Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen

Diskutiere Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ...im Schlüpfer? Und wenn ja: Welcher? ...drei, vier erwachsene Männer (und eine Frau?) sitzen im Schlüpfer um einen Ofen herum....da musst du...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    MUAHAHAHAHAHAH


    Ich stell mir das gerade bildlich vor... Und DAS dann im prüden Westerwald...
     
  2. #102 dollioli, 02.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    So, Jungs,

    gestern habe ich den Ofen wieder so angeschlossen, dass der Zulauf auf gleicher Höhe ist, wie der Zulauf der WP.

    Meiner Meinung nach haben wir hier bessere Ergebnisse:

    - Die WP taktet in den ersten Betriebsstunden nicht, d.h. die WP ist aus, sobald der Ofen an ist.

    - Der Ofen braucht auch hier knapp 2 Stunden, bevor es im Kessel losgeht

    - Aber dann wird erst mal der Bereich erwärmt, wo auch die Entnahme passiert und sogar ein Puffer
    aufgebaut. (Rücklauf extern steigt stetig an von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr um 10 K, und das, obwohl die FB-
    Heizung Wärme entnimmt. Somit hätten wir meiner Meinung nach sogar Luft für kältere Winter…

    - Zeitgleich hebt sich der Ofenrücklauf und speichert Energie, auch hier haben wir die Situation, dass die
    Energie noch ca. 2 h hält, erst dann fängt die WP wieder an zu arbeiten

    - Durch die Trennbleche wird hier wahrscheinlich nur der untere Teil des Speichers verwendet, dadurch
    ist die zu erwärmende Masse knapp die Hälfte, was wahrscheinlich zur Ofenleistung besser passt.

    - Übrigens: Da mir immer jeder geschrieben hat, ich müsste den Ofen mit Vollast fahren, um 6 KW
    zu erreichen, habe ich auch überproportional viel Holz verbraucht. Ab 20:00 Uhr habe ich die Zuluft
    mal komplett abgestellt, das Feuer war dann viel entspannter und ich kam dann auch mit 2 Scheiten pro
    Stunde hin…. jedoch ist dann die Ofentemperatur auf 60° gefallen.


    Den Anhang Wärmepumpe 01. März 2014.pdf betrachten
    Den Anhang Temperaturverlauf 01.03.2014.pdf betrachten

    Bitte hier mal um Rückmeldung und Interpretation. Soll ich das so lassen?
     
  3. #103 dollioli, 02.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Übrigens... die erste Monatsgesamtauswertung ist fertig:

    Wir haben ja das System optimiert:

    - stärkere Pumpe für die Ansteuerung der FB-Heizung eingesetzt
    - hydr. Abgleich neu gemacht
    - EVU-Sperre aufgelegt
    - Temperaturfühler Multispeicher "Rückl-Ext." angeklemmt
    - und den Kaminofen jeden Abend 6 Stunden angehabt.

    Ergebnis: Energieverbrauch von 816 kWh... im Vergleich die letzten vier Jahre: zwischen 1.800 und 2.900 kWh

    Ist doch schon mal was, oder? ;-)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, wir hatten noch nie so einen warmen Winter, muß man auch mal bedenken...
     
  5. #105 dollioli, 02.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
  6. #106 dollioli, 02.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Bitte .jpg löschen .... hatte was mit meinem FileUploader zu tun...
     
  7. #107 dollioli, 02.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Noch mal eine weitere Frage:

    - Was ist günstiger? Häufiges Takten der Wärmepumpe und geringe Laufzeiten bei jedem Takt? Oder weniger Takten und größere Laufzeiten?

    Ich könnte das steuern, indem ich den Fühlstab im Multispeicher ein Loch weiter unten einstecke... Bitte mal auf mein weiter oben gepostetes Bild schauen.. jetzt ist der Fühlstab "Externer Wärmeerzeuger" oberhalb des "Analogen" Fühlers, das könnte ich auch tauschen.

    Was macht Sinn? Ich habe den Fühler weiter oben gesetzt, damit bei Ofenbetrieb die WP schnell merkt, dass Sie ausbleiben soll... wenn ich den Fühler weiter unten einstecke hätte das zur Folge, dass weniger getaktet wird, was auf meinen ersten Blick vielleicht sinnvoller ist. Was meint ihr?
     
