Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)?

Diskutiere Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen momentan unser Einfamilienhaus und erhalten nach und nach verschiedene Angebote. Es soll eine Luft-Wasser Wärmepumpe + Belüftungsanlage...

  1. Trekdriver

    Trekdriver

    Dabei seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ansbach
    Wir planen momentan unser Einfamilienhaus und erhalten nach und nach verschiedene Angebote. Es soll eine Luft-Wasser Wärmepumpe + Belüftungsanlage werden. Uns wurden bislang zwei verschiende Typen (Innenaufstellung + Splitgerät Variante) angeboten.

    Uazu hätte ich ein paar Fragen an die Experten:

    - ist die Innenaufstellung generell möglich oder nur bei bestimmten Konstellationen?
    - gibt es einen Preisunterschied zwischen der Innenaufstellung und Splitgerät?
    - welche Variante (innen oder außenaufstellung würden die Experten empfehlen?)

    Ich persönlich habe einfach Bedenken bzgl. der Außenaufstellung zwecks Geräuschentwicklung und dass das Splitgerät im Garten steht.

    Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...eine Innenaufstellung dürfte generell möglich sein, ist aber keinesfalls einfacher oder eine Gewähr für weniger Lärm im Aussenbereich.
    Im Gegenteil: durch die teilweise langen, grossen Luftkanäle ergeben sich Resonanzkörper, die die Geräusche verstärken können.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Innenaufstellung ist deutlich größer als Splitgerät und der HWR bzw. Keller muss dafür groß genug sein. Innenaufstellung ist nicht unbedingt leiser draußen und innen. Es gibt deutlich mehr Splitgerät als Innenaufstelleung und damit auch meisten günstiger.

    Es gibt auch Geräte LW-Wärmpepumpe mit Belüftungsanlage integriert. Ich persönlich würde diese nicht nehmen. Waren mir zu teuer, hatten keine bessere Leistung usw.

    Stellt in richtigung strasse und kauft euch ein vernüftiges Splitgerät. Es gibt auch Geräte die sind verdammt leise und es gibt auch verdammt Laute. Nehmt nicht einfach irgendein Gerät, dass euch angeboten wurde.
    Sondern sucht erst mal ein Gerät was euren Anspruche erfülllt. Nicht das billigste Gerät nehmen. Ich persönlich würde ein Deutschen Hersteller nehmen. Da gibt es viele viele Meinungen. Ihr müsst euch erst mal schlau lesen. Sonst würde so eine Frage wie jetzt gar nicht kommen.

    Bevor ihr eine LW-Wärpepumpe auswählt muss die Heizlast von Haus stehen. Vertraut da nicht blind dem Heizungsbauer.
     
Thema:

Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)?

Die Seite wird geladen...

Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  3. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  4. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  5. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...