Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?

Diskutiere Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke :bierchen: @bernix: Die Öfen die mir Angeboten wurden, hatten bestenfalls eine Verteilung von 50/50, viele Öfen gehen eher zu 80Wasser /...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sorry... manchmal bin ich ein bisschen direkt :biggthumpup:

    Ich hab so ein Teil gerade am brennen: 12 kw (10Wasser/2 Luft) also knapp 80:20..
    Abgastemperatur 150°C, Manteltemperatur 67°C (61er Patrone in der Rücklaufanhebung)
    Liefert gerade 4,5 kw in den Puffer. Brennraumfüllung grobgeschätzt 25%, leichte Flammbildung.

    Um mehr als 10kw wasserseitig zu erreichen (ich hatte mal kurzzeitig 15kw) muss ich dem Ofen schon richtig zeigen wer der Chef im Haus ist.....und wenn ich ehrlich bin fühl ich mich da eher als Knecht.

    5-8 kw gehen ganz gut, moderat nachlegen, und der Aufstellraum wird auch nicht überhitzt (wie beim wasserlosen vorherigen Ofen) und das reicht aus fürs ganze Haus ohne dass der Ölbrenner nicht mitheizen muss bis deutlich unter 0°C AT.

    Nur "Vorräte" kannst du mit so einem Ofen nicht anlegen....(war auch nicht geplant...)
    gruss
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....und jetzt ein paar Minuten später sind wir in der Abbrandphase
    Abgastemp etwas über 100, Wassertemp 64°C, Leistung knapp 3kw

    Also nachlegen...der Abend ist noch lang
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    und wieder ein paar Minuten später: Das nachgelegte mittlere Astholz brennt lichterloh
    Abgastemp: 220°C, Wassertemp: 72°C, Leistung 6,5kw...
     
  4. #24 Gast56083, 29.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich mag solche Live-Ticker :bierchen:
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gut, einer noch...

    Hab jetzt nochmal etwas nachgelegt, diesesmal etwas dickeres Holz.

    zZt schönes Flammbild, Abgastemp: 130°C, Wasser: 66°, Leistung 2,7kw

    Diese Werte wird der Ofen erfahrungsgemäß in der nächsten halben Stunde etwa halten, evtl länger.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Leistung hat dann doch noch etwas zugelegt: 3,5kw...Rest gleich
     
  7. #27 Cglan05, 29.10.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Geiler ticker.
    Nutzt du die Anlage für Brauchwasser oder zur Heizungsunterstützung?
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Beides.
    Vorrangig Heizung(sunterstützung). Überschuss heizt aber auch den Brauchwasserteil des Puffers (Kombispeicher, 200l Vorrat im oben eingehängten 2. Speicher.)

    Hat jemand interesse an einem (quasi) LifeTicker wasserführender Kaminofen, vom Anzünden bis zum Abbrand über einige Stunden?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Live? Messintervalle < 1 Minute? ;)

    Ach ja, und Holz vorher wiegen. Restfeuchte wäre auch interessant.

    Auf einen Video-Sync könnte ich gerade noch verzichten, obwohl das sicherlich auch mal schön wäre.
     
  10. #30 Cglan05, 30.10.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Das nutzt man dan aber für eine Heizung mit Heizkörpern, für fussbodenheizung is das z warm, oder?
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    übertreib es mal nicht...:mega_lol:

    Wiegen: ja....Restfeuchte kann ich nicht bestimmen...aber das Holz liegt schon teilweise seit Jahren.
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Für Heizkörper könnte man es direkt einspeisen...
    Fussbodenheizungen haben üblicherweise einen innen- oder aussentemperaturgeführten Mischer.
    Das Heizwasser wird vor den Mischer geliefert....was er nicht für die FBH braucht geht in den Puffer...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, wozu wurde denn der Mischer erfunden..?
     
Thema: Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft wärmepumpe kaminofen unterdruckwächter

    ,
  2. lüftungsanlage mit ofen kombinieren

    ,
  3. kwl holzofen kombinieren

Die Seite wird geladen...

Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage

    Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage: Hallo Zusammen, würde gerne wissen, wo man am besten eine Luft-Wärmepumpe im Freien aufstellt. Mir gehen folgende Fragen durch den Kopf: - an...
  3. Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe

    Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe: Hallo zusammen, ich plane gerade das Heizungsystem meines EFH . ich habe mich eigentlich schon auf die LWP eingestellt. Nun lese ich aber ,...
  4. Pellets oder Luft-Wärme-Pumpe

    Pellets oder Luft-Wärme-Pumpe: Hallo Leute, leider konnte ich kein passendes Thema finden. Mir sind die Vor- und Nachteile der beiden Beheizungsarten nicht ganz bekannt bzw....
  5. Wartung Luft-Wärme-Pumpe! Preis?

    Wartung Luft-Wärme-Pumpe! Preis?: Hallo, unsere Tecalor Luft-Wärme-Pumpe läuft nun seit ca. 1 Jahr. Nun sei bzgl Gewährleistung eine Jahreswartung notwendig. Kostenvoranschlag:...