Luft/Luft Wärmepumpe?

Diskutiere Luft/Luft Wärmepumpe? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise, 120 Quadratmeter. (kein KFW60 oder 40) Nun stellt sich die Frage nach einem...

  1. mane

    mane

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bayern
    Hallo

    Wir haben uns bereits 2006 ein Fertighaus in Holzständerbauweise aufstellen lassen mit ca. 120m² Wohnfläche. Dazu haben wir eine Luftwärmepumpe instaliert.
    Wir sind sehr zufrieden mit dieser Heizung.
    Man muss nur über den eigenen Schatten springen um von Gas,Öl,Holz etc.
    weg zu kommen.
    Man braucht keinen Schornstein,kein Heizmaterial nur Strom (ohne dem eine andere Heizung auch nicht laufen würde)
    Kosten:ca 600 +- Euro im Jahr mit Warmwasser (Warmwasser produziert diese Heizung im Winter bei kalten Temperaturen umsonst weil sie ja sowiso läuft. Quasi als Abfallprodukt)
    Wir sind froh uns für diese Heizung entschieden zu haben denn die ist wirklich topp und günstig.(Kein Wartungsvertrag) Für den Verdampfer haben wir 5 Jahre Garantie. Uns wurde eine Lebensdauer bis zu 30 Jahren zugesagt.
    Na ja wenn der Verdampfer 20 Jahre hält (ca 3000 Euro kostet dieser sind wir auch schon zufrieden) Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag geholfen zu haben und sind gerne bereit Rückfragen zu beantworten.
     
  2. mane

    mane

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bayern
    Luftwärmepumpe

    Anschaffungskosten ca 18000Euro für 180m² wohnfläche (wir heizen den Keller noch mit)
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na da würd ich keine Wette drauf abschliessen!
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Kann ich so nicht stehenlassen: Primärenergetisch haste recht, aber für die gedämmte Gebäudehülle reicht eine Verbesserung um 30% gegenüber der Wärmeschutzverordnung von 1994.

    Erläuterung
    Mit der ersten EnEV kam die Primärenergie (Hauptanforderung) in's Spiel. Aber damit ein Haus mit Super-Heizung nicht mit kaum gedämmten Wänden ausgeführt werden durfte, mußte eine Nebenanforderung her:
    Einen gewissen Standard bei der gedämmte Gebäudehülle hat man garantieren wollen und hat die Nebenanforderung (H'T ~ mittlerer U-Wert) analog zum Verfahren nach WSV94 mit aufgenommen. Dieser Grenzwert sollte ungefähr dem Anforderungsniveau der alten WSV94 entsprechen.
     
  5. mane

    mane

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bayern
    Man sollte sich zuerst informieren bevor man irgendwas schlecht redet!
    Mit einer Luftwärmepumpe kriegt man ein kfw 60 Haus allemal warm sonst wären wir schon längst erfroren! Darum mein Rat :Informiert euch gründlich!
    Luftwärmepumpen laufen auch in kälteren Breitengraden und diese Leute habens auch schön warm auch bei minus 25 Grad !
    Man muss sich nur dazu überwinden von den fossilen Heizmaterialien los zu kommen! Jede Woche kommt fast einer zu mir und fragt nach dieser Heizung!
    Wenn ich diesen Leuten erzähle das funktioniert wie ein Kühlschrank (Ist auch im Grunde nichts anderes) sind diese natürlich sehr skeptisch.
    Aber es funktioniert hervorragend.
    Ich würde nichts anderes mehr machen:winken
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Bitte Adresse veröffentlichen, damit Dich die bereits Reingefallenen in den Allerwertesten treten können. Ich fasse es nicht!

    Kennst Du die Spanne beim Heizwärmebedarf von 10 zufällig herausgegriffenen kfw60-Häusern? Da wird Dir schlecht!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja Mane,
    und wenn Du mich bzw. meine Beiträge kennen würdest, dann wäre Dir vielleicht klar, daß ich nichts schlecht rede, schon gar keine WP.
    Was ich jedoch hasse, sind irgendwelche Marktschreier die ein Prospekt runterbeten ohne auch nur im geringsten zu verstehen was sich hinter der Technik verbirgt.

