Luft-Luft Wärmepumpe für Mittelmeer?

Diskutiere Luft-Luft Wärmepumpe für Mittelmeer? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Freunde von uns wohnen am Mittelmeer, sprechen aber leider kein Deutsch, deshalb versuche ich hier mal...

  1. #1 epoche, 18.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2012
    epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Freunde von uns wohnen am Mittelmeer, sprechen aber leider kein Deutsch, deshalb versuche ich hier mal generell die Frage zu stellen, ohne gleich ins Eingemachte (Abstimmung/Berechnung etc.) zu gehen.

    Wir hatten schon viel Diskussionen über die Möglichkeit die beiden fahrbaren Gasöfen an "kalten" Tagen zu ersetzen durch eine Anlage, die

    a.) im Winter heizt
    b.) im Sommer kühlen kann
    c.) die Feuchtigkeit minimiert
    d.) mit wenig Platz auskommt, da keinen Keller

    Nach meinen Recherchen könnte eine "kleine" Luft/Luft Wärmepumpe Sinn machen, ggf. gekoppelt mit Solarenergie, doch ich kenne mich kaum aus damit.

    Ideal wäre vielleicht eine Anlage, die auch in D in der Übergangszeit wärmen würde. Das sind auch in etwa die Temperaturen, die im Winter vorkommen, jedoch praktisch ohne Frost. Ideal wäre auch eine Kühlung im Sommer und eine automatische Lüftung da bedingt duch die Seenähe gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit innen gesenkt werden kann. Gibt es so eine "eierlegende Wollmilchsau"?

    Kann mir jemand ein paar Stichpunkte oder Links nennen ggf. auch Hersteller, geeignete Produkte?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, gibt es.
    Mit L/L-WP mit Heizfunktion liegst Du schon richtig.
     
  3. #3 mastehr, 18.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In welchem der vielen Mittelmeer-Länder wohnen sie denn?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach Split-Klima Geräten, da gibt es eine Menge Hersteller. Die sind genau für solche Umgebungsbedingungen gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. epoche

    epoche

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    danke erstmal für die Antworten, und dass meine Vermutung nicht ganz verkehrt war.

    Bin leider nicht auf dem neuesten Stand und es ist ja auch nicht für mich aber wir wollten in diesem Fall gerne behilflich sein.

    Splitgeräte wären empfehlenswert, Hersteller gibt's ja viele.

    Hat jemand einen besonderen Tipp was Preis/Leistung, Effizienz des Gerätes oder Lautstärke angeht? Vielleicht wurden solche Geräte auch schon getetstet?

    Anm.: Warum ist mein Beitrag nun nach oben gerutscht?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Googeln hilft. Schaut nach einem Gerät für das Ihr vor Ort auch die Wartung und Installation bekommt. Die großen Markenhersteller, vorwiegend aus Asien, nehmen sich hinsichtlich performance nicht viel.

    Das Forum hatte heute ein Problem mit dem Datum. Das wird gerade behoben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luft-Luft Wärmepumpe für Mittelmeer?

Die Seite wird geladen...

Luft-Luft Wärmepumpe für Mittelmeer? - Ähnliche Themen

  1. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  2. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...