Luftfeuchte & Isolierung im Altbau aus 1900 (Sandsteinsockel, Lehmputz & Betonbodenplatte) Was tun?

Diskutiere Luftfeuchte & Isolierung im Altbau aus 1900 (Sandsteinsockel, Lehmputz & Betonbodenplatte) Was tun? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Sandsteinsockel, doppelschaliges 43er Mauerwerk, Lehmputz und wärmebeschichtete Fenster aus 1985. Dachboden ohne Isolierung. Was...

1. Christian123

Christian123

Hallo zusammen,
    Sandsteinsockel, doppelschaliges 43er Mauerwerk, Lehmputz und wärmebeschichtete Fenster aus 1985. Dachboden ohne Isolierung. Was sollte man wirklich sinnvolles tun?

1.) Einblasdämmung, aber bringt das wirklich was beim 43er Mauerwerk außer ev. einer Taupunktverlagerung und Schimmel?
    2.) Sandsteinsockel mittels Injektionen vom