    Genau diese Marktschreier sind der Grund dafür, daß eine Unmenge WP falsch dimensioniert sind und beim Kunden nur noch Schrottwert haben.

    :mauer fragt sich nur zu welchem Preis :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Hendrik42, 18.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Du hast recht, KfW60 ist nur im Bezug auf Primärenergiebedarf doppelt so gut wie EnEV 2004. Der Transmissionswiderstand muss nicht doppelt so gut sein.

    Danke für die Erläuterung, ich wusste nicht, dass der H'T der EnEV schon so "alt" ist.

    Gruß, Hendrik

    PS. Oben ging es noch um Luft/Luft, jetzt verwechselt das schon einer mit Luft/Wasser... ein KfW60 haus wird mit einer Luft/Luft WP NICHT warm, ohne dass man im Föhn steht. Luft/Wasser geht, auch günstig, aber wie immer muss das Konzept halbwegs stimmen.
     
  9. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    So, mittlerweile habe ich noch mal eine Frage, und diesmal geht es um eine Luft/Wasser Wärmepumpe.

    Das Luft/Luft nix ist, davon sind wir jetzt überzeugt. Wir haben nun zu unserem Hausangebot das Angebot bekommen, eine Luft/Wasser Wärmepumpe von Nibe COP 2,8 samt Fußbodenheizung im ganzen Haus für ca. 10.000 Euro zu bekommen. Zuschlagen oder nicht?

    lg
    Isis
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja...aber aber gut zielen! :D:D:D

    Spass beiseite: Deine Anfrage ist vergleichbar mit einer Fragestellung: Ich hab einen Kombi von Audi für 30000 Euro angeboten bekommen, Verbrauch 10l.
    Kaufen oder nicht?

    COP von 2,8 :yikes

    gruss
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gilt immer noch. :biggthumpup:

    Nibe und COP 2,8 sagt erst einmal nix.:confused:
    Nibe + FBH für 10T€ ist genau so aussagekräftig :confused::confused:

    Mit Nibe passend zur Heizlast, COP 2,8 bei AT-10°C und einer FBH mit VA10cm und allem drum und dran, und das alles komplett montiert und abgeglichen für 10T€, damit könnte ich vielleicht was anfangen und würde sagen zuschlagen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Hendrik42, 19.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Welche Nibe ist das denn? COP 2,8 ist mies, baut Nibe sowas überhaupt noch?

    Du willst eine WP mit der Du eine JAZ von 3,5 erreichst. Du willst eine entsprechend (denn die hat auch Einfluss auf die JAZ) gute FBH (max Vorlauf 35, besser 30°C) und genug Dämmung damit bei FBH max Vorlauf 30°C die Heizschlangenabstände nicht 0cm sein müssen.

    Gruß, Hendrik
     
  13. #33 oekofreak, 22.02.2008
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi, in diesem Haus geht es im wesentlichen um eine ordentliche Luftqualität - und das mit minalem Energieeinsatz. Ich verstehe daher Ansätze, wie Erdreich-Wärmepumpe, Erdkörpe, Direktverdampfung im Erdreich usw. überhaupt nicht. Ein bisschen Heizenergiezufuhr, Lüftung mit Wärmerückgewinnung, und damit wäre ein Schritt in die richtige Richtung getan. Vielleicht empfehlen wir auch noch Erdgas mit Brennwertnutzung und Solar auf dem Dach???!!! Ein Schwedenofen wäre auch noch gut. Und dann noch Holzpelets, und und und, ...
    Eines ist aber richtig: Erst rechnen, dann planen, dann bauen und dann vernünftig betreiben.
    Gruß, oekofreak
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Das sind die Slogans mit denen die WP verkauft werden.... von wegen Heißgasentwärmung kost ja nix :p
    Versteh mich nicht falsch ich heize auch mit einer LW-WP aber "Abfallprodukt Warmwasser" gibt es weder bei der WP noch bei der Gasheizung. Das ist die pure Verarsche


    Gruß Josef
     
Thema:

Luft/Luft Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Luft/Luft Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...