luftdichtheit Installationswand möglich?

Diskutiere luftdichtheit Installationswand möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; die gemauerte Außenwand muss verputzt werden, damit hast du die Luftdichte Ebene, die Vorsatzschale ( so heisst das) muss dann nicht mehr...

  1. #21 Gast943916, 16.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was ist daran unverständlich????
     
  2. #22 Achim Kaiser, 16.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das *wie* :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 ma4er72, 16.01.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Da hast du Recht!
    Das werde ich machen.
    Und nun werde ich nicht Luftdicht verspachteln, oder ne Dampfbremsfolie anbringen.
    Was geschieht nun mit dem Wasserdampf im Bad? Der kriecht doch jetzt durch die Ritzen hinter die Installationswand (weil ja nicht abgedichtet).
    Da könntest du verdammt nochmal Recht haben. Zu viel Info im Netz....
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Achim könnte ein Trockenbauer sein :28::28:



    nachdem im Bad gelüftet wird, und die Luftfeuchte wieder sinkt, kriecht die Feuchte wieder raus -- so einfach.
    Gips wirkt hygroskopisch.

    Peeder
     
  5. #25 ma4er72, 17.01.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Es scheint ich hab da bisher einiges Missverstanden.
    Das sind mir jetzt genügend Antworten und alle sagen das gleiche. "Nicht Luftdicht ausführen".
    Danke bis hierher:respekt:bierchen:

    P.S.
    In dem Zusammenhang könnte ich doch dann auch die geplante Deckenabhängung ohne Abdichtung an den Rändern oder Schattenfuge ausführen,oder?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Jupp, du kannst , wenn du kannst .



    Peeder
     
  7. #27 Siedler, 17.01.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Wäre das auch kein Problem, wenn die Kniestockwand mit OSB-Platten mit Gipskartonplatten erstellt wird?

    Gruß
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln -

    Was zu einen Problem mit wechselder Luftfeuchte in der Konstruktion OSB / GK werden kann, ist das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten der beiden Materialien, was mal schnell zu Rissen führen kann.

    Im Extremfall kann der GK nicht nur an den Fugen reissen.

    Und bitte noch etwas nicht verwechseln , zeitweise erhöhte Feuchte und Spritzwasserbeaufschlagung, bzw dauernde Hohe Luftfeuchte ( Hallenbad, Duschen , Dampfbad, Sauna ect. ) sogenannte Naßräume.

    Peeder
     
  9. #29 Siedler, 17.01.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Also wäre es kein Problem, eine Kniestockwand aus OSB-Platten zu erstellen. Man bräuchte sich also keine Gedanken machen, daß sich evtl. Feuchtigkeit im Drempel bildet, die langfristig Schäden anrichten kann.
    Trotz allem würdest Du aber eine doppelte Gipsplattenbeplankung vorziehen?

    Was das Thema Gipskarton direkt auf OSB anbelangt, muß ich sagen, daß meine Dachschrägen so ausgeführt wurden und ich bisher keinerlei Risse feststellen kann.

    Gruß
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dies kann ich nicht bestätigen, es kommt auf den gesamten Aufbau an, Dämmung, Folie an der Dachseite.

    Das ist doch schön,
    aber Eingangs war die rede von einen Bad -- und Risse im GK bei Holz/GK treten in einen Bad eher auf, besonders, wenn nicht gelüftet wird.
    Ich bin kein Freund davon, daher wenn, nur mit Sperrfolie.

    Peeder
     
  11. #31 Freak86, 04.06.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    wäre es dann auch verschmerzlich, wenn die wand/außenwand VOR der installationswand nicht vollständig verputz ist? somit die luftdichtheit von außen gewährleistet ist? ich füge noch hinzu, dass die außenwand gedämmt wird mit WDV-System
     
Thema: luftdichtheit Installationswand möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist eune wand luftdicht

    ,
  2. aussenwand vorsatzschale luftducht

    ,
  3. luftdichtheit vorsatzschale verspachteln

Die Seite wird geladen...

luftdichtheit Installationswand möglich? - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?

    Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?: Guten Tag, ich würde gerne die Spalten zwischen einem Wand-Hängewc bzw. dem Abluss und Wasserzufuhr luftdicht bekommen, da ich den Luftaustausch...
  5. Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand

    Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand: Wenn ich im Bad vor der eigentlichen Abseitenwand, die ich sonst luftdicht mit der Dampfsperre abdichte, eine geschlossene Installationswand...