Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

Diskutiere Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...

1. #1 Michael W, 28.08.2022
    Michael W

Michael W

Guten Morgen zusammen!

Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge wurde einfach nur ausgeschäumt und überputzt. Innen wurde kein Fensteranschlussband angebracht.

Nun bekomme ich im September eine neue Fassade, die Klinker werden abgerissen und es wird gedämmt. In dem Zusammenhang ist dann auch die Anschlussfuge von außen zugänglich. Daher stellt sich die Frage, ob man im Rahmen dieser Arbeiten am Fensteranschluss noch etwas nachbessern kann. Zumindest Luftdichtheit ließe sich ja herstellen.

Ich habe mal zufällig ein Youtube Video gesehen, in dem es heisst "<Produkt> ist luftdicht, innen wird also kein Klebeband benötigt". Es handelte sich um ein Video über einen PU Schaum und ein Putzanschluss-Klebeband.

Was macht nun im Zuge der Fassadensanierung Sinn? Sollte ich den alten Schaum aus der Fuge kratzen und mit einem mutmaßlich besseren Produkt neu ausschäumen? Und anschließend ein Dichtband von außen überkleben? Das wäre relativ einfach zu machen. Gibt es Produkte die zu Empfehlen sind? Gibt es Probleme bezüglich Diffusion (innen dicht außen offen)?

Ich würde mich über eure Einschätzung, Tipps und Hinweise sehr freuen.

Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
    Michael

Thema: Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster bauschaum nachträglich luftdicht abdichten

Die Seite wird geladen...

Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...
  2. Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen

Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen: Hallo zusammen, ich habe beim Hausbau den typischen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen. Jetzt habe...
  3. Drainagerohre oder KG-Rohre verbinden mit Lüfter?

Drainagerohre oder KG-Rohre verbinden mit Lüfter?: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein starres KG-Rohr DN 110 mit meinem Lüfter (dieser hier: Soler & Palau Rohrventilator...
  4. MAG Luft ablassen

MAG Luft ablassen: Hallo zusammen, Ich möchte von meinem mag Druck ablassen. der hat ein Kappventil dafür. Wie mache ich das jetzt mit dem Kappventil, damit ich...
  5. Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften

Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften: Hallo, ich habe im OG meines EFH eine Laibung der Balkontür teilweise sanieren müssen. Der alte Putz salzte/sulzte aus und löste sich teilweise...