  8. #108 dollioli, 02.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
  9. #109 dollioli, 02.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Wo soll ich den Ext Fühler positionieren? Oben, wo er jetzt steckt (sieht man am Kabel) oder ein Loch drunter?

    ATTACH=CONFIG]41900[/ATTACH]
     

    Anhänge:

  10. #110 dollioli, 02.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Anbei nochmal der Bufferspeicher

    Pufferspeicher.jpg
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weniger Takte, lange Laufzeiten.
    Bei Wärmepumpen ist das jedoch nicht so kritisch wie bei Gasthermen oder gar Ölkesseln.

    Wenn man der WP nur über den Temp.fühler mitteilen kann, dass sie aus bleiben soll, dann wäre die obere Position sinnvoller. Steckst DU den Fühler unten ein, dann werden eine zeitlang beide Wärmeerzeuger auch parallel laufen. Das muss kein Beinbruch sein, da der Ofen ja sowieso mit der Last zu kämpfen hat.
     
  12. #112 dollioli, 03.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    So, liebe Experten, ich habe neue Ergebnisse:

    Gestern habe ich den Ofen mal ein bisschen sparsamer beheizt, was zur Folge hatte, dass weitaus weniger im Speicher ankam... die WP musste auch zusätzlich takten.

    Außerdem habe ich von einem Experten den Rat bekommen, die WP neu zu programmieren:

    Die Heizkurve angepasst von 36,0/-20 auf 26,0/-20! Die 'Verschiebung' bleibt bei +21,5/+21,5.
    Die Mischkurve angepasst, statt 34,5/-20 und +21,5/+21,5 jetzt 29,0/-20 und +29,0/+29,0

    Dadurch hat die Energie im Speicher noch bis zum morgen gereicht....

    Bitte mal um Rückmeldung und Interpretation der neuen Werte:

    Wärmepumpe
    http://www.file-upload.net/download-8678342/W--rmepumpe-02.03.14.pdf.html

    Temperaturverlauf
    http://www.file-upload.net/download-8678341/Temperaturverlauf-02.03.2014.pdf.html
     
  13. #113 dollioli, 03.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Außerdem habe ich die FB-Heizung auf Maximalbetrieb bei Konstantdrehzahl erhöht
     
  14. #114 dollioli, 03.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    HUP? Was ist das?

    HUP.jpg
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der Heizkurve ist doch logisch. Aber das war im Moment nicht das Problem, ich dachte es geht erst einmal darum den Ofen und Peripherie zum Laufen zu bringen bzw. das Verhalten zu ergründen. Die WP spielt in dem Moment noch keine Rolle.

    Aber wir können uns auch um die WP kümmern. Nur Beides zusammen, das sollte man nicht in Angriff nehmen. Immer Schritt für Schritt.

    Sinnvoll.

    Heizkreisumwälzpumpe
     
  16. #116 dollioli, 04.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Hallo R.B. Du hast Recht.... das sind zwei Baustellen.... wir können aber erst beim Ofen bleiben... wie erreiche ich es, dass die Anlaufzeit von 2 Stunden verkürzt wird.... und die Gretchenfrage ist immer noch, wo speise ich am besten ein, unten oder oben?
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wir prüfen jetzt erstmal wie lange er braucht um überhaupt zu liefern.

    Unten links neben den Jeans (...) ist das Ventil für die Rücklaufanhebung. Die Vertikale Leitung führt ans obere Ende des Speichers (Bild Beitrag 32). Richtig geliefert in den Speicher wird wenn du dir am obersten Zugang zwischen Speicher und Kugelhahn die Finger verbrennst.
    Das wird geschätzt 15-20 min mindestens dauern. Schneller heiß ist es am Umschaltventil, den das Wasser wird erstmal im Kreis herumgepumpt. Bei dir dauert es durch die Rohrlänge und Rohrdimension etwas länger, denn der Rohrinhalt gehört zum Ofeninhalt...also u.U. schon mal 10l mehr die auf x Grad gebracht werden müssen.

    Wieviel Grad sinds eigentlich? Bei mir hab ich von 72 auf 61° reduziert (Rücklaufanhebungstemperatur).
    Der Ofen schafft trotzdem bei meiner Beschickung mit Holz 65-70° immer und versottet auch nicht.
    Also hier kann man ggf auch noch optimieren.

    Einbindung in den Vorlauf zum Mischer. und Positionierung des Fühlers so, dass die WP sofort abgeschaltet wird wenn Überschuss (über den Mischerbedarf) produziert wird.
    Einen Puffer in Höhe des WP zuflusses zu schaffen halte ich nicht für sinnvoll und möglich.
    Bei WP sollte der Überschuss dazu führen, dass die WP auch nicht für die WW bereitung anspringt.

    Zum Abbrand noch ein paar Worte: Ich habe meinen OFen jetzt so modifierziert, dass er sauber abbrennt, ohne dass ständig an der Primärluft gedreht werden muss.
    Dennoch bringen 4 Holzscheite 10x6x20cm glühend brennend über wenigstens eine halbe Stunde nur um 5kw...in der Flammphase bringt die gleiche Beschickung deutlich mehr.

    Ich bin nach wie vor der Meinung , dass dein Ofen den Bedarf des Hauses wenn es besonders kalt ist nicht auf Dauer decken kann, zumindest nicht wenn du nicht ständig nachlegst.

    Frage: Wurde dir der Ofen empfohlen oder hattest du gesagt, den will ich haben....
     
  18. #118 dollioli, 05.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Hi Bernix,

    - Je nach Auflage liefert der Ofen zwischen 65 und 72 Grad
    - Rücklaufanhebung öffnet ab 60° (hoffe ich zumindest)
    - Fühlerposition höher zu setzen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn wenn der Ofen aus ist führt das dazu, dass die WP viel öfter taktet
    - Am Fr habe ich Cera im Haus (ist ein Defekt an der Türverriegelung), da werde ich auch nochmal bezüglich des Abbrandverhaltens und der Wärmelieferung mit dem Mitarbeiter sprechen
    - Die Hydraulik ist so eingestellt, das ich über Hebel unten und oben einspeisen kann.


    .. ;-) Ich wollte den haben, weil er so schön ist ;-)))) Und habe mich an den technischen Daten orientiert!


    Ich werde jetzt so vorgehen... erst mal die WP optimieren (habe schon gute Ergebnisse, schaffe es jetzt, die FB mit lediglich 26° Vorlauftemperatur zu fahren) und sehe dann zu wo der Ofen sinnvoll ergänzt, werde dazu noch Messreihen machen und bereitstellen.
     
  19. #119 dollioli, 05.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Ich bin total von den Socken! Die neuen Einstellungen haben positive Auswirkungen:

    - Wir fahren jetzt knapp mit 10 Grad weniger Vorlauf, trotzdem bleibt es im Gebäude warm

    - Die Taktrate hat sich drastisch reduziert

    - Auch die Brauchwasser -Bereitung ist wesentlich entspannter

    - Durch den Ofenanschluss oben ist heute morgen gar kein Brauchwasser gemacht worden und es ist auch noch etwas für den FB-Bereich übrig geblieben. (Hier werde ich nochmal testen, ob oben oder untere Einspeisung sinnvoller ist).

    Anbei mal das neue Log
    http://www.file-upload.net/download-8682431/Temperaturverlauf-04.03.2014.pdf.html
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wo sind jetzt die Neuigkeiten? Ist doch logisch dass es bei fast 10°C AT auch mit 26°C VL warm wird. Das mit der Temperaturüberhöhung WP-Kreis zu Mischer hatte ich vor gefühlten 10 Jahren schon geschrieben. Sind aber alles Dinge die die WP betreffen und nicht den Ofen.
     
Thema: Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen 50 cm holzlaenge wasserführende mit wärmepumpe

    ,
  2. stichanbindung puffer

    ,
  3. viessmann luftwärmepumpe waserführend kaminofen

    ,
  4. Luftwärmepumpe mit Multifunktionsspeicher und Ofen mit wassertasche - Hydraulikschema,
  5. wasserführender Kaminofen wärmepumpe,
  6. luft-wärme-pumpe mit kaminofen ,
  7. trotz wärmepumpe mit sonde ofen,
  8. wasserführender kamin mit luft wasser wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  4. wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen

    wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen: Hallo! Vorab möchte ich mich erst einmal als Laie und Forumsneuling brandmarken... ;-) Wir stehen am Anfang der Planung eines...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe mit Wasserführenden Kaminofen

    Luft-Wasser Wärmepumpe mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo, ich bin neu hier und stehe vor einer großen Frage. Wir befinden uns noch in der Planung eines Neubaus KFW55 Haus ca170m². Die...