Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen

Diskutiere Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Pass auf das du bei solchen Heizarien nicht Trockenschäden verursachst... Über 30 Grad kenn ich auch in meinem Wohnzimmer, dann wird es aber doch...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pass auf das du bei solchen Heizarien nicht Trockenschäden verursachst... Über 30 Grad kenn ich auch in meinem Wohnzimmer, dann wird es aber doch langsam ungemütlich ;)
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ich schrieb es glaub ich schon mal:

    Ist mE ähnlich wie bei den Verbrauchswerten bei Autos: Meßwerte im Alltagsbetrieb kaum zu erreichen.

    Meine Eindruck: Auch die 10:2kw (bei meinem Ofen) sind nur Optimalwerte. Unterhalb des Optimums fällt der wasserseitig Wert schneller.

    Abgastemperatur lt Datenblatt: 235°C
    Meßwerte eher so um 100-150, beim Anfeuern aber auch schon mal 400°C.
     
  3. #83 dollioli, 01.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    So... ich habe mal gemessen: 1 Korb Holz wiegt ca. 23 kg... zwei Körbe gehen an einem Abend durch, an einem längeren Samstag auch drei. Das wären ca. 50 kg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. bei dem obigen Versuch mit den Messdaten hast Du 50kg Holz verbrannt?

    Nie und nimmer. Der Feuerraum fasst ja gerade mal 60 Liter.
     
  5. #85 dollioli, 01.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    So, gestern habe ich den Ofen regulär (mit Anschluss oben) in Betrieb gemacht, hier die Auswertungen.

    Den Anhang Temperaturverlauf 28.02.2014.pdf betrachten
    Den Anhang Wärmepumpe 28.02.2014.pdf betrachten

    Bei dieser Messung findet permanent eine Entnahme durch die FB statt.

    Wie vermutet, taktet die WP in den ersten drei Stunden, obwohl der Ofen läuft, erkennbar am Temperaturverlauf
    und dem WP-Log.

    Ab der zweiten Stunde steigt dann auch hier permanent die Temperatur im Brauchwasserbereich ( wo ich sie eigentlich
    nicht brauche), im FB-Bereich reicht die Energie zum Glück für das Beschicken, sodass die WP aus bleibt. Hier haben
    wir dann aber auch keine sonderliche Pufferbildung, die Energie wird für die FB-Heizung entnommen.

    Wir haben zur Zeit aber auch einen milden Winter. Wenn es draußen -20 Grad kalt is, denke ich, wird der Ofen es nicht
    schaffen. und die WP fängt an zu takten.

    Erfreulich ist, dass der Energievorrat für ca. 6 Stunden hält, erst dann (nachts um 02:00 Uhr) fängt die WP wieder langsam an
    zu takten an.

    Die Frage ist, ob diese zwei Taktungen, was den Energie-Verbrauch betrifft, wirklich so ins Gewicht fallen.

    Ich fahre heute mal eine Analyse, wie sich die Anlage verhält, wenn ich auf Höhe WP-Zufluss einspeise.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man erkennt, dass WW im Speicher steigt, er wird aber nicht durchgeladen wie bei dem alten pdf. Ist ja auch logisch, weil die Energie ja zudem den zusätzlichen Verbraucher mit versorgt. Das Zeitverhalten passt ganz grob auch. Die 2 Takte der WP sind auch nicht besorgniserregend und durch die RL verursacht. Passt also auch.

    Hast Du eine Möglichkeit die Abgastemperatur zu überwachen? Die sollte bei Nennleistung um die 250°C liegen, Wirkungsgrad irgendwas um 85%. Deutlich höhere Abgastemperaturen würden darauf hindeuten, dass noch sehr viel Energie durch den Schornstein geht.

    Bei den aktuellen Außentemperaturen müsste der Ofen das Haus fast schon alleine heizen können, vorausgesetzt er wird 24h am Tag mit Nennleistung betrieben. Praktisch ist das so gut wie nicht machbar. Dann wären auch die 25kg Holz irgendwie erklärbar.
     
