Luft-Wasser-Wärmepumpe ausreichend?

Diskutiere Luft-Wasser-Wärmepumpe ausreichend? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; der Oberrheingraben ist so ziemlich die wärmste Gegend in der Republik. Temperaturen im 2stelligen Minusbereich gibts da nicht oft. Eiswein...

  1. #21 alex2008, 03.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    der Oberrheingraben ist so ziemlich die wärmste Gegend in der Republik. Temperaturen im 2stelligen Minusbereich gibts da nicht oft.
    Eiswein können die Winzer da nur selten keltern.
     
  2. #22 Shai Hulud, 03.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
     
  3. #23 alex2008, 04.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Auslegungstemperatur berücksichtigt aber nur die minimal auftretenden Temperaturen.
    Entscheidender für den Energiebedarf sind eben die Gradtagzahlen.
    Aus Recknagel 05/06 Seite 14 Heiztage und Gradtagzahlen
    für September bis Mai:

    Kiel: 262 Heiztage und 3813 GT
    Karlsruhe: 242 und 3409
    Stuttgart: 244 und 3434

    und nun noch für Juni bis August:
    Kiel: 36 Heiztage und 234 GT
    Karlsruhe: 14 und 88
    Stuttgart: 18 und 121

    Da Du ja ein Passivhaus gebaut hast kannste ja mal den Planer fragen welche Gradtage PHPP so vergleichsweise ausspuckt.
     
  4. #24 Shai Hulud, 05.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Naja für NEHs ist die Heizgrenztemperatur nicht bei 15, sondern bei 10 Grad Außentemperatur anzusetzen. Ich habe meinen Planer deswegen noch nicht gefragt, aber für die Wetterstation Schleswig dürfte G10=1294 Kd bei 204 Heiztagen anzusetzen sein. Dann gibt es nur noch einen Heiztag im Zeitraum Juni-August. Das kann übrigens jeder hier selbst für seine Region nachschlagen.

    Aber jetzt habe ich hoffentlich auch verstanden was du oben gemeint hast. Dir ging es nicht darum wie warm oder kalt es dort im Winter ist, sondern um die wirtschaftliche Heiztechnik für den übers Jahr zu erwartenden Energieverbrauch. Richtig?
     
  5. #25 alex2008, 05.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    richtig, mir gings um das wirtschaftliche. Das braucht man nicht übertreiben, richtig berechnen kann man es eh nicht.

    Da man das Jahr über ja nicht nur heizt sondern auch warmes Wasser bereitet hat letzteres je nach Heizwärmebedarf des Hauses ein mehr oder weniger hoher Anteil am Gesamtbedarf.

    Im Oberrheingraben ist es nun mal übers ganze Jahr gesehen sehr warm, was einer LWP zu gute kommt.

    Bei separaten Geräten für Heizung und Lüftung hat man halt den Vorteil dass man verschiedene Leistungsanforderungen besser kombinieren kann.
     
  6. Alfy

    Alfy

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Franken
    Für das Breisgau mit 3 Std. Sperrzeit und 4 Personen für Warmwasser
    würden also ca. 13.000 kw/h/a anfallen
    da würde ich aber dann doch auf eine "herkömmliche WP" gehen und die Lüftung separat ausführen
    Der E-Stab wird sich sonnst freuen

    Hier die Daten der 303 und die 403 kann auch nicht viel mehr
    THZ 303 Integral Heizleistung max. *** 10,6 kW Heizleistung WP* 4,2 kW Leistungsaufnahme WP *** 1,3 kW Leistungszahl WP *** 4,2 Leistungsaufnahme Ventilatoren 60 W Wärmerückgewinnungsgrad bis zu 90 % Heizlstg. Ergänzungshzg 8,8 kW

    THZ 303 Integral Heizleistung max. *** 10,6 kW Heizleistung WP* 4,2 kW Leistungsaufnahme WP *** 1,3 kW Leistungszahl WP *** 4,2 Leistungsaufnahme Ventilatoren 60 W Wärmerückgewinnungsgrad bis zu 90 % Heizlstg. Ergänzungshzg 8,8 kW
    __________________
    Ob das das passende Konzept ist, dürft zumindest mal bezweifelt werden.

    Gruß Alfy
     
Thema:

Luft-Wasser-Wärmepumpe ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser-Wärmepumpe ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...