Luft-Splitwärmepumpe

Diskutiere Luft-Splitwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unseren Neubau haben wir uns für eine Luft-Splitwärmepumpe entschieden. Die Heizungsplanung ist vom Fachmann geplant und ausgelegt....

1. hk1961

hk1961

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

für unseren Neubau haben wir uns für eine Luft-Splitwärmepumpe entschieden. Die Heizungsplanung ist vom Fachmann geplant und ausgelegt. (Wonfl.150 m², FBH, Energiebedarf 54 kWh/m²a) Ich stehe vor der Wahl mich zwischen einer IDM-WP Terra 12 SL-HGL (ohne Solarunterstützung)
    Heizleistung: bei A 2/W35: 12,1 KW
    bei A-7/W35:3,72 KW
    oder einer Bartl ECO 3 LS
    Heizleistung: bei A 2/W35: 7,1 KW
    bei A-7/W45: 5,6 KW
    entscheiden zu müssen. Kann mich jemand in der Entscheidungsfindung unterstützen?

Gruß Hans

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Derjenige, welcher eine Heizlastberechung für Euch erstellt.

(der erwähnte "Energiebedarf" nach EnEV-Berechnung ist dafür ungeeignet)

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hier im Forum keiner...dazu müsste er hellseherische Fähigkeiten haben.

4. #4 fmw6502, 14.03.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie schon Julius geschrieben hat, ist die Heizlastberechnung nach En 12831 das a und o. Dort werden Eure Temperaturwünsche und das Klima Eurer Umgebung berücksichtigt. Diese Planungsleistung muß separat beauftragt werden. Ohne diese wird mit dem dicken Daumen abgeschätzt :yikes

Mit der Heizlastberechnung und den jeweiligen Anlagendaten kann man dann auch den Punkt ermitteln, ab welcher Außentemperatur der Heizstab (Elektrodirektheizung) einspringen muß. Dies kann gerade bei Luft-WPs erschreckend sein. Somit ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl.

Gruß
    Frank Martin

Thema:

Luft-Splitwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Luft-Splitwärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  2. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...
  3. mehrere Lüfter an einem Strang

mehrere Lüfter an einem Strang: Grundsätzliche Frage: kann man an einem Entlüftungsstrang mehrere Lüfter in verschiedenen Räumen drannhängen ? Gibt es Rückschlagklappen die...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden