Luft zwischen Vorwand und Außenwand

Diskutiere Luft zwischen Vorwand und Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir bauen im Dachgeschoss (10° Pultdach) unseres Neubaus ein Bad ein bzw. aus. Dusche und WC werden vor einer Vorwand...

  1. #1 Martin G., 01.05.2005
    Martin G.

    Martin G. Gast

    Liebe Bauexperten,

    wir bauen im Dachgeschoss (10° Pultdach) unseres Neubaus ein Bad ein bzw. aus. Dusche und WC werden vor einer Vorwand (hydrophobierte 10cm dicke Gipsplatten) installiert, hinter der ca. 25 cm Luft, Rohre etc. liegen. Dann folgt die Außenwand (Poroton/KS mit Dämmung). Nach oben kommt die Dampfbremse und 20cm Zwischensparrendämmung.

    Jetzt die Fragen:

    1) Sollte die Dampfbremse (Isover Vario KM) ...
    a) an der Vorwand angeschlossen werden und die Dampfbremse zum Dach geöffnet werden
    b) an der Außenwand angeschlossen werden
    c) an der Vorwand UND der Außenwand angeschlossen werden (d.h. der 25cm Luftraum ist luftdicht abgeschlossen)

    2) Sollte der Luftraum
    a) mit Mineralwolle gedämmt werden (viel hilft viel)
    b) offen bleiben (Außenwände sind ja gedämmt)
    c) ausgemauert werden (sehr ungern!)

    Vielen Dank im Voraus ...

    Martin
     
Thema:

Luft zwischen Vorwand und Außenwand

Die Seite wird geladen...

Luft zwischen Vorwand und Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Lüfter an bestehende Lichtleitung anschließen

    Lüfter an bestehende Lichtleitung anschließen: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage an die Runde. Ich habe an die Wand einen Lüfter angeschlossen (Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung). Da es...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Lüfter im ausgebauten Spitzboden, sinnvoll?

    Lüfter im ausgebauten Spitzboden, sinnvoll?: Hallo Leute, überlege bei mir im ausgebauten spitzboden eine elektrische lüftung mittels kernbohrung einzubauen. Dort oben steht die...
  4. vorhandene Luft-WP mit FBH um Heizkörper erweitern

    vorhandene Luft-WP mit FBH um Heizkörper erweitern: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH BJ2013 (140m2 Wohnfläche - betrachtet ohne Keller) einen gedämmten, aber ungeheizten Keller. Das Haus an...
  5. Einbau Helios ELS Lüfter

    Einbau Helios ELS Lüfter: Ich habe ein paar Fragen zum Einbau der Helios ELS Lüfter und hoffe auf Eure Praxierfahrung. Folgende Komponenten habe ich gekauft: - Helios...