Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

Diskutiere Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...

  1. #1 Michael W, 28.08.2022
    Michael W

    Michael W

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen zusammen!

    Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge wurde einfach nur ausgeschäumt und überputzt. Innen wurde kein Fensteranschlussband angebracht.

    Nun bekomme ich im September eine neue Fassade, die Klinker werden abgerissen und es wird gedämmt. In dem Zusammenhang ist dann auch die Anschlussfuge von außen zugänglich. Daher stellt sich die Frage, ob man im Rahmen dieser Arbeiten am Fensteranschluss noch etwas nachbessern kann. Zumindest Luftdichtheit ließe sich ja herstellen.

    Ich habe mal zufällig ein Youtube Video gesehen, in dem es heisst "<Produkt> ist luftdicht, innen wird also kein Klebeband benötigt". Es handelte sich um ein Video über einen PU Schaum und ein Putzanschluss-Klebeband.

    Was macht nun im Zuge der Fassadensanierung Sinn? Sollte ich den alten Schaum aus der Fuge kratzen und mit einem mutmaßlich besseren Produkt neu ausschäumen? Und anschließend ein Dichtband von außen überkleben? Das wäre relativ einfach zu machen. Gibt es Produkte die zu Empfehlen sind? Gibt es Probleme bezüglich Diffusion (innen dicht außen offen)?

    Ich würde mich über eure Einschätzung, Tipps und Hinweise sehr freuen.

    Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Michael
     
Thema: Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster bauschaum nachträglich luftdicht abdichten

Die Seite wird geladen...

Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...