Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

Diskutiere Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...

  1. #1 Michael W, 28.08.2022
    Michael W

    Michael W

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen zusammen!

    Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge wurde einfach nur ausgeschäumt und überputzt. Innen wurde kein Fensteranschlussband angebracht.

    Nun bekomme ich im September eine neue Fassade, die Klinker werden abgerissen und es wird gedämmt. In dem Zusammenhang ist dann auch die Anschlussfuge von außen zugänglich. Daher stellt sich die Frage, ob man im Rahmen dieser Arbeiten am Fensteranschluss noch etwas nachbessern kann. Zumindest Luftdichtheit ließe sich ja herstellen.

    Ich habe mal zufällig ein Youtube Video gesehen, in dem es heisst "<Produkt> ist luftdicht, innen wird also kein Klebeband benötigt". Es handelte sich um ein Video über einen PU Schaum und ein Putzanschluss-Klebeband.

    Was macht nun im Zuge der Fassadensanierung Sinn? Sollte ich den alten Schaum aus der Fuge kratzen und mit einem mutmaßlich besseren Produkt neu ausschäumen? Und anschließend ein Dichtband von außen überkleben? Das wäre relativ einfach zu machen. Gibt es Produkte die zu Empfehlen sind? Gibt es Probleme bezüglich Diffusion (innen dicht außen offen)?

    Ich würde mich über eure Einschätzung, Tipps und Hinweise sehr freuen.

    Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Michael
     
Thema:

Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

Die Seite wird geladen...

Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung - Ähnliche Themen

  1. Flexschlauch für DN125 Lüfter?

    Flexschlauch für DN125 Lüfter?: Hi Leute, ich möchte im Dachgeschoss-Bad einen Lüfter einbauen. Es gibt noch kein Rohr nach draußen. Das bedeutet, dass ich bis zur Pfanne kein...
  2. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

    Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  3. DN100 Lüfter mit Aktivkohlefilter

    DN100 Lüfter mit Aktivkohlefilter: Was ich suche: einen möglichst einfachen Lüfter der mit Aktivkohlefilter ausgerüstet werden kann und idealerweise in einer 175mm Trockenbauwand...
  4. Lüfter an bestehende Lichtleitung anschließen

    Lüfter an bestehende Lichtleitung anschließen: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage an die Runde. Ich habe an die Wand einen Lüfter angeschlossen (Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung). Da es...
  5. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...