Luftdichtheit, muss bestimmter Wert erreicht werden?

Diskutiere Luftdichtheit, muss bestimmter Wert erreicht werden? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, gibt es für Neubau bestimmter Wert der Luftdichtheit, den Bauunternehmen garantieren muss, irgendeine Norm in diesem Sinne,...

  1. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Hallo zusammen,

    gibt es für Neubau bestimmter Wert der Luftdichtheit, den Bauunternehmen garantieren muss, irgendeine Norm in diesem Sinne, die erfüllt werden muss?

    Wir bewohnen nämlich Neubau, bei Abkühlung zieht im Bodenbereich an die Füße. In unserem Vertrag mit Bauunternehmen steht aber nichts über Luftdichheit oder Messen des Gebäudes durch Blower Door Test oder ähnliche.

    Überlege also auf meine Kosten Blower Door T. machen lassen, sowie Thermographie.

    Müssen bestimmte Werte (Normen) bei Messung erreicht werden? Muss Bauunternehmen diese sowieso garantieren oder beim Bauen erreichen?

    Wenn nicht, soll BU Reparatur übernehmen um Normen zu erfüllen?

    danke für Ihre meinungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  4. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    danke für ausführliche Antwort und Auskunft.

    Ist es aber tatsächlich so, dass man Erfüllen von diesen Normen verträglich vereinbaren sollte?
    Ist Einhalten von gegebenen Normen für Bauunternehmen nicht verbindlich?

    In anderen breichen ist es so, es gibt Normen, die müssen erreicht oder erfüllt werden, sonst ist es mangel...
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Solange DIN-Normen nicht bauordnungsrechtlich eingeführt wurden, besteht auch nicht automatisch ein Rechtsanspruch an deren Fachinhalte.
    Zwar sind die allgemein anerkannten Regeln der Technik gewöhnlich auch einzuhalten, jedoch sind sich die Juristen wohl bzgl. der Luftdichtheitsproblematik noch nicht so richtig einig, ob die in der DIN 4108-7 von 2011 enthaltenen Grenzwertvorschläge (Tab.1) a.a.R.d.T. allein schon repräsentieren ... ;)

    Wenn Du einen Blower-Door-Test (allgemeiner: Eine Luftdichtheitsprüfung nach dem Differenzdruckverfahren) beauftragst, kommt es insbesondere auf die möglichst exakte Untersuchung und Bewertung vorhandener Leckagen an.

    Die n50-Luftwechselrate ist hier nicht das Primäre ...

    siehe auch: Nr.15 (3.Link, bis zu Ende scrollen...) von

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=58020

    Die Tab. 1 findest Du unter Nr. 22 ...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Luftdichtheit, muss bestimmter Wert erreicht werden?

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit, muss bestimmter Wert erreicht werden? - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...