Luftfeuchte auf gedämmten Dachboden

Diskutiere Luftfeuchte auf gedämmten Dachboden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, unser Dachboden ist nicht beheizt und nicht bewohnt. Die oberste Geschossdecke wurde vor 13 Jahren gedämmt (mit Dampfsperre) und...

1. #1 CarstensDach, 14.11.2024
    CarstensDach

CarstensDach

Liebes Forum,

unser Dachboden ist nicht beheizt und nicht bewohnt. Die oberste Geschossdecke wurde vor 13 Jahren gedämmt (mit Dampfsperre) und das Dach wurde vor 7 Jahren mit einer Aufsparrendämmung gedämmt.

Seit kurzem habe ich auf dort auch ein Funk-Hygrometer aufgestellt. Seitdem die Temperaturen draußen langsam in den winterlichen Bereich absinken, herrscht auf dem Dachboden eine Temperatur von etwa 14,5 Grad. Selbst 10 bis 15 minütiges Stoßlüften drückt die Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden dann von 68% auf nur 64%. Eine Lüftung zur selben Zeit bewirkt im Rest des Hauses dagegen eine Absenkung der Luftfeuchtigkeit um ca. 15%.

Ich habe daher testhalber unseren Heizlüfter eine Stunde laufen lassen und den Dachboden von ca. 14,5 Grad auf 20,5 Grad erwärmt. Die Luftfeuchtigkeit ist dabei von 66% auf 52% gesunken. Durch anschließendes gut 10minütiges Stoßlüften ist die Luftfeuchtigkeit dann weiter auf 48% abgesunken (die Temperatur auf 18,1 Grad).

Was heißt das? Wenn bei einer Stoßlüftung bei 14,5 Grad Raumtemperatur die Luftfeuchtigkeit von 68% gerade mal auf 64% absinkt, bringt eine dezentrale Lüftung wahrscheinlich ziemlich wenig. Denn diese wird nicht mehr leisten als eine Stoßlüftung mit zwei geöffneten, gegenüber liegenden Dachfenstern plus offener Dachluke.

Fällt Euch evtl. eine andere Lösung ein, die Luftfeuchtigkeit dauerhaft abzusenken?

2. #2 chris84, 14.11.2024
    chris84

chris84

Beschäftige dich mal mit dem Begriff "Taupunkt".

Ansonsten bleibt dazu nur zu sagen:
    - passiv kannst du den Taupunkt der Raumluft nicht tiefer absenken als bis zum Taupunkt der Außenluft.
    - Wenn dir die Feuchtigkeit zu hoch ist, entweder Heizen + Lüften oder aktiv entfeuchten

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Beschäftige dich mal mit dem Begriff der ABSOLUTEN FEUCHTE [g/m³]
    Dann verstehst du den Unterschied!
    Außenluft: 8°C, 90% rF (7,4 g/m³ abs. Feuchtegehalt) kommen in den Dachboden und werden dann leicht aufgewärmt
    --> Dachbodenluft 14,5°C, 60% rF (7,4 g/m³ abs. Feuchtegehalt)
    Außenluft: 8°C, 90% rF (7,4 g/m³ abs. Feuchtegehalt) kommen in das Wohnzimmer und wird dort aufgewärmt
    --> Wohnzimmerluft 21,0°C, 43% rF (7,4 g/m³ abs. Feuchtegehalt)

RELATIVE Feuchte ist eben relativ zur Lufttemperatur und dem daraus sich ergebenden maximalen Feuchtegehalt.
    Guck mal in ein Carrier-Diagramm!

Carrier-Diagramm 0.jpg

nordanney gefällt das.
  4. #4 chris84, 15.11.2024
    chris84

chris84

Absolut richtig.
    Der Taupunkt ist proportional, er hat jedoch den Vorteil, dass er in der DWD-App als Mess- und Prognosewert angegeben wird.

5. #5 CarstensDach, 15.11.2024
    CarstensDach

CarstensDach

Danke, und was folgt daraus? Sind die relativen Werte dann unkritisch?

6. #6 chris84, 15.11.2024
    chris84

chris84

Relative Werte können außerhalb von konstant beheizten Räumen schlicht und einfach nicht sinnvoll interpretiert werden.

7. #7 CarstensDach, 15.11.2024
    CarstensDach

CarstensDach

Okay, und was würdest Du an meiner Stelle dann tun?

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nix! Oder hast du Schimmel im Spitzboden?
    Räum den Datenlogger wieder vom Spitzboden in die Wohnräume!

9. #9 chris84, 15.11.2024
    chris84

chris84

Und lagere dort oben nichts, was du eh nicht mehr brauchst

10. #10 CarstensDach, 15.11.2024
    CarstensDach

CarstensDach

Ich hatte am Montag tatsächlich mal absolute Werte erhoben. Der Luftentfeuchter hat in ca. 12 Stunden insgesamt 1,2 Liter Wasser gezogen. Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit lag in dieser Zeit bei ca. 61%. Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich aber auch nicht einschätzen.

