte es sein, dass durch ein defektes Bauteil im Strang Luft ins System kommt?
    Ich hoffe man kann trotz der schlechten Lichtverhältnisse genug erkennen.
    WhatsApp Image 2025-12-09 at 10.24.02 (1).jpeg WhatsApp Image 2025-12-09 at 10.24.02 (2).jpeg WhatsApp Image 2025-12-09 at 10.24.02 (3).jpeg WhatsApp Image 2025-12-09 at 10.24.02.jpeg

2. #2 Fred Astair, 09.12.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sicher, dass es Luft ist?
    Bei 5,5 bar kann von draußen keine Luft eindringen und egal wieviele Hochpunkte da drin sind, würde bei großer Entnahme am höchsten Punkt, alles rausgespült.

driver55 und BaUT gefällt das.
Thema:

Luft in Kaltwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Luft in Kaltwasserleitung - Ähnliche Themen

1. Lüftungskonzept dezentrale Lüfter Erfahrung

Lüftungskonzept dezentrale Lüfter Erfahrung: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Einbau mehrerer dezentraler Lüftungsgeräte in meinem Einfamilienhaus (ca. 135 m² Wohnfläche) und würde...
  2. Luft/Kält dringt von außen ein.

Luft/Kält dringt von außen ein.: .
  3. Umstände und Funktion einer Luft-Wärme-Pumpe

Umstände und Funktion einer Luft-Wärme-Pumpe: Mahlzeit ins Forum zum heiligen Abend, Mir brennt etwas seit Tagen unter den Nägeln, überall wird schon länger etwas von Wärmepumpen geredet, und...
  4. Heizung: Luft-Luft statt Luft-Wasser?

Heizung: Luft-Luft statt Luft-Wasser?: Eigentlich war klar, dass die beiden sanierten Wohnungen im Altbau mit Luft-Wasser-WP beheizt werden sollen. Warmwasser soll mit...
  5. Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer

Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer: Liebe Bauexperten, ich bin etwas verzweifelt und probiere jetzt mein Glück über dieses Forum, hier habe ich schon soviele professionelle Beiträge...