Luft Wasser WP Außenaufstellung

Diskutiere Luft Wasser WP Außenaufstellung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Strom für Luft WP 4247 kWh Das ist aber sehr optimistisch angesetzt. Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber sehr optimistisch angesetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 laus1648, 06.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo
    wenn ich mal von 12 000kWh Bedarf ausgehe, dann wäre das für die Luft WP sicherlich sehr gut oder, aber die andere Energieträger passen dann nicht ins Bild.
    Ich kauf mir jetzt nen Atomreaktor da brauch ich schon nix vergleichen und strahlen darf ich kostenlos:e_smiley_brille02:
    Dieter
     
  3. #23 alex2008, 06.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht wurden ja auch nur 2000kWh Strom für den Heizstab vergessen :shades
     
  4. #24 laus1648, 06.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    werd mir das nochmla erklären lassen, so wie ich es sehe, rechnen die mit einem COP von 3,5, ob das dann in meiner Gegend realisierbar ist??
    Dieter
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    COP oder JAZ?

    Ich vermute eher JAZ, wobei eine 3,5 je nach Randbedingungen schon mutig ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 alex2008, 07.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die JAZ hängt von vielem ab. Anteil WW, Anteil Heizwärmebedarf bei gemäßigteren Temp. , Anteil HeizstabAnlagenkonzeption.
     
  7. #27 laus1648, 10.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    so nach neuesten Infos wäre eine Jahresarbeitszahl von 5 im Raum Rosenheim schon machbar??? Ach ja für mein Gebäude!?:think
    Gruß
    DIeter
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Der war gut.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 alex2008, 10.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und was soll dieses Wunderwerk der Technik dann kosten?
     
  10. #30 laus1648, 10.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    bei 9Kw ca 9000€, nur die WP ohne alles
    Gruß
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stimmt was nicht, denn JAZ5 in Rosenheim mit einer WP, das muss wirklich eine Wunderkiste sein.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Alfred Bopp, 20.12.2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    Rentieren sich Luft-Wasser-Wärmepumpen,
    wenn man einen guten Heizungsmonteur hat und möglichst einen Keller, wo diese geschützt untergebracht ist, möchte ich von unserem Standpunkt aus betrachtet,
    ja sagen.
    Unsere Geschichte:
    Zuerst wollten wir eine WP mit Erdbohrung, diese wurde wegen des Naturschutzgebietes nicht erlaubt. also wurde eine LWP installiert, weil wir aber noch Geld übrig hatten, es war ja zuerst mit Bohrkosten gerechnet worden, haben wir uns eine Gesamt-Anlage ausgedacht und zur LWP eine PV Anlage auf das Dach montieren lassen. Der Strom der durch die PV-Anlage produziert wird, verrechnet unser Stromlieferant mit den Stromkosten für die LWP.
    Übrigens für unsere vorherige Ölheizung mit: Schornsteinfeger, Jahresvertrag-Inspektion,
    Mess-Prüfkosten, TÜV Öltankprüfung, lagen wir bei über 2000.--€ .Unsere LWP läuft nun schon 3 Jahre ohne jegliche Kosten. Da ich ein Tüftler bin, habe ich unsere LWP vor jeglichen Schmutz, der durch den Luftstrom auf den Verdampfer gekommen wäre, geschützt. Übrigens - ein verschmutzter Verdampfer - braucht mehr Strom. Auch an unsere Nachbarn habe ich gedacht und das Luftausstoßgeräusch so reduziert, dass es in 5 Meter Entfernung nicht mehr zu hören ist. Noch eine Freude für uns, unsere LWP braucht keine Dichtigkeitsprüfung, wie sie ab 3 KG jährlich vorgeschrieben ist, obwohl das Füllgewicht des Kältemittels 5,9 Kg beträgt. Sie hat ein geschlossenes System, dies braucht nicht überprüft zu werden und deshalb sind auch hier keine Zusatzkosten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred Bopp
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alfred,
    willst Du hier jetzt auch noch Werbung betreiben, dann landen Deine Beiträge schneller im Mülleimer wie Du sie schreiben kannst.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 laus1648, 20.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo Alfred
    und jetzt noch ein par Infos zum Haus und Verbrauch (kWH) dann wüde mir das noch mehr helfen
    danke
    Dieter
     
  15. #35 fmw6502, 20.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Meines Erachten eine sehr unglückliche Lösung. Dann wenn Du am meisten WP-Strom benötigst, bringt die PV am wenigsten bzw. andersherum.
    Übers Jahr kannst Du bei geeigneter Auslegung sicherlich einen Überschuß oder eine Null erreichen.

