Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen

Diskutiere Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @R.B.: Ich hatte mich bislang nur nicht getraut, da selber einzugreifen ;-) Und es sind ja mehrere Parameter gewesen: Brauchwasser 5 auf "ohne...

  1. #121 dollioli, 06.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    @R.B.: Ich hatte mich bislang nur nicht getraut, da selber einzugreifen ;-) Und es sind ja mehrere Parameter gewesen: Brauchwasser 5 auf "ohne HUP" umstellen, Fühler unten einstecken, Volumenstrom FBH-Pumpe erhöhen, Vorlauftemp. runtersetzen, Mischerkurve verändern... die Grafiken sehen so besser aus. Aber Du hast Recht, man muss sehen, was passiert, wenn es mal richtig kalt wird.

    So... gestern waren wir eingeladen, der Ofen blieb also aus. Ich habe hier mal die Auswertung im Vergleich gemacht. Trotz Einspeisung oben hatte an dem Abend vorher wo wir erst sehr spät angeheizt hatten (20:00 Uhr), eine deutliche Entlastung der WP gehabt... gestern abend musste sie mehr arbeiten

    http://www.file-upload.net/download-8685924/Temperaturverlauf-05.03.2014.pdf.html
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war auch schon aus den alten Aufzeichnungen erkennbar. Die Leistung des Ofens wurde einfach überschätzt. Wenn es mal richtig kalt ist, werden die paar kW problemlos in der FBH versenkt. Ob sie nun im Speicher zwischengelagert werden ist hier eher von Nachteil.
     
  3. #123 dollioli, 08.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    R.B. Du hast vermutlich Recht.. belegt glaube ich auch die folgende Kurve, bitte mal prüfen:

    http://www.file-upload.net/download-8692398/Temperaturverlauf-07.03.14.pdf.html


    anbei der neue Temperaturverlauf in zwei Varianten:

    - Einmal mit Ofeneinspeisung oben:

    WP braucht morgens und abends kein Brauchwasser machen

    - Einmal mit Ofeneinspeisung unten:

    WP macht zwar morgens und mittags Brauchwasser, schickt die Energie aber in die FBH, dadurch springt die WP die komplette Nacht über kaum an.

    Letzteres könnte sinnvoller sein... ich messe heute abend die Stromverbräuche.
     
  4. #124 dollioli, 09.03.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Stromverbrauch war genau der gleiche, egal ob ich oben oder unten einspeise... 18 KWh am Tag... ohne Ofen sind es z.Zt. 30 KWh.... aber es ist auch wärmer geworden... ich muss das nochmal testen, bei gleichbleibenden klimatischen Bedingungen
     
  5. #125 dollioli, 28.12.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Hallo zusammen, ich hoffe, ihr seid noch alle da? ;-) Nach dem langen Sommer bin ich nun wieder am optimieren:

    Kurz zusammengefasst: Durch Optimierung meiner Wärmepumpe konnte ich den Stromverbrauch von knapp 12.000 KWh auf 7.000 kwH im letzten Jahr reduzieren....

    Nur: Mein Ofenproblem habe noch nicht richtig gelöst ;-(

    Meiner Meinung nach bringt der Ofen echt zu wenig.... andere User schreiben hier, dass nach 4-6 Stunden Ofenbetrieb die Thermische Ablaufsicherung anspringt, weil dann der Pufferspeicher voll ist...das kann bei mir wohl nie passieren.

    Und es ist wirklich die Frage: Wo speise ich ein? Oben im WW-Bereich oder unten im FB-Bereich. .... von der Logik wäre oben besser.... und es kommt auch noch was unten an aber.... 70° WW als einzigen Nutzen ? Ist mir echt zu wenig... nur wenn ich unten 70° einspeise und dann kalt dazu mische für FBH.... muss die WP noch heißes WW erzeugen...energetischer Blödsinn.

    Wie sieht es denn bei Euch aus? Bernix?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ziemlich gut. Ausser für mein Holzlager....das hat schon etwas Schwund ...

