Luftdichtheitsprüfung Fenster

Diskutiere Luftdichtheitsprüfung Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wesen Gutachter hat das wie festgestellt und begründet? Gutachten und Gegengutachten... nichts ungewöhnliches. Welche Toleranz ist denn zulässig?...

  1. #21 MaxHeadroom, 21.12.2022
    MaxHeadroom

    MaxHeadroom

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das war ein unabhängiger Gutachter im Rahmen eines Schiedsverfahrens. Ich war bei dem Thema zuerst nicht großartig involviert, da es sich um Gemeinschaftseigentum handelt. Bin jetzt nur etwas stutzig geworden.

    Gutachten und Gegengutachten würde ich nicht sagen. Die „Blower-Door-Variante“ hat für mich einen eher subjektiven Character, da es kein wirkliches SOLL und IST gibt.

    Laut Gutachter ist die max. zulässige Längskrümmung 4 mm.
     
  2. #22 MaxHeadroom, 21.12.2022
    MaxHeadroom

    MaxHeadroom

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Wie gesagt, die Fenster wurden im Rahmen eines Schiedsverfahrens als mangelhaft deklariert und jetzt versucht man anscheinend (mein Eindruck) die Sache unter den Tisch zu kehren.

    Zur Info: Es ist kein „Streit“ mit dem Bauträger oder Hersteller. Das Thema ist schon durch und es kam zu einer Einigung. Die Eigentümergemeinschaft hat ein gewisses Schmerzensgeld für die im Schiedsverfahren festgestellten Mängel kassiert und jetzt wollen anscheinend ein paar Protagonisten in diesem Stück etwas Geld sparen.

    Das ist natürlich nur meine Vermutung, aber mir kommt das alles etwas komisch vor. Deshalb hatte mich eingangs interessiert, inwieweit so eine Blower-Door Messung bei dem Thema aussagekräftig ist.
     
  3. #23 BaUT, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann ist doch eigentlich alles klar, wenn der Hersteller diesen Fehler schon zugegeben hat. Andernfalls Flügel ausbauen, Profil zersägen und Versteifung prüfen!!!

    Wenn aber schon ein Vergleich mit dem Fensterpfuscher geschlossen wurde und nun die WEG deine Fenster nicht tauschen will, weil sie ja auch so irgendwie funktionieren werden, dann ist natürlich dieses große Kino (BDT+AirFlow+Thermocam) ein bunter Zirkus mit viel Licht und Zauberei - um Mängel zu dokumentieren, die man eh schon kennt. DAS FINDE ICH ALS SV ECHT ALBERN!

    Da will man offenbar den Mangel bei deiner Wohnung "kleinzaubern", um einem generellen Fenstertausch zu entgehen - nach dem Motto "Ist ja gar nicht so schlimm!". Ich halte diesen Zirkus für ungeeignet! Undicht ist undicht und wenn der Papierstreifentest versagt, dann brauch ich keinen BDT plus den restlichen Kram.

    Getriebe umbauen so dass mehr Rollzapfen angeordnet werden können oder Fenstertürenflügel komplett neu bauen lassen.
    Es obliegt nun deiner Entscheidung
     
  4. #24 Tilo, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Max
    Schiedsverfahren ist ja schon einmal besser, als Streit.
    An Fenstern kann man ja auch nachbessern, nachrüsten und nachstellen . Dichtungen austauschen.
    Ich hatte vor kurzem Fenster, zweiflügelige Terrassentüren, dunkler Farbton, welche sich auch verzogen und wo mit Nachstellen nichts mehr ging, Da wurden die Fensterflügel ausgeglast, gerade gebogen und das Glas anschließend eingeklebt. Das Kleben gibt dem Flügel dann mehr Stabilität. Kleben wird zum Trend und spart Stahl in den Profilen

    Ich will sagen, es gibt viele Möglichkeiten oder eben man einigt sich finanziell und auf einmal sind die Mängel weg.
     
