Luft Wasser WP und Kaminunterstützung

Diskutiere Luft Wasser WP und Kaminunterstützung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Ich bin erst am Anfang meiner Überlegungen. Wir planen einen Neubau. Wir wollen aufgrund der geringen Installationskosten eine...

1. Bart77

Bart77

Beruf:
    ADMA
    Hallo ! Ich bin erst am Anfang meiner Überlegungen.

Wir planen einen Neubau.

Wir wollen aufgrund der geringen Installationskosten eine Luft Wasser WP.

Nun sinkt ja die Arbeitsleistung bei sinkender Temperatur. Gerade hier wollte ich ansetzen und einen Wasserführenden Kamin einplanen, welcher die Wärmepumpe in den kalten Monaten unterstützt.

Wie verhält sich das denn mit den Kosten / Nutzen. Lohnt sich so eine Investition oder Veriante. Wenn jemand Erfahrung hat, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

KWL hatten wir nicht geplant.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Holz in ausreichender Menge vorhanden? Spaß am Holz heizen?
    Dann wäre ein wasserführender Kaminofen als Unterstützung für die LWP sicherlich eine interessante Lösung.

Wenn jedoch jeder Cent zur Diskussion steht, dann die LWP etwas größer auslegen und an den wenigen Stunden/Tagen mit dem E-Stab zuheizen. Kostet zwar Strom, und das nicht zu knapp, aber den Kaminofen, Schornstein, Kosten für Schorni gibt´s auch nicht umsonst.

Gruß
    Ralf

4. lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Hallo,

schau mal hier http://www.heizungsvergleich.de/.
    Die Rechnungen halten sicher nicht jeder Kritik stand aber man hat zumindest mal den Versuchs eines Vergeleiches.

Gruß

5. Bart77

Bart77

Beruf:
    ADMA
    :28: Gute Seite

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist schon OK und zeigt zumindest mal grob die Richtung. Ansonsten muss jeder für seinen Fall rechnen, und dabei möglichst nichts vergessen. Jeder Fall ist anders gelagert und deswegen muss eine Heizungsanlage eben passend gewählt werden.

Gruß
    Ralf

Thema:

Luft Wasser WP und Kaminunterstützung

Die Seite wird geladen...

Luft Wasser WP und Kaminunterstützung - Ähnliche Themen

1. Kellerschacht Wasser

Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Drückendes Wasser

Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  5. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...