    Kurze Zusammenfassung:
    Wasserführender Kaminofen Aquaflam 12 wurde im Januar 2014 installiert.
    Ursprüngliche Zuführung des heißen Ofenwassers im oberen Bereich des Kombispeichers (1200l, davon 200l Brauchwasser).
    Folge: Brauchwasser plus der umgebende Pufferbereich (etwa 400l) wurden primär aufgeheizt, Effekt auf die Heizung (kein Brennerstart) erst nach ca 1,5 Stunden.
    Abhilfe: Umklemmen des Zulaufes auf die Mischerzuleitung. Dadurch wird ein Brennerstart schon direkt nach erster Lieferung (ca 15min nach Anzünden des kalten Ofens) verhindert.

    Weiter Optimierung:
    - Austausch der Rücklaufpatrone: Statt 72° C jetzt 61°
    und Änderung der Schaltpunkte (Pumpe ein 70°, aus 65°). Das heißt: wenn nach ca 15min die 70° überschritten werden, wird die Wassertemperatur im Ofen noch kurz ausgeglichen und die Lieferung beginnt. Vorteil ggenüber der vorherigen Einstellung: Kürzere Pumpenlaufzeit ...

    - Verbrennungsluftführung an der Scheibe verändert: Durch einen geschweißten Einsatz um die Brennraumöffnung (Flacheisen 50x6mm an allen Seiten ausser oben konnte der Beschlag an der Scheibe schon fast auf Null gesenkt werden. Der Kragen ist nicht mit dem Ofen verschweißt, sondern gesteckt. Wenn der obere Teil der Verbrennungsluftführung dran ist, dürfte der Beschlag auf Null zurückgehen.

    -geplant: Auf die hintere Brennraumwand kommt eine 2cm Vermiculiteplatte mit etwas Abstand.
    Ist eher eine optische Optimierung: Ich bin vom alten Ofen einen hellen Brennraum gewohnt...sieht irgendwie Besser aus...

    Soweit in Kürze aus Rheinhessen....

    PS: zum Minderverbrauch kann ich noch nicht viel sagen: der Heizölverbrauch ist zwar deutlich niedriger als in den vergangenen Jahren, aber die bisherigen Monate waren auch deutlich wärmer....Nach der nächsten Ablesung mach ich mal ne Aufstellung....
     
  7. #127 dollioli, 29.12.2014
    dollioli

    dollioli

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing.
    Ort:
    Steineroth
    Hm... und Du lässt jetzt Deine Wärmepumpe WarmWasser machen? ist das energetisch sinnvoll?
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wärmepumpe hab ich keine. Stattdessen NT-Ölkessel. Da hat die Warmwasserbereitung natürlich einen anderen Stellenwert....

    Der Ölkessel ist aber so angebunden, dass er wenig, aber dafür länger läuft.

    Da die Überschüsse vom Kaminofen die der Mischer nicht benötigt etwa am unteren Ende des eingehängten Brauchwasserspeichers in den Kombispeicher gehen, wird der Warmwasserbereich quasi von unten aufgeheizt.
    Eine Überlegung wäre noch, das kalte Wasser für den Ofen ganz unten zu entnehmen. Dann würde wohl das Brauchwasser weniger und dafür der Pufferbereich für die Heizung mehr aufgeladen.
    Muss ich demnächst mal ausprobieren....Ein Ventil auf, ein anderes zu, die Rohre sind schon angeschlossen....
     
Thema: Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen 50 cm holzlaenge wasserführende mit wärmepumpe

    ,
  2. stichanbindung puffer

    ,
  3. viessmann luftwärmepumpe waserführend kaminofen

    ,
  4. Luftwärmepumpe mit Multifunktionsspeicher und Ofen mit wassertasche - Hydraulikschema,
  5. wasserführender Kaminofen wärmepumpe,
  6. luft-wärme-pumpe mit kaminofen ,
  7. trotz wärmepumpe mit sonde ofen,
  8. wasserführender kamin mit luft wasser wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Luft-Wärmepumpe + wasserführender Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  4. wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen

    wirtschaflichkeit LWWP Integralsystem mit KWL/WRG und wasserführenden Kaminofen: Hallo! Vorab möchte ich mich erst einmal als Laie und Forumsneuling brandmarken... ;-) Wir stehen am Anfang der Planung eines...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe mit Wasserführenden Kaminofen

    Luft-Wasser Wärmepumpe mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo, ich bin neu hier und stehe vor einer großen Frage. Wir befinden uns noch in der Planung eines Neubaus KFW55 Haus ca170m². Die...