Luft zwischen Vorwand und Außenwand

Diskutiere Luft zwischen Vorwand und Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir bauen im Dachgeschoss (10° Pultdach) unseres Neubaus ein Bad ein bzw. aus. Dusche und WC werden vor einer Vorwand...

1. #1 Martin G., 01.05.2005
    Martin G.

Martin G. Gast

Liebe Bauexperten,

wir bauen im Dachgeschoss (10° Pultdach) unseres Neubaus ein Bad ein bzw. aus. Dusche und WC werden vor einer Vorwand (hydrophobierte 10cm dicke Gipsplatten) installiert, hinter der ca. 25 cm Luft, Rohre etc. liegen. Dann folgt die Außenwand (Poroton/KS mit Dämmung). Nach oben kommt die Dampfbremse und 20cm Zwischensparrendämmung.

Jetzt die Fragen:

1) Sollte die Dampfbremse (Isover Vario KM) ...
    a) an der Vorwand angeschlossen werden und die Dampfbremse zum Dach geöffnet werden
    b) an der Außenwand angeschlossen werden
    c) an der Vorwand UND der Außenwand angeschlossen werden (d.h. der 25cm Luftraum ist luftdicht abgeschlossen)

2) Sollte der Luftraum
    a) mit Mineralwolle gedämmt werden (viel hilft viel)
    b) offen bleiben (Außenwände sind ja gedämmt)
    c) ausgemauert werden (sehr ungern!)

Vielen Dank im Voraus ...

Martin

Thema:

Luft zwischen Vorwand und Außenwand

Die Seite wird geladen...

Luft zwischen Vorwand und Außenwand - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung mit 6 Bar Luft abdrücken?

Fußbodenheizung mit 6 Bar Luft abdrücken?: Liebes Forum! Beim abendlichen Überprüfen der heute durchgeführten Tätigkeiten auf der Baustelle bin, ich über das abdrücken der Fußbodenheizung...
  2. Luft- Wasserwärmepumpe höher stellen?

Luft- Wasserwärmepumpe höher stellen?: Gibt es für Luftwärmepumpen eine ideale Höhe über dem Bodenniveau? Luft-Wasser-Wärmepumpe höher stellen?
  3. Einhell-Kompressor verliert plötzlich Luft - Ideen?

Einhell-Kompressor verliert plötzlich Luft - Ideen?: Moin, ich besitze einen Einhell BT-SK 6/1 "flüsterleise"-Kompressor. Seit heute verliert er Druck, sobald ich ihn ausstelle. Ist er...
  4. Lüfter 95mm in vorhandene Ansaugung wegen Photovoltaik

Lüfter 95mm in vorhandene Ansaugung wegen Photovoltaik: Hallo! Ich habe in diesem Jahr Photovoltaik Wechselrichter und Speicher in einem Abstellraum installieren lassen, da ich keinen Keller habe....
  5. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...