Luftaustausch in einem Raum (Akustik)

Diskutiere Luftaustausch in einem Raum (Akustik) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier: Im Keller baue ich gerade bei uns ein Heimkino. Es muss eine Belüftung hin. Wir haben im Haus eine...

  1. #1 kosta88, 25.05.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Hallo,

    ich hoffe ich bin richtig hier:
    Im Keller baue ich gerade bei uns ein Heimkino. Es muss eine Belüftung hin.
    Wir haben im Haus eine Wohnraumlüftung, und es wäre schön würde ich den Raum an die Wohnraumlüftung anschließen können - aber geht finanziell zur Zeit sich nicht aus.
    Somit strebe ich eine Zwischenlösung an:
    Ich verlege die Rohre im Raum, und führe sie erstmal nach Außen.
    Der Plan wäre einen zukünftigen Anschluss durch einen Lüftungstechniker durchführen zu lassen, so dass er dann nur die Rohre weiterführen muss.
    Daher schaue ich dass ich den Luftaustausch mit dem Nebenraum realisiere.
    Da sich die Luft im Haus Richtung Keller bewegt (Absaugung im Bad, Küche und Keller), würde ich das so machen dass ich die Luft bei der Stiege ansauge (Zuluft) und paar Meter weiter, Richtung Technikraum, auspuste. Im Raum sind die Auslässe Diagonal in den Ecken verlegt.
    Grundsätzlich:
    - passive Zuluft - Stiege-In->Schalldämpfer->Wand->Rohr...->Raum-Ventil
    - aktive Abluft - Raum-In->Rohr->Wand->Schalldämpfer->Ventilator->Ventil

    Der wichtigste Punkt in der ganzen Sache ist aber, neben Luftzufuhr, die Akustik!
    Drinnen geht sowohl leise wie auch laut ab.
    Daher:
    - möglichst wenig Schallübertragung aus dem Haus in den Raum (über Zuluft?)
    - möglichst wenig Schallübertragung aus dem Raum ins Haus (Zu- oder Abluft?)
    - möglichst wenig oder gar keine Lüftergeräusche

    Habe mir die Produkte hier angeschaut:
    Fans and air conditioning systems by DALAP

    Es gibt auch sehr leise Lüfter die angeblich max. 28dB entwickeln. Wäre passend denke ich.
    Ich habe mich auch telefonisch beraten lassen, und bekam etwa für mich seltsame Aussagen (wobei das sagt absolut nix aus, da ich sowieso keine Erfahrung habe), deswegen ist das hier eine weitere Anlaufstelle.
    Das von mir vorgeschlagene Konzept sah ich allerdings bereits von manchen HK-Bauern umgesetzt. Daher vielleicht nicht verkehrt.

    So - wie hört sich der Plan an?

    Danke!
     
    TimScheidemann gefällt das.
  2. #2 JohnBirlo, 25.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Ich verstehe nicht so richtig warum es so teuer ist zwei Rohre zur zentralen Lüftungsseinheit zu verlegen. Ich mein allein die Kernbohrung die du vorhast ist doch teurer als so nen paar Plastikrohre.

    Ansonsten schau dich mal nach Dezentraler Wohnraumlüftern um. Da gibts einige Anbieter, wie Inventer, Lunos, etc. und die haben auch was Schallgedämmtes im Angebot.
     
  3. #3 kosta88, 05.06.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Sorry, den Thread verschlafen.
    Die Hauptgründe warum ich das Heimkino nicht an die zentrale Lüftung anschließen möchte:
    1) Unabhängigkeit von der zentralen Belüftung (zB. ein TD-350 mit 5-Stufen-Trafo)
    2) Geräusche die von der zentralen Lüftung übertragen werden sind viel zu laut, vor allem wenn man die Belüftung auf die höchste Stufe dreht, aus welchen Grund auch immer (aber auch umgekehrt, rennt die zentrale Lüftung auf minimum, möchte ich ggf. im Raum stärkeren Luftaustausch)

    Was mich aber interessiert ob mir jemand beantworten kann:
    Luftaustausch mit den Nebenräumen - funktioniert das? Also kein Austausch mit der Außenluft, sondern nur Innenräumen. Wie ich oben beschrieben habe.
    Gibt es Gründe warum das nicht funktionieren würde?
     
    TimScheidemann gefällt das.
Thema:

Luftaustausch in einem Raum (Akustik)

Die Seite wird geladen...

Luftaustausch in einem Raum (Akustik) - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

    Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  3. Wärmepumpe im Keller mit Luftaustausch im Keller

    Wärmepumpe im Keller mit Luftaustausch im Keller: Ich habe gehört es gibt Wärmepumpen die im Keller / Heizraum aufgestellt werden und nur Warmwasser bereiten. Diese ziehen ihre Wärmeenergie aus...
  4. Nötige Fensterbreite für Luftaustausch

    Nötige Fensterbreite für Luftaustausch: Hallo Zusammen, gibt es eine Faustregel welche Größe ein Fensterflügel haben muss damit ein Zimmer ausreichend (also im Sinne von Stoßlüften)...
  5. soviel Luftaustausch ist i.O. ?

    soviel Luftaustausch ist i.O. ?: Moin Experten bei mir wird am Donnerstag der BD- Test gemacht. Der Sachverständige erklärte mir auf meine Frage, das ein Haus mit...