    Dann mußt Du aber die umgelegten Kosten für die PV als Quasienergiekosten betrachten.

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #36 alex2008, 20.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @laus1648
    du hast da mal 9kw genannt. Ist dass die Heizlast des Hauses oder ist das die Leistung der angebotenen WP?
    Wenn WP bei welcher Aussentemperatur hat die WP dann die 9kw?
     
  17. #37 laus1648, 20.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo
    die 9KW sind die Leistung der WP, eine Heizlastberechnung hab ich leider noch nicht. Die krieg ich erst, wenn ich den Auftrag vergeben habe, oder ich würde es selber bezahlen
    "Wenn WP bei welcher Aussentemperatur hat die WP dann die 9kw?"
    die Frage verstehe ich nicht!
    Gruß
    Dieter
     
  18. #38 alex2008, 20.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Heizleistung von Luft-WP ist abhängig von der Aussentemperatur. Dafür gibt es in den Labortests bspw. beim WPZ in der Schweiz verschiedene Testpunkte.

    Die meisten Hersteller geben die Daten bei den versch. Prüfpunkten auch an.
    Eine Leistungsbezeichnung mit bspw. 8kw geben die meisten dann beim Prüfpunkt A2/W35 also bei Aussentemp. +2° und einer Vorlauftemp. von 35° an

    Gerne wird aber vor allem mit dem COP geworben. Da macht sich der COP beim Prüfpunkt 10° natürlich besser als der bei 2° und die Heizleistung ist bei 10° auch höher.

    Die Geräte die aus dem Bereich Klima kommen werden aber gerne bei 7°/W35 angegeben. Dass ist ein Prüfpunkt aus dem Klimabereich!

    Keine Heizlast zu kennen ist aber nicht sonderlich gut! Wie will man da wirklich vergleichbare Angebote bekommen?
    Auch für einen Kostenvergleich versch. Konzepte suboptimal!
    Vor allem wenn man auch mit einer Erdwärmepumpe vergleichen will.
     
  19. #39 laus1648, 20.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Alex
    also bei A2/35 wären das dann 8,6kW, bei -7/35 nur noch 7,3
    Der COP bei A2/35 liegt bei 3,5
    Dass ich die Heizlast nicht kenne ist sicherlich nicht ideal, da ich aber Angebote von 3 verschiedenen Firmen, alle aus der Gegend vergleiche gehe ich mal davon aus, dass die entsprechenden Verhältnisse die wir hier haben zugrunde gelegt sind. Zumindest leigen die Angebote was die Leistung der Anlage betrifft, alle im gleichen Bereich.
    Im Moment tendiere ich zu einem Flächenkollektor, leider hab ich noch kein endgültuges Angebot für den Ersaustausch. Je nachdem,w elche Mehrkosten sich ergeben, wird die Entscheidung entsprechend ausfallen. Alles hat eben seine Grenzen was die Kosten betrifft
    Gruß
    Dieter
     
  20. #40 driver55, 20.12.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Auch haben will!:biggthumpup:

    Biete dafür meine WP im Tausch an und lege noch 100 EUR drauf!:biggthumpup:
     
Thema: Luft Wasser WP Außenaufstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lw wärmepumpe frostschutzmittel stromausfall

    ,
  2. stromausfall luft-wasserwärmepumpe

    ,
  3. Luft/Wasser-Wärmepumpe Stromausfall

    ,
  4. Wärmepumpe aussen Wasser frost,
  5. luftwärmepumpe frostschutz Ferienhaus,
  6. wärmepumpe Split frost stromausfall,
  7. luftwärmepumpe stromausfall Frost,
  8. luftwärmepumpe Frost wasser ablassen
Die Seite wird geladen...

Luft Wasser WP Außenaufstellung - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...