Luft-Luft Wärmepumpe für Mittelmeer?

Diskutiere Luft-Luft Wärmepumpe für Mittelmeer? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Freunde von uns wohnen am Mittelmeer, sprechen aber leider kein Deutsch, deshalb versuche ich hier mal...

  1. #1 epoche, 18. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2012
    epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Freunde von uns wohnen am Mittelmeer, sprechen aber leider kein Deutsch, deshalb versuche ich hier mal generell die Frage zu stellen, ohne gleich ins Eingemachte (Abstimmung/Berechnung etc.) zu gehen.

    Wir hatten schon viel Diskussionen über die Möglichkeit die beiden fahrbaren Gasöfen an "kalten" Tagen zu ersetzen durch eine Anlage, die

    a.) im Winter heizt
    b.) im Sommer kühlen kann
    c.) die Feuchtigkeit minimiert
    d.) mit wenig Platz auskommt, da keinen Keller

    Nach meinen Recherchen könnte eine "kleine" Luft/Luft Wärmepumpe Sinn machen, ggf. gekoppelt mit Solarenergie, doch ich kenne mich kaum aus damit.

    Ideal wäre vielleicht eine Anlage, die auch in D in der Übergangszeit wärmen würde. Das sind auch in etwa die Temperaturen, die im Winter vorkommen, jedoch praktisch ohne Frost. Ideal wäre auch eine Kühlung im Sommer und eine automatische Lüftung da bedingt duch die Seenähe gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit innen gesenkt werden kann. Gibt es so eine "eierlegende Wollmilchsau"?

    Kann mir jemand ein paar Stichpunkte oder Links nennen ggf. auch Hersteller, geeignete Produkte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, gibt es.
    Mit L/L-WP mit Heizfunktion liegst Du schon richtig.
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In welchem der vielen Mittelmeer-Länder wohnen sie denn?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach Split-Klima Geräten, da gibt es eine Menge Hersteller. Die sind genau für solche Umgebungsbedingungen gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    danke erstmal für die Antworten, und dass meine Vermutung nicht ganz verkehrt war.

    Bin leider nicht auf dem neuesten Stand und es ist ja auch nicht für mich aber wir wollten in diesem Fall gerne behilflich sein.

    Splitgeräte wären empfehlenswert, Hersteller gibt's ja viele.

    Hat jemand einen besonderen Tipp was Preis/Leistung, Effizienz des Gerätes oder Lautstärke angeht? Vielleicht wurden solche Geräte auch schon getetstet?

    Anm.: Warum ist mein Beitrag nun nach oben gerutscht?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Googeln hilft. Schaut nach einem Gerät für das Ihr vor Ort auch die Wartung und Installation bekommt. Die großen Markenhersteller, vorwiegend aus Asien, nehmen sich hinsichtlich performance nicht viel.

    Das Forum hatte heute ein Problem mit dem Datum. Das wird gerade behoben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Luft-Luft Wärmepumpe für Mittelmeer?

Die Seite wird geladen...

Luft-Luft Wärmepumpe für Mittelmeer? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...