  5. #25 BaUT, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - Mängelbeseitigung durch Minderwertzahlung hat ja offenbar nur zwischen WEG und Bauträger/Fensterpfuscher funktioniert.
    Der Einzeleigentümer sitzt jetzt aber weiterhin mit verzogenen und undichten Fenstern rum und muss deren Mängelbeseitigung nun gegen die WEG durchdrücken, die jetzt einen Packen Kohle auf dem Inst.-Konto hat aber die Mängel statt sie tatsächlich zu beseitigen lieber mit buntem Technikzirkus wegdiskutieren will. :mauer

    Was kostet denn solch ein Zirkus aus BDT+AirFlow+Thermocam pro Fenster?
    Hätte man für dieses Geld nicht bereits eine erste Mängelbeseitigung durchführen lassen können?

    Ich schätze mal @MaxHeadroom wird nicht drum rum kommen, die Mängel an den Fenstern seiner ETW selbst noch mal zu dokumentieren und dann von der WEG eine Mängelbeseitigung einzuklagen oder eine solche Mängelbeseitigung selbst durchzuführen und dann die Kosten von der WEG einzufordern. Vielleicht kann man sowas auch mit den zukünftig fälligen Wohngeldzahlungen verrechnen?

    Da sollte man mal mit der HV Tacheles reden!
    "Entweder sie schicken mir jetzt bis zum ..... einen Handwerker, der meine Fenster fachgerecht in Ordnung bringt (Getriebeergänzung mit zusätzlichen Verriegelungen oder eben gleich Flügeltausch) oder ich beauftrage einen Sachverständigen und einen Anwalt und lasse die Mängelbeseitigung einklagen. Wenn die WEG verliert, zahlt sie die Mängelbeseitigung plus Sachverständigen plus Anwalt!"
    Da zuckt dann doch so mancher Verwalter.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    He BaUT
    Schlecht geschlafen ?
    Die Schiedsen sich schön und du schlägst Streit vor.

    Fenster sind Gemeinschaftseigentum, da muss sich Max der WEG unterordnen ...
     
  7. #27 MaxHeadroom, 21.12.2022
    MaxHeadroom

    MaxHeadroom

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn meine Vermutung zutrifft, dann ist diese Aktion natürlich extrem albern, aber sie funktioniert des Öfteren, da viele Menschen so etwas nicht hinterfragen bzw. weder Zeit noch Nerven für solche Themen haben.

    Im Rahmen des Schiedsverfahrens hatte man schon versucht bei einem Nachbarn ein Fenster zu ertüchtigen und hatte zusätzliche Verstrebungen eingezogen. Dieser Versuch war aber nicht von Erfolg gekrönt und das Fenster schaut jetzt entsprechend aus.

    So eine Blower-Door-Prüfung für zwei Wohnungen liegt bei ca. 900 Euro + zusätzlich beauftragter Bauingenieur als „Kümmerer“ für 160 EUR/h (netto).

    Eine Klage sollte wirklich immer die letzte Option sein. Deshalb höre ich mir in diesem Forum gerne andere Meinungen zu dem Thema an. Als Laie kann ich die Angelegenheit dann zumindest etwas besser einsortieren und stehe Argumentativ auch etwas besser da.

    Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums. Natürlich kann die WEG sich dagegen entscheiden, aber dann besteht durchaus die Möglichkeit, dies vor Gericht einzuklagen (das möchte ich natürlich vermeiden).

    Die Mehrzahl der Eigentümer wird sich (fast) immer nach „Empfehlungen“ ausrichten. Auch hier möchte ich vermeiden, dass man mit einer frisierten Empfehlung a la Blower-Test um die Ecke kommt (ist doch gar nichts los). Deshalb war es mir wichtig, die Aussagekraft so einer Messung zu verstehen.
     
  8. #28 Tilo, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Max
    Wer will hier eigentlich wem was beweisen ? Wer beauftragt und bezahlt die Tests ? Sollen hier Mängel an den Fenstern nachgewiesen werden oder will der Fensterbauer beweisen, dass alles gut ist ? Eventuell machen ja beide Parteien , laut Schiedsvereinbarung, auch gemeinsame Sache um Klarheit zu erlangen und eine Lösung zu finden. (Kostenteilung)
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich schlafe nie!
    Du musst die Beiträge gründlicher lesen bevor du was schreibst (naja bist ja noch nicht so lang dabei!)
    Das Schiedsverfahren Bauträger+Fensterfuzzi <---> WEG ist gelaufen und die WEG hat eine Schadenersatzzahlung bekommen.
    Leider will die Hausverwaltung dieses Geld aber nicht für die Sanierung der Fenster ausgeben. Klar muss der TE dann Stress bei der HV gegen die WEG machen!
    Ja mag sein die Fenster sind GE aber deshalb muss der TE als Eigentümer einer Wohnung trotzdem nicht mit Funktionsmängeln am GE leben, wenn dies seine Wohnungsnutzung einschränkt. Da kann er auch ohne Mehrheitsbeschluss der WEG gegen die HV und gegen die WEG eine Mängelbeseitigung an den Fenstern seiner Wohnung erzwingen!
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Liest du die vorhergehenden Beiträge eigentlich nie bevor du deine Texte tippst?
     
