Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm

Diskutiere Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, in unseren Neubau soll eine Luft Wärmepumpe in den Keller kommen. Der Keller ist 2,20 m hoch. Die Wärmepumpe - eine Buderus WPL150...

  1. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Forum,

    in unseren Neubau soll eine Luft Wärmepumpe in den Keller kommen. Der Keller ist 2,20 m hoch. Die Wärmepumpe - eine Buderus WPL150 IR - hat eine Höhe von 157 cm. In unserer Kellerwand aus Beton wurde beim gießen bereits zwei große 50cm Durchmesser große Flächen freigelassen so dass dort die Wärmepumpe versorgt werden kann. Die Löcher beginnen bei einer Kellerhöhe von 160cm

    So weit so gut.
    Unser Heizungsinstallateur sagt die Luftkanäle der Wärmepumpe müssen immer waagrecht zwischen Luftlöcher und Wärmepumpe verlegt werden.
    Das Problem ist jetzt, dass wir einen Sockel von ungefähr 80 cm brauchen damit die Wärmepumpe an diese Löcher angeschlossen werden kann.

    Stimmt diese Aussage oder gibt es da vernünftige Lösung? Ein 80 cm hoher Sockel ist nicht gerade toll ...

    Viele Grüße

    Häger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Bei uns steht unter der WP der Wasserspeicher - vielleicht mal den Hersteller fragen?
     
  4. Belij

    Belij

    Dabei seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    ne Stadt in der Oberpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Sei so wie du bist!
    Ich würde mal sagen nein, da die Lichtschächte die nach drausen führen sind auch nicht gerade. Was soll das denn bringen???? :bounce:
     
  5. Nestor0180

    Nestor0180

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetteraukreis
    Buderus ist baugleich mit Dimplex.

    Ich habe ne Dimplex LI11TE aber mit Pufferspeicher durch den die Pumpe wieder in der richtigen Höhe steht.

    Alternativ kannst du anstatt Luftkanäle die Luftschläuche nehmen.
    Damit hast du weniger Arbeit sieht aber net so toll aus.

    So siehts bei mir aus:

    http://s2.directupload.net/images/091021/kj96cg7w.jpg



    Gruß
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    War die Bepflanzung im Preis mit drin? :mega_lol:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nestor0180

    Nestor0180

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetteraukreis
    Hör bitte auf dich darüber lustig zu machen :o

    Ich bin ja heilfroh das dieses häßliche DING nicht im Wohnzimmer hängt :eek:

    Wegschmeißen darf ich es nicht, dann gibts Mecker von Frauchen. :frust

    Gruß
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hilft nur "gießen"........;)

    Dann erledigt sich das Problem von alleine.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm

Die Seite wird geladen...

Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...