Luftdichtheit Steckdosen

Diskutiere Luftdichtheit Steckdosen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, mein Vater hat 2020 eine Neubau DHH verkauft. Natürlich läuft hier noch die Gewährleistung. Die Käufer haben mich letztens darauf...

1. Reco43

Reco43

Beruf:
    Werkstudent
    Hallo zusammen,

mein Vater hat 2020 eine Neubau DHH verkauft. Natürlich läuft hier noch die Gewährleistung. Die Käufer haben mich letztens darauf angesprochen, dass aus den Steckdosen ein Luftzug kommt.
    Wie im Forum schon oft beschrieben muss die Luftdichtigkeit gewährleistet sein.
    Ein BDT wurde damals nicht durchgeführt. Der Eli meinte ein Luftzug wäre nicht möglich.
    der Luftzug kommt aus den Steckdosen der Außenwand. Diese grenzt direkt an die Garage des Nachbarn. Nach Einzug wurden Die Steckdosen damals ausgebaut und sind an die Wandverkleidung wieder montiert worden. In der Zwischenzeit wurde einiges am Haus gemacht zB PV-Anlage, Klimageräte usw.

Meine Frage ist nun, wie es mit der Gewährleistung aussieht. Könnten diese Umbauten zum Luftzug führen? Oder könnte damals der Küchenbauer sogar etwas beschädigt haben?
    Der gleiche Eli hat auch bei uns die Elektrik gemacht und bei uns ist kein Luftzug zu spüren.
    Gebaut wurde mit 36er HLZ falls dies von interesse ist.

danke für eure Antworten.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Steckdosen und Leitungen sollten luftdicht hergestellt werden.

Ich würde einen Elektriker beauftragen der genannte Steckdosen luftdicht macht

SIL und Viethps gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wer war das?
    Ja.
    Ja.
    Der zuletzt daran 'gewerkelt' hat bekommt erstmal die 'schwarze Karte' , Ausnahme bilden offensichtliche Installationsfehler vom Ersterrichter welche in keinem Zusammenhang mit Eingriffen in der Folgezeit ersichtlich sind.

Fred Astair gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    War dein Vater denn als Bauträger tätig?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da wäre erst mal zu klären, ob du da herangezogen werden kannst, wobei ein gutes Nachbarschaftsverhältnis nicht zu verachten wäre

6. 415B

415B

Porotonsteine ungedämmt?

Thema:

Luftdichtheit Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Luftdichte Unterputzdosen

Luftdichte Unterputzdosen: Hallo, es gibt Winddichte Unterputzdosen. Ich bin mir mit folgendem Unsicher und würde mich freuen, wen ihr mich beratet: In einem Mauerwerk aus...
  2. Wie Rohrdurchdringung mit Flexrohr luftdicht abkleben?

Wie Rohrdurchdringung mit Flexrohr luftdicht abkleben?: Hallo Leute, ich stelle derzeit die luftdichte Schicht her und hänge etwas an den Entlüftungsrohren für die Abflüsse. Diese sind an das originale...
  3. Luftdichte Steckdosen - sorry schon wieder

Luftdichte Steckdosen - sorry schon wieder: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=53653&highlight=steckdosen+luftdicht Diesen Faden hab ich mir bereits durchgelesen und komme zu...
  4. Luftdichte Steckdosen

Luftdichte Steckdosen: Hallo zusammen, verzeiht mir bitte, wenn ich nicht den fachlich richtigen Ausdruck dafür kenne... Mich würde jedoch interessieren, ob...
  5. Wann ist eine Steckdose luftdicht?

Wann ist eine Steckdose luftdicht?: Gibt es eigentlich eine Norm o. ä., die regelt wie luftdicht eine Steckdose sein muss?