    klappradl und driver55 gefällt das.
  11. #31 Tilo, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo BaUT
    Danke für den netten Hinweis, hab's gefunden.
    Im Gegensatz zu dir schlafe ich ab und zu, meistens nachts......

    Na da ist ja alles gelaufen, Geld ist geflossen, die Mängel sind weg und die WEG und der BT / Fensterbauer sind raus. Wenn der eine oder andere Eigentümer , nach der Schiedsvereinbarung, nun denkt trotzdem weitermachen zu muessen wird das wohl schwer und vermutlich nichts, außer Kosten, geben .......

    Eigentümergemeinschaft ist nun mal eine Gemeinschaft.

    Wie gesagt, Fenster sind GE und der / die Eigentümer müssten dann vermutlich gegen WEG (sich selber) und BT antreten. Das wird lustig und ohne Aussicht auf Erfolg.
    Aber ihr glaube, das rutscht hier dann immer mehr in eine rechtliche Beratung, die nicht geleistet wird.
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    585
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Interessant!

    Glaskugel bietet folgenden Mögliche gründe an:
    1. Der im Schiedsverfahren tägige Gutachter hat mit veralteten Normen (z.B. a-Wert) und annahmen max 4mm Durchbiegung (Ableitung aus überholter Prüfnorm nur für Haustüren) gearbeitet die nicht mehr zeit gemäß sind = es versucht jemand, warum auch Immer, das Verfahren anzugreifen.
    2. Die Fensterflügel sind extrem schmal/besondere Geometrie/... und die Systemgrenzen sind Maximal aus/über reizt und es ist bereits die Maximal mögliche Armierung verbaut/ geklebt/.... = Mehr geht nicht! Alternativen gibt es nicht bzw. Breitere Flügel (= Neues Glas) sind nicht verfügbar oder werden nicht gewünscht... oder die Flügel werden nicht mehr Hergestellt....
    3. Die Fensterflügel sind extrem schmal und haben sich verdreht (Torsion).... rest wie vor.
    4. Zusätzliche Schießpunkte helfen auch nicht weil das nicht das Problem ist.
    5. Fenster sind wirklich ausreichend Luftdicht/Schlagregendicht obwohl die Außen Dichtung Teilweiße nicht Anliegt da die Innen Dichtung Perfekt funktioniert. Habe da schon mehr als einmal erstaunte Gesichter von "Papierstreifentest" Fans bei Prüfstand Prüfungen gestehen.
    6. Multimax Kino: Fenster oder nur Flügel Ausbauen.... und auf Zertifiziertem Prüfstand Prüfen.
     
  13. #33 Tilo, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich staune immer wieder, mit wie viel wenig Information der TE's , doch soviele Feststellungen, eventuelle Mängel, Vermutungen und Fantasien hier immer aufgestellt werden können, bis hin zu " Pfusch, bitte einmal neu":

    - Material Fenster, unbekannt
    - Größe / Form Fenster unbekannt
    - Profilsystem, Abmessungen unbekannt
    - Lage Objekt (Zugspitze oder Nordsee) unbekannt
    -
    Verglasung unbekannt

    Aber die beiden Gutachter , die ja vor Ort waren, die ja auch Mängel festgestellt haben und nach ihren Empfehlungen beide Seiten zu einer Einigung gekommen sind, sind total doof.
     
    ichweisnix gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und wo haste das gelesen?
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    585
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sagt dir der Begriff Glaskugel was?... will sagen ich rate mal drauf los bin mir aber relativ sicher das es so sein könnte.
    Kunststofffenster zu 99,9% sicher da (fast) nur Kunststofffenster Verstärkungen/Versteifungen/Armierungen im Rahmen/Flügel haben.

     
  16. #36 Tilo, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Mal auf die Grundfrage des TE zurück zu kommen, so habe ich ihn so verstanden, dass er eigentlich nur wissen will , ob er bei den weiteren geplanten Tests seiner Nachbarn mitmachen soll und ob die Tests ihr Geld wert sind. Was da vorher alles bis dahin schon gelaufen ist, hatte uns Max ja lange vorenthalten......
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaube eher dass der TE eine gesunde Skepsis gegenüber diesen techniklastigen Tests mitbringt, weil es diese Tests gar nicht mehr braucht. Die Fenstertüren wurden als mangelhaft festgestellt und dies wurde sogar vom Fensterbauer zugegeben.

    Die Sorgen des TE ist offenbar, dass die neuen Tests im Auftrag der WEG (Hausverwaltung des Gemeinschaftseigentums) das ursprüngliche Ergebnis nur verwässert und dabei dann einige ursprünglich als mangelhaft klassifizierten Fenster jetzt nachträglich das Prädikat "nicht so schlimm = Mängelbeseitigung nicht erforderlich" bekommen und er mit diesen drittklassigen Fenstern die nächsten 30 Jahre leben muss und dann immer wieder Ärger damit haben wird. Alles was jetzt nicht saniert wird, obliegt dann der Wartung durch den jeweiligen Wohnungseigentümer!!!
     
  18. #38 MaxHeadroom, 21.12.2022
    MaxHeadroom

    MaxHeadroom

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So schaut's aus!

    Ich habe hier keine rechtliche Beratung oder eine technische Einschätzung meiner Fenster erwartet (ist letztendlich auch gar nicht möglich bzw. der falsche Ort), deshalb hatte ich mich mit den „Hintergrundinformationen“ anfänglich auch etwas zurückgehalten.

    Mir war wichtig, die verschiedenen Meinungen von Fachleuten zum Thema Luftdichtheitsprüfung von Fenstern via Blower-Door-Test (ohne Malerfolie und CD) + Wärmebildkamera zu erfahren.

    Wie von BaUT richtig erkannt, möchte ich vermeiden, dass aus dem „großen Kino“ plötzlich „das große Hokuspokus“ wird und alle Mängel wie von magischer Hand verschwunden sind.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.142
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und genau das kann passieren! Ein großer Spalt bildet gar keine so großen Luftgeschwindigkeiten, ist aber doch ein riesen Problem. Der Mess-Gott kann aber mit geringen Werten der Luftgeschwindigkeit die Sache plötzlich "totschwatzen". Wieviel m/s sind hinnehmbar und wieviel nicht? Da müsste man dann kategorisch sagen
    "Alles über 0 m/s ist ein Hinweis auf Undichtigkeiten. Wie groß diese sind, kann mit diesem Messverfahren nicht beurteilt werden."
     
    MaxHeadroom gefällt das.
  20. #40 Tilo, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Max

    Cui bono = wem nützt es ?

    sollte man sich dann immer fragen ......

    Aber wie gesagt, ohne das Schiedsgutachten zu kennen, was darüber gelaufen ist, ist durch, erledigt und mängelfrei, da es ja dafür eine Entschädigung gegeben hat.
     
Thema:

Luftdichtheitsprüfung Fenster

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheitsprüfung Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen

    Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen: Hallo zusammen, wir wollen gerne ein "normales" Fenster durch ein bodentiefes ersetzen. Die Breite soll gleich bleiben. Hierzu hätte ich zwei...
  2. Ein eines Fenster in eine Gaube

    Ein eines Fenster in eine Gaube: Hallo, ich will demnächst selbstständig ein Fenster mit Aufsatzrolladen in eine Gaube einbauen. Dieses (Veka 82) liegt hier schon. Es handelt sich...
  3. Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

    Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster: Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...
  4. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  5. Luftdichtheitsprüfungen jetzt mit Bafa-Förderung möglich

    Luftdichtheitsprüfungen jetzt mit Bafa-Förderung möglich: Ab heute sind gemäß der neuen Förderrichtlinie ab heute auch Blower-Door-Prüfungen im Rahmen von "Vor-Ort-Beratungen" förderfähig. Vielen Dank...