  7. #87 dollioli, 01.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    So... für alle Zweifler... ;-)

    IMG_5294.jpg

    Gut... der Waschkorb wird auch was wiegen... aber dann bleiben immer noch 2 x 20 = 40 kg
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und davon willst Du 2 Stck. in nicht einmal 4 Stunden verbrannt haben? In dem kleinen Kaminofen?

    Wie lange waren die gelagert? Sehen ziemlich "feucht" /frisch aus.
     
  9. #89 dollioli, 01.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    R.B. also bitte, zweifelst Du an meiner Redlichkeit ? ;-)

    Das Holz lagert seit knapp vier Jahren (stammt noch aus der Bauphase).. und ich habe ja ca. 6,5 h damit geheizt.... soooo klein ist der Ofen gar nicht! Und ich hab immer gut gehen lassen, damit ich auf Nennleistung komme!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, aber wenn wir schon einen Fehler suchen sollen, müssen auch alle Fakten auf den Tisch. An Wunder glaube ich nicht, schon gar nicht in Verbindung mit Haustechnik.

    40kg Holz in 6,5 Stunden ist aber nicht möglich. Das kriegst Du doch nicht in den Feuerraum, selbst wenn Du ihn bis oben hin vollpackst. Zudem stellt sich dann sofort die Frage, ob die Wasserführung dafür ausgelegt ist, sprich ob die Energie auch schnell genug abtransportiert werden kann. Nach den Temp.fühler sieht es zwar danach aus, aber dann muss die Energie ja woanders hin. Da bleibt dann nur der Raum (sprich Wärme über die Hülle des Ofens) und natürlich der Schornstein.
     
  11. #91 dollioli, 01.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Ich denke, das Brennholz ist nicht so hochwertig... sind auch viele kleine Knüppel, die schneller abbrennen.... Wärme geht auf jeden Fall in den Raum... mehr als ich brauche... wahrscheinlich hat der Ofen eher 50:50 anstatt der angegebenen 40:60...

    Wie ist es denn mit der Lufzufuhr? Beim Anbrennen habe ich die komplett auf... danach stelle ich die fast auf 0 zurück...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    die kleinen "runden" Hölzer brennen sowieso nicht so gut. Aufgespalten wäre das besser, aber wenn ausreichend Glut vorhanden ist es geht es auch so. Dauert halt länger.

    Wenn Du ihm die Luft abdrehst, dann reduzierst Du auch die Leistung. Wie weit man die Luftzufuhr drosseln kann, dass muss man ausprobieren, das hängt auch davon ab wie der Schornstein zieht. Meist steht dazu auch was in der Anleitung.
    Wenn Du den Ofen mit abgedrehter Luft betreibst, dann wundert mich erst Recht wie Du diese Holzmenge durch den Ofen kriegst. Laut Anleitung ist da von 2 Holzscheiten je Brennstoffauflage und max. 3 Auflagen in 2 Stunden die Rede. Da würde der Korb für einen ganzen Tag reichen, und nicht nur für die paar Stunden. Und Du hast ja sogar 2 Körbe während dieser Zeit verbrannt. Das ist unvorstellbar.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich liebe diese Holzstücke.. Rund ist klasse :) Die brennen schön lang und nicht so heiß, ich mach vieles nur noch als Rundholz... Alles ab 5 cm wird mitgenommen...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber im obigen Fall wird ja Leistung satt benötigt. Der kleine Ofen soll ja nicht nur einen 800 Liter Puffer bedienen, sondern parallel auch noch den Raum aufwärmen und die FBH versorgen.
    Wenn dann so kleine Hölzer im Ofen liegen würde das auch erklären, warum die Anfahrphase etwas länger dauert.

