Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

Diskutiere Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...

  1. #1 00marci00, 05.02.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Guten Morgen Zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile eingezogen. Hier und da sind noch ein paar kleine Baustellen, aber jetzt kann man alles nach und nach abarbeiten!
    Nun zum Thema: Es geht um unsere Treppenöffnung zum Dachboden. Dieser ist schon komplett gedämmt, luftdicht abgeschlossen und mit Rigips verkleidet. Anstatt einer Ausziehtreppe nach oben haben wir eine offene Treppe eingebaut. Nun guckt man natürlich noch seitlich in die offene Kehlbalkenlage, an der man teilweise die Dämmung sieht. Eigentlich wollte ich diese nur mit Rigips verkleiden, allerdings kam dann die Frage auf, ob die offene Dämmschicht auch mit einer Dampfsperre verschlossen werden muss, da ja theoretisch die Luft seitlich und quer durchs Haus entweichen könnte.
    Wäre super, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet!
    Viele Grüße, Marcel
    IMG_20210205_090902.jpg IMG_20210205_090855.jpg
     
  2. #2 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür verschließt man etwas luftdicht, wenn ein großes Loch da ist?
     
    Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da der Dachboden offensichtlich innerhalb der luftdichten Ebene liegt, ergibt ein DB an dieser Stelle keinen Sinn
     
  4. #4 00marci00, 05.02.2021
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Ok, danke schonmal für eure Antworten! Ich hatte nur so gedacht: Im DG ist jeder Raum für sich eine luftdichte Hülle, rundum. Gleiches auch im Spitzboden.
    Quasi luftdichter Anschluss zwischen OSB und Dachschrägen, seitlich OSB an die verputzen Giebel. Folglich ist also genau zwischen diesen beiden Ebenen die Öffnung der Treppe, die dann durch den Zwischenraum der Glaswolle bis zur Aussenhülle nicht luftdicht ist?! Vielleicht ist das ganze auch zu theoretisch und ist überflüssig,dass es luftdicht sein muss?...
     
  5. #5 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du musst die Dachschrägen vom OG bis zum First und wieder runter luftdicht von der thermischen Hülle abkoppeln. Das ist hoffentlich bei Dir so korrekt ausgeführt, d.h. die Kehlbalkenlage muss ebenso luftdicht zu der Dachschräge abgeschlossen sein. Wenn nicht, dann ja, dann musst Du das Treppenloch luftdicht am Rand abschließen :)
     
Thema: Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dampfbrsmse treppenöffnung dach dämmung

    ,
  2. anschluss treppenaufgang dach dämmung

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung - Ähnliche Themen

  1. Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?

    Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau sind EG und OG in Ziegelbauweise gebaut und das DG ist mit Brettsperrholzwänden auf die obere Betondecke...
  2. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

    Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  3. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  4. Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

    Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen: Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...
  5. Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke

    Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke: Hallo, wir wollen in unserem Haus (Baujahr '33, Walmdach, Schiefereindeckung, zweischaliges Mauerwerk, Holzbalkendecken) das Dachgeschoss...