Lufterfrischer / Luftionisator taugt das was ?

Diskutiere Lufterfrischer / Luftionisator taugt das was ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin! folgendes Problem -> meine bessere Hälfte "arbeitet" nebenher als Hobby auf einem Bauernhof. Im Sommer ist mir das egal da hängen die...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Moin!
    folgendes Problem ->

    meine bessere Hälfte "arbeitet" nebenher als Hobby auf einem Bauernhof. Im Sommer ist mir das egal da hängen die Klamottend raussne zum Lüften. Im Winter allerdings wird meine Waschküche auch als Umkleide genutzt. Stallklamotten in einem geschlossenem Raum -> blöde Idee.

    Durch eine Flyer im Briefkasten bin ich auch sog. Luftionisatoren aufmerksam geworden. Taugt das Zeug etwas bzw. funktioniert das ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort "Bio" lese, dann werde ich vorsichtig. Hier wird es erklärt, aber ob ich das glauben soll, muss ich noch überlegen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hmm. genau das selbe steht in dem Flyer :)

    in der Theorie hört sich das gut an aber ob das so klappt??
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Olis
    Soll ich auch was dazu schreiben? :(

    Gruß
    Ralf
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Leider wurde sowas noch nicht in einer mir zugänglichen Zeitung geprüft...

    @ R.B.

    Ich bitte darum :) das Feld gehört dir ;)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte Frauen nicht weiter aufladen (ionisieren), denn wenn sie schon geladen nach Hause kommen, könnte man sie überladen. :mega_lol:

    Mit den Dingern habe ich selbst aber noch keine Praxiserfahrung sammeln können. Ein Bekannter hat sich so eine Kiste organisiert und schwört darauf. Arbeitet in Verbindung mit einer UV Leuchte und einem Ionisator. Stromverbrauch liegt aber bei ca. 30W (an 230V).
    Er hatte vorher einen reinen Ioinisator ausprobiert der jedoch absolut keine Wirkung zeigte. Bei ihm ging es aber mehr um eine Stauballergie und weniger um Gerüche im Büro.

    Da auch hier die Gelehrten anscheinend geteilter Meinung sind, solltest Du darauf achten ob Du das Gerät testen kannst. Ich halte nicht viel von den Dingern, weil ich auch unterstelle, daß man für eine spürbare Wirkung eine hohe el. Leistung aufwenden muss.

    Auf jeden Fall solltest Du die Praxiserfahrung hier einstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hmm. dann werde ich wohl die Türklinke in diesem Raum nochmal extra Erden dann ist sie wieder entladen :D ;)

    Alternative 2 wäre -> Luftdichter Kleiderschrank durch den ich dann die Keller Abluft leite ( sozusagen dauerzug in den Klamotten...)

    Nun gut dann spiele ich mal Versuchskaninchen und werde nach so einem Teil schauen..
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Luftdichter Kleiderschrank mit Zwangsbelüftung? Klingt nicht übel. Aber darauf achten, daß die Luft nicht gerade neben der Terrasse das Haus verlässt. Das könnte einem das Frühstück verderben. :D

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solche Schränke sollte es fertig geben. Hab ich jedenfalls vor Jahren mal nen Prospekt dazu in der Hand gehabt. Aber auch Eigenbau könnte interessant sein (auch preislich).
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin OliS,

    wenn es was ordentliches sein soll, dann kann man diese Geräte nehmen.

    Gruß

    Bruno
     
  12. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    @ OldBo

    danke für den Link!
    laut Beschreibung haben die billig Filter die gleichen Filtermethoden, ob sie genausogut sind ? Eher nicht würde ich sagen. Werde mal nach Preisen forschen...

    @ R.B.

    meine Kellerabluft geht beim Nachbar in der Nähe der Garage aus dem Keller. So hat er öfters was von Stallluft, GFK und Lackiergeruch im Ausgleich für seine offenen Lagerfeuer ;)

    der luftdichte Schrank wäre im Prinzip simpel -> 0815 Holzschrank mit Gummidichtung an der Türe -> fertig muß ja nicht hermetisch abgeriegelt werden...
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
     
  14. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    bitte nicht falsch verstehen ->

    die Watron Luftreiniger nutzen laut Beschreibung die gleiche Technik wie die 50€ Filter die man auf Ebay findet. Nur sehen die Watron eher nach deutlich über 50€ aus. Darum meinte ich dass die Filterleistung eher nicht vergleichbar ist...
     
  15. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    So ein Schrank mit Absaugung ist Klasse, haben wir im Labor eine Anzahl von. Musst du nur nachdenken, ob du auch die Explosionsgeschützte Variante benötigst... :wow

    Grüße, Torsten
     
  16. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Na ich hoffe mal nicht :D
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    in einer der letzten "Schöner Wohnen" ist ein "Selbstversuch" mit einem Luftreiniger beschrieben... ich vermute, man darf das hier aber aus Urheberrechtlichen Dingen nicht öffentlich reinstellen, aber bei Interesse PN ;)
     
  19. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Danke für den Bericht! War leider sehr informativ. Es wird dann wohl eher auf den belüfteten Schrank rauslaufen...
     
Thema:

Lufterfrischer / Luftionisator taugt das was ?

Die Seite wird geladen...

Lufterfrischer / Luftionisator taugt das was ? - Ähnliche Themen

  1. Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?

    Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?: Hallo Zusammen, wir sind drauf und dran uns ein Reihenendhaus zu kaufen, diese haben laut Beschreibung "Aus 10 Zentimetern massivem Beton...
  2. F-Buchse-Clip für Keystone - taugt das was?

    F-Buchse-Clip für Keystone - taugt das was?: Hallo, ich möchte in meinem Hausanschlussraum wo Telefon und Kabel ankommen gerne noch nachträglich Netzwerk und Antennekabel aufputz legen....
  3. Online Rechner für PV - taugt?

    Online Rechner für PV - taugt?: Hi an Alle, habe das hier gefunden: http://www.solarserver.de/service_tools/online_rechner/pv_anlage_online_berechnen.html So weit eine...
  4. Ist diese Hinterlüftung notwendig bzw. taugt sie etwas?

    Ist diese Hinterlüftung notwendig bzw. taugt sie etwas?: Liebe Forumsmitglieder, wir hatten heute einen Dachdecker und einen Zimmermann bei uns zur Beratung bei der Steildachdämmung von innen...