    Aber mir ist immer noch schleierhaft wie er 2 solche Körbe in 6 Stunden in den Ofen kriegt. Der Brennraum fasst gerade mal 60 Liter, da darf man sowieso nur vielleicht 1/3 bis max. zur Hälfte reinpacken. Ist ja kein Holzvergaser. Dann noch Rundhölzer und Luft abgedreht, so dass es sowieso lange dauert bis das abgebrannt ist. Von Leistung ganz zu schweigen. Das passt alles irgendwie nicht.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir sollten mal so 2 - 3 gemütliche Abende den Ofen persönlich in Augenschein nehmen...
     
  16. #96 Schnabelkerf, 01.03.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Im Schlüpfer bei 35°?
     
  17. #97 dollioli, 01.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Ja, ihr könnt gerne auf einen kleinen Erprobungsabend vorbei kommen ;-) Westerwald liegt ja ziemlich zentral... und bezüglich des Schlüpfers: wir können ja die Türen und Fenster aufmachen ;-)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube da braucht mein Navi erst einmal ein Update. ;)
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...im Schlüpfer?

    Und wenn ja: Welcher?

    ...drei, vier erwachsene Männer (und eine Frau?) sitzen im Schlüpfer um einen Ofen herum....da musst du vorher oder hinterher deine komplette Nachbarschaft erschießen ...(zur Erinnerung: offene Türen und Fenster) oder du nimmst in Kauf, dass du auf Jahre Ortsgespräch bist....

    Ich mag da garnicht weiter drüber nachdenken :mauer
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zum Holz:
    Die "dünnen" Äste nehm ich auch gerne. Gespalten brennen die schnell mit schönem Flammbild.

    Luft:
    Anbrennen bis der Ofen etwa die Temperatur erreicht hat mit voller Luft, dann Primärluft auf Null, Sekundärluft auf voll auf...schon wegen der Scheibenspülung.
    Voraussetzung ist, dass er genug Sekundärluft bekommt....

    Wenn er gut brennt, Abgasklappe zu.
    Und: Auch der Schornstein braucht Zuwendung: In Form eines Zugbegrenzers!



    Werte des heutigen Abends:

    Verheizt 8kg Holz, davon 6kg in 2 Stunden, mit Runterbrennen lassen nach zwei Stunden (kleines Glutbett)

    Brenndauer inkl Aufwärmphase und Ausbrand. Etwas mehr als drei Stunden.
    Raumtemperatur 24 Grad, die Türen zu Nebenräumen und zum Flur stand teilweise offen.
    Abgeliefert an den Puffer 13kwh

    Anfangs der letzten Stunde habe ich genau 2kg Holz (Brettholz und Äste) aufgelegt und kurz angeheizt. Abrand bis auf die Glutbettgrösse, die vorgefunden wurde: 45min
    Abgeliefert in den Puffer: 4kwh (vielleicht auch knapp 5, Nachkommastellen werden leider nicht angezeigt), Abgastemperatur unter 200°

    Zumindest bei diesem Abbrand passt es in etwa zum eingesetzten Holz. Mglicherweise wird das Ganze noch etwas besser, wenn der Ofen eingebaut und alle Rohre gedämmt sind.

    gruss
    bernhard
     
Thema: Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen 50 cm holzlaenge wasserführende mit wärmepumpe

    ,
  2. stichanbindung puffer

    ,
  3. viessmann luftwärmepumpe waserführend kaminofen

    ,
  4. Luftwärmepumpe mit Multifunktionsspeicher und Ofen mit wassertasche - Hydraulikschema,
  5. wasserführender Kaminofen wärmepumpe,
  6. luft-wärme-pumpe mit kaminofen ,
  7. trotz wärmepumpe mit sonde ofen,
  8. wasserführender kamin mit luft wasser wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  4. wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen

    wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen: Hallo! Vorab möchte ich mich erst einmal als Laie und Forumsneuling brandmarken... ;-) Wir stehen am Anfang der Planung eines...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe mit Wasserführenden Kaminofen

    Luft-Wasser Wärmepumpe mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo, ich bin neu hier und stehe vor einer großen Frage. Wir befinden uns noch in der Planung eines Neubaus KFW55 Haus ca170m². Die...