Luft zwischen Vorwand und Außenwand

Diskutiere Luft zwischen Vorwand und Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir bauen im Dachgeschoss (10° Pultdach) unseres Neubaus ein Bad ein bzw. aus. Dusche und WC werden vor einer Vorwand...

1. #1 Martin G., 01.05.2005
    Martin G.

Martin G. Gast

Liebe Bauexperten,

wir bauen im Dachgeschoss (10° Pultdach) unseres Neubaus ein Bad ein bzw. aus. Dusche und WC werden vor einer Vorwand (hydrophobierte 10cm dicke Gipsplatten) installiert, hinter der ca. 25 cm Luft, Rohre etc. liegen. Dann folgt die Außenwand (Poroton/KS mit Dämmung). Nach oben kommt die Dampfbremse und 20cm Zwischensparrendämmung.

Jetzt die Fragen:

1) Sollte die Dampfbremse (Isover Vario KM) ...
    a) an der Vorwand angeschlossen werden und die Dampfbremse zum Dach geöffnet werden
    b) an der Außenwand angeschlossen werden
    c) an der Vorwand UND der Außenwand angeschlossen werden (d.h. der 25cm Luftraum ist luftdicht abgeschlossen)

2) Sollte der Luftraum
    a) mit Mineralwolle gedämmt werden (viel hilft viel)
    b) offen bleiben (Außenwände sind ja gedämmt)
    c) ausgemauert werden (sehr ungern!)

Vielen Dank im Voraus ...

Martin

Thema:

Luft zwischen Vorwand und Außenwand

Die Seite wird geladen...

Luft zwischen Vorwand und Außenwand - Ähnliche Themen

1. Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ?

Lüfter direkt anschließen. Feste oder flexible Kabel ?: Lüfter (z.B. im Bad) werden ja meistens direkt angeschlossen. Meist 3x1,5, bei zwei möglichen Drehzahlen sogar 5x1,5mm². Sind dafür feste oder...
  2. H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?

H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?: Hallo, ich werde demnächst ein Stelzenhaus für meine Kinder im Garten aufbauen und mir stellt sich die Frage ob ich Platz zwischen den Pfosten und...
  3. hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?

hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?: Hallo Zusammen, wir sind vor 14 Tagen in unseren Neubau eingezogen (Massivbauweise, Porenbeton, Lüftungsanlage). Der Estrich wurde letztes Jahr...
  4. Luft- Regendichtigkeit bei Verwendung von Fensterankern?

Luft- Regendichtigkeit bei Verwendung von Fensterankern?: Hallo Leute, ich möchte mich mal bei euch erkundigen, wie es sich mit der Luftdichtigkeit und Schlagregen bei Verwendung von Fensterankern...
  5. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden