Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß

Diskutiere Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin dabei in einem Altbau eine KWL nachzurüsten. Wegen der Luftdichtheit der Räume im Obergechoß habe...

  1. axby

    axby

    Dabei seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Erlangen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin dabei in einem Altbau eine KWL
    nachzurüsten.

    Wegen der Luftdichtheit der Räume im Obergechoß
    habe ich ein Problem mit der Decke zum Dachboden.
    Die Deckenkonstruktion besteht aus Holzbalken
    mit unten angebrachtem Schilfrohrputz.
    Insbesondere an den Deckenanschlüssen zu den
    Wänden sind Risse. Auch der Deckenputz selbst hat
    einzelne längere Risse.
    Diese nur mit Putz verfüllen ist sicherlich keine
    dauerhafte Lösung.

    Hat hier im Forum schon jemand sowas dauerhaft
    behoben (und wie !?) bzw. Langzeiterfahrung ?
    Welche Materialien (Klebebänder, Spezialtapeten)
    und welche Hersteller sind empfehlenswert ?

    Danke für Tipps im voraus

    Axby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey,hab ein ähnliches Problem mit meiner Holzbalkendecke vom 1.OG zum Dachgeschoss,auf den Holzbalken liegt direkt das Sparrendach.
    Hab heute im Treppenhaus die Rigipsdecke entfernt und zu meinem erstaunen festgestellt das zwischen den Balken und der Mauer Licht fällt.:motz
    Ist das mit einem Kehlschnitt und verputzen erledigt,oder erledigt sich das mit Anbringung des WDVS-Systems von alleine?


    Im schönen Westerwald da pfeift der Wind so kalt,aber nicht nur da.............:bounce::e_smiley_brille02:

    Alte Zeitung von 1898 hab ich auch dabei gefunden!!!!!!:smoke

    Gruß optikus
     
Thema:

Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  2. Obergeschoss mit Schrägen sanieren

    Obergeschoss mit Schrägen sanieren: Hallo zusammen, in einem anderen Thread fragte ich wegen der Sanierung eines 2 stockigen Hauses ohne Schrägen, leider ist dieses schon weg ;( Zur...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  5. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...