Luft- Regendichtigkeit bei Verwendung von Fensterankern?

Diskutiere Luft- Regendichtigkeit bei Verwendung von Fensterankern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich möchte mich mal bei euch erkundigen, wie es sich mit der Luftdichtigkeit und Schlagregen bei Verwendung von Fensterankern...

  1. #1 Gast56382, 23.07.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hallo Leute,

    ich möchte mich mal bei euch erkundigen, wie es sich mit der Luftdichtigkeit und Schlagregen bei Verwendung von Fensterankern verhält?

    Es wird ein 82er Profil verwendet und zur Verstärkung, bzw. Verwindungssteifigkeit sollen Fensteranker, ca. 7-8Stk. pro Fenster verschraubt werden, bei der Alutür ebenso. Die Fenster/ Tür werden ebenengleich mit dem Mauerwerk verbaut und nicht direkt in die Dämmebene. Fenster und Tür werden mit eingedämmt, ca. 15mm bis auf den Rahmen.

    Hat dies negativen Einfluss auf die Luftdichtigkeit, bzw. Schlagregenfestigkeit, wenn 77mm (Fugentiefe) Kompriband verwendet wird?

    Gruß
    Sciro
     
  2. #2 Gast56382, 28.07.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hm, keine eine Antwort?

    In unserem vorherigen Haus wurden diese Ankerlaschen hier verwendet. Aber ich kenne den Namen nicht und finde sie nur in CH.

    Diese fassen den Rahmen nicht flächenübergreifend. Wurde bei unseren Alutüren und Kunststofffenstern verwendet. Diese würde ich jetzt auch wieder nehmen wollen.

    Gruß
    Sciro
     

    Anhänge:

  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Einbau sollte gemäß Techn. Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks erfolgen.
    Auch unter Verwendung der Laschen ist ein innen luftdichter, wärmegedämmter und außen schlagregendichter Fenstereinbau möglich - wenn die Planung stimmt.
     
  4. #4 Gast56382, 28.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, okay.

    Aber kennst du die oben verlinkten Ankerlaschen? Kann diese nirgends finden.

    Es werden Veka MD82 Fenster eingebaut. Mit passenden Zylinderschrauben ins Mauerwerk verschraubt. Illbruck Tripolex X TP652 83mm als Abdichtung verwendet.

    Edit:

    Ah, sehe gerade in der Richtlinie werden bei Ankerlaschen 2 Arten von Kompribändern verwendet. Werde das Dok mal durcharbeiten.
     
Thema:

Luft- Regendichtigkeit bei Verwendung von Fensterankern?

Die Seite wird geladen...

Luft- Regendichtigkeit bei Verwendung von Fensterankern? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...