Luftdichtheit durch Bauschaum

Diskutiere Luftdichtheit durch Bauschaum im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, nach längerer Abwesenheit (und nach Genuss unseres neuen Hauses seit 1 Jahr) habe ich wieder eine Frage, die mir keine Ruhe...

  1. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Thüringen
    Hallo liebes Forum,

    nach längerer Abwesenheit (und nach Genuss unseres neuen Hauses seit 1 Jahr) habe ich wieder eine Frage, die mir keine Ruhe lässt:

    Nach dem Einzug haben wir bei Sturm deutliche Zugerscheinungen aus einigen Außensteckdosen und aus einigen Rollladenkästen (aus der innenliegenden Abdeckung und teilweise aus dem Rollgurthaltern. (Unser Haus wurde mit Plansteinen ohne WDVS erstellt.)

    Nun hat es einige Wochen und Monate gedauert, bis die Herren des BT und zahlreicher Handwerksfirmen sich vor Ort (bei starkem Wind) von der Tatsache überzeugen konnten.

    Die Antwort war das Dreigestirn, dass offensichtlich jedes Haus zusammen hält: Silikon, Acyl und Bauschaum.

    Nun meine Fragen:

    Die Steckdosen sind eingegibst und halten auch, Leider wurden Sie nicht vollständig eingegibst. Nun hat der Elektriker an einigen Steckdosen mit Bauschaum die Löcher geschlossen und wir sollen testen, ob die Zugerscheinungen weg sind. Ich möchte gern glauben, dass diese auch eine Zeit lang dicht sind, aber wie viele Jahre hält der Bauschaum dies? Was wäre ihrer Meinung nach

    - bezüglich der Steckdosen
    und
    - bezüglich der Rollladenkästen

    zu tun.

    Vielen Dank

    der Bau-lae
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 21.07.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    eine steckdose gehört komplett eingegibst..punkt.
    alles andere ist reiner pfusch!!

    die stopfen dir die löcher schön zu, damit du ruhe gibst...das problem kommt aber wieder...wenn die gewährleistung abgelaufen ist.

    lol- wird sich der Bauträger denken!
     
  3. #3 Distler, 21.07.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
  4. #4 Herbert, 21.07.2005
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  5. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Scheinbar nicht so praktikabel

    Bei mir zieht es auch etwas aus den Dosen in der Außenwand. Aber so wie beschrieben mit den nachträglichen Einsätzen von Kaiser scheint das Ganze etwas aufwendig. Ist vielleicht auch noch nicht ganz ausgereift.

    Mfg
    Tino
     
Thema: Luftdichtheit durch Bauschaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum als Luftdichtebende

    ,
  2. abkastung mit bauschaum.abdichten

    ,
  3. rohre kaiser dose bauschaum abdichten

    ,
  4. wie viele jahre hält.bauschaum
Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit durch Bauschaum - Ähnliche Themen

  1. Innenputz luftdicht

    Innenputz luftdicht: Hallo, Es heisst ja immer nach richtigen anbringen des Innenputzes ist die Mauer luftdicht (stichwort Drempel) Ist Aussenputz nicht luftdicht?...
  2. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...
  3. Einschätzung zur Luftdichtigkeit hinter Abkastung

    Einschätzung zur Luftdichtigkeit hinter Abkastung: Moin, unser Haus ist längst fertig, aber beim Durchsehen der Fotos ist mir gestern etwas aufgefallen. An der Nordwand unseres Schlafzimmers...
  4. Trockenbaukonstruktionen luftdicht ?

    Trockenbaukonstruktionen luftdicht ?: Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage bei der mir hier jemand villeicht helfen kann. Gerade bei Trockenbaukonstruktionen kann es ja dazu...
  5. Dachgaube, nicht luftdicht, vollenden und dämmen

    Dachgaube, nicht luftdicht, vollenden und dämmen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus mit einer neuen, aber unfertigen Gaube gekauft. Normalerweise kenne ich das so, dass Gauben mit...