Lufteinschlüsse Entkopplungsmatte

Diskutiere Lufteinschlüsse Entkopplungsmatte im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, kurz zum Problem: Heute habe ich 30qm Entkopplungsbahn auf dem Boden verklebt und nun stelle ich an vielen verschiedenen Stellen...

  1. #1 Herr Pfusch, 03.04.2022
    Herr Pfusch

    Herr Pfusch

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kurz zum Problem: Heute habe ich 30qm Entkopplungsbahn auf dem Boden verklebt und nun stelle ich an vielen verschiedenen Stellen lose Stellen und Lufteinschlüsse fest. - Und ich habe mir wirklich Mühe gegeben, echt Ätzend.

    Es handelt sich um die recht dünne Sopro AEB 640 Dicht- und Entkopplungsbahn, verklebt mit dem Sopro Fixierkleber FDK 415 auf einer Sopro-Grundierung (HPS 673). Darunter ist ein frisch abgeschliffener Asphalt-Estrich, auf dem später 60x60 Fliesen verlegt werden sollen.
    Der Untergrund ist zwar nicht 100% eben, aber nach Abspachteln eigentlich ohne große Unebenheiten. Einige nicht verklebte Stellen könnten die Unebenheiten ggf. schon erklären. An anderen Stellen hat der Kleber aber auch nicht an der Bahn gehaftet, obwohl ich wie ein Ochs angedrückt habe.

    Meine Frage ist nun, was tun?
    Alles rausreisen und nochmal neu anfangen und dann alles vorher mit Ausgleichsmasse zuschütten?
    Oder kann man die losen Stellen unterspritzen mit Harz/Fliesenkleber/Dichtschlämme...?
    Wie schlimm wären für den darüber liegenden Fliesenbelag eigentlich lose Stellen unter der Abdichtungsbahn?

    Vielen Dank und Grüße vom Pfuscher
     
  2. #2 Gast 85175, 04.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie groß sind denn diese Stellen und wie viele sind es?
     
  3. #3 Herr Pfusch, 04.04.2022
    Herr Pfusch

    Herr Pfusch

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auf 6 Meter Länge (1m Breite) ca. 4-5 Stellen, teilweise handflächengroß.
    Eine habe ich mit dem Teppichmesser aufgeschnitten, da sieht man, dass der FDK nicht an der Matte geklebt hatte, die ist komplett sauber an der Stelle.
    Was mich stört, ist die eingeschlossene Luft und weniger die fehlende Haftung.
    Ich würde jetzt unter die Stellen aufschneiden und die Flächen beidseitig dünn mit Dichtschlämmen bestreichen und zukleben... oder besser Fliesenkleber
    nehmen?
     
Thema:

Lufteinschlüsse Entkopplungsmatte

Die Seite wird geladen...

Lufteinschlüsse Entkopplungsmatte - Ähnliche Themen

  1. Entkopplungsmatte

    Entkopplungsmatte: Gibt es große Unterschiede zwischen Entkopplungsmatten z.b Schlüter ditra oder Dural durabase Preislich liegen doch bei 30qm gut 100€...
  2. Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten)

    Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten): Hallo liebes Forum, ich hätte bezüglich der Entkopplungsmatte mal eine kleine Verständnissfrage: "Verlege" ich die Matte im Bad wirklich nur da...
  3. Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?

    Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?: Hallo, vorab bin ich kein gelernter Fliesenleger, habe aber die letzten Jahrzehnte schon so einiges verfließt. Hier geht es um Räumlichkeiten mit...
  4. Geschalter Keller Toleranzen / Lufteinschlüsse

    Geschalter Keller Toleranzen / Lufteinschlüsse: Hi, ich hätte mal eine Frage zu unseren Keller. Dieser entsteht gerade und wird geschalt. Ist es "normal" dass man so viele "Löcher / Bohren"...
  5. Flächenabdichtung Kelleraussenwände mit selbstklebenden Bitumenbahnen

    Flächenabdichtung Kelleraussenwände mit selbstklebenden Bitumenbahnen: Hallo, wir bauen ein unterkellertes EFH. Die Bodenplatte ist aus WU Beton und liegt 30cm über dem Bemessungsgrundwasserstand. Die Kellerwänder...