11. #11 titan1981, 15.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Definiere doch mal dein Ziel was möchtest du mit dem Dachboden machen? Welche Bedingungen sollen dort denn überhaupt herrschen?

12. #12 CarstensDach, 15.11.2024
    CarstensDach

CarstensDach

Auf dem Dachboden lagern altes Spielzeug und alte Kleidung. Es soll sich dort kein Schimmel bilden. Das Dachgebälk sollte keinen Schaden nehmen.
    Bis zu diesem Sommer waren dort alte Fenster verbaut. In der kalten Jahreszeit hat sich die feuchte Luft dort niedergeschlagen und das Wasser ist die Scheibe hinunter gelaufen. Die Fenster wurden im Sommer ausgetauscht (neue Fenster zweifach verglast). Die Befürchtung ist, dass sich die feuchte Luft jetzt woanders niederschlägt und zu Schimmel führt. Ursprünglicher Plan war, dies durch eine Dezentrale Lüftung zu vermeiden. Nachdem ich gesehen habe, dass Lüften allein wenig hilft, sehe ich das skeptisch. Ich weiß aber auch keine Lösung, um die oben genannten Ziele zu erreichen.

13. #13 titan1981, 15.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    zum einem ist es sinnvoll alles Luftdicht zu verpacken sowohl Spielzeug als auch Kleidung, das schützt auch bei Ungezieferbefall.
    Nacch deinen Angaben wurde das Dach Dicht gemacht und nun jetzt die Fenster getauscht. Woher kommt die Feuchtigkeit? ich würde einen Lüfter nach außen installieren der anspringt wenn die Feuchte im Dachboden zu hoch wird. Oder du musst den Dachboden der nun Dicht ist nun zusätzlich beheizen dann aber eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder aktive Entfeuchtung. Wüsste aber nicht warum man alte Kleidung und Spielzeug so gut vor Feuchte schützen möchte.... Was auf den Dachboden kommt und länger als 1 Jahr ohne Nutzung oben bleibt ist in der Regel auch obsolet.

14. #14 CarstensDach, 15.11.2024
    CarstensDach

CarstensDach

Ich habe mich unklar ausgedrückt: Es soll sich generell auf dem Dachboden kein Schimmel bilden (über Kleidung und Spielzeug hinaus). Was soll die Lüftung bringen, wenn schon richtiges Stoßlüften nicht einmal kurzfristig viel bewirkt? Das war eigentlich der Grund für die Eröffnung dieses Themas, weil die ursprüngliche Idee der dezentralen Lüftungsanlage offenbar nicht funktioniert.

15. #15 chris84, 15.11.2024
    chris84

chris84

An der Bausubstanz entsteht kein Schimmel, wenn keine Kondensation erfolgt. Um das zu verhindern, reicht ein mäßiger, kontinuierlicher Außenluftaustausch, egal wie feucht es draußen ist. Anders als im Keller hat dein Dachstuhl keine wesentliche thermische Masse, die kalt bleibt, wenn die Luft sich erwärmt. Daher kondensiert es am Holz nicht, wenn keine warme, feuchte Luft aus den Wohnräumen einströmt.
    Das funktioniert in Kaltdächern schon seit Ewigkeiten, und in Scheunen, Carports etc. auch. Selbst in der hölzernen Gartenhütte klappt das.

ichweisnix und BaUT gefällt das.
Thema:

Luftfeuchte auf gedämmten Dachboden

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchte auf gedämmten Dachboden - Ähnliche Themen

1. Luftfeuchtigkeit will einfach nicht weg gehen

Luftfeuchtigkeit will einfach nicht weg gehen: Hallo! Da ich seit mehreren Jahren in der gleichen Wohnung immer wieder Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Winter bekomme, habe ich...
  2. Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen , Wir wollen ein Haus Bauen in Meeresnähe. Im Winter sinkt die Temperatur zwar nicht unter 0 Grad, jedoch steigt die...
  3. Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen , Wir wollen ein Haus Bauen in Meeresnähe. Im Winter sinkt die Temperatur zwar nicht unter 0 Grad, jedoch steigt die...
  4. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?: Hallo Im gedämmten ungeheizten Dachboden ( Lagerraum )haben wir bei 12 ° Innentemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 65 % Ist...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit in gedämmten aber unbeheizten Spitzboden

Hohe Luftfeuchtigkeit in gedämmten aber unbeheizten Spitzboden: Hallo , Das Thema wurde hier im Forum zwar schon öfters ähnlich behandelt ( meist für ungedämmte Spitzböden ), aber ich habe für mich noch...