Luftdruck in der Abwasserleitung

Diskutiere Luftdruck in der Abwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Mein Problem ist bei der Abwasserleitung von der Spüle in der Küche. Das Wasser läuft nicht mehr ab, obwohl keine Verstopfung vorliegt, denn...

  1. #1 losbuergos, 09.05.2019
    losbuergos

    losbuergos

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo
    Mein Problem ist bei der Abwasserleitung von der Spüle in der Küche.
    Das Wasser läuft nicht mehr ab, obwohl keine Verstopfung vorliegt, denn ich habe
    alles auseinander gebaut und nichts feststellen können.
    Auch wenn ich einen Wasserschlauch in das Wandrohr halte fließt alles sauber ab.
    Wenn ich wieder alles zusammenbaue geht nichts mehr. Es dauert 5 Sekunden und das Wasser staut sich wieder.
    Wenn ich jetzt das Rohr aus der Wand ziehe merke ich einen ernormen Luftdruck und das Wasser aus der Spüle fließt wieder.
    Ich habe ein Einfamilienhaus vor 5 Jahren gebaut und bei den anderen Abflüssen keine Probleme, denn es gibt eine Hauptentlüftung am Dach.
    Ich habe schon von den Belüftungsventilen gelesen, die am Siphon angebracht werden.
    Das wäre wohl die Lösung, aber warum ging es 5 Jahre lang gut und nun diese Probleme?
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bilder bitte.
     
  3. #3 losbuergos, 10.05.2019
    losbuergos

    losbuergos

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer
    Ort:
    Oldenburg
    Hier die Bilder
    Es sieht unsauber aus, ist aber funktionsfähig wenn ich das Rohr aus der Wand ziehe.
    Ich habe oben ein Nebenbecken, keinen Überlauf.
    Ich habe jetzt ein Loch an der markierten Stelle gebohrt und alles funktioniert super, aber das kann keine Dauerlösung sein.
     

    Anhänge:

  4. #4 Lexmaul, 10.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist das so nicht ein doppelter Siphon?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Nebenbecken wurde später installiert?
    Das gab es schon ein paar mal hier 2 unterschiedliche Wasserspiegel - es entsteht Unterdruck - kein Abfluss mehr.
     
  6. #6 losbuergos, 10.05.2019
    losbuergos

    losbuergos

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer
    Ort:
    Oldenburg
    Also mit oben meinte ich die Spüle hat zwei Becken, siehe Foto.
    Was kann denn jetzt die Ursache sein?
    Danke
     

    Anhänge:

  7. #7 postler1972, 10.05.2019
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Ich empfehle dir eine TV Untersuchung. Meine Erfahrung als Rohrreiniger: Die Grundleitung oder eine im Keller verlegte Schleppleitung ist zugesetzt. Dadurch wird die Belüftung zwischen Kanal und Dach verhindert und sorgt für ein Luftpolster. Habe ich mehrmals erlebt und ist kein Humbug
     
    simon84 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eher nicht der TE 'bohrte' ja ein Loch in den Bogen - und es funktioniert dort stehen einfach 2 Wasserspiegel gegeneinander, solange genug Wassersäule im Becken steht, wird sicher abgeflossen bis sich der Unterdruck einstellt, für genaue Erklärungen sind TGAler zuständig :Brille
     
  9. #9 Gast82596, 11.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Siphon in die richtige Lage bringen.
     
  10. #10 postler1972, 11.05.2019
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    ich arbeite seit 5 Jahren in der Rohrreinigung. Genau dieses Phänomen habe ich mehrfach erlebt. Deshalb denke ich schon das ich richtlig liege
     
  11. #11 simon84, 11.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dieser Ikea Murks Siphon gehört sauber ausgerichtet, wenn es nicht passt, dann sollte man eben die passenden Teile besorgen und montieren und nicht alles Schepps 45 Grad montieren.

    Die Theorie vom @postler1972 halte ich auch für absolut denkbar, Ihr wisst ja vielleicht wie die Abflussstrecken von Küchenabläufen gerne aussehen.
    Das reicht wenn da 1-2 Meter oder ein ungünstig liegender Bogen zu mehr als 50% zugeschlammt sind und es kann zu diesem Phänomen kommen, muss meiner Meinung nach gar nicht die Grundleitung sein.

    Wo geht denn überhaupt der Leitungsverlauf in der Wand weiter ?

    Würde da erstmal vorsichtig mit ner kleinen Spirale (evtl Handgerät) reinfahren und schauen.

    Und die ganze Siphonkonstruktion, insbesondere das geriffelte Rohr kann man ja auch mal reinigen, einfach komplett ausbauen und zerlegen, dann Vollgas in der Dusche oder Badewanne.


    Ausserdem ist das Foto zwar unglaublich schlecht, aber ich meine zu sehen, dass die Spüle keinen ans Abwasser angeschlossenen Überlauf hat.
    Er könnte auch wenn ein Überlauf da ist, auch die falsche Ablaufgarnitur verbaut sein (ohne Schlitze für den Überlauf Hohlraum).

    Das führt auch gerne in Verbindung mit leichten Verstopfungen zu solchen "Unterdruck" Problemen
     
Thema: Luftdruck in der Abwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserleitung läuft nur unter druck

    ,
  2. dusche siphon entlüften www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. siphon Küche luftpolster

    ,
  4. Luftdruck abwasserleitung,
  5. abwasserleitung waschbecken
Die Seite wird geladen...

Luftdruck in der Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Luftdruck im Neubau

    Luftdruck im Neubau: Bei einem Neubau wurde ein Windfang als Vorbau vor das Haus gebaut. Die Haustür führt praktisch in diesen ca. 8qm (Höhe 2,50m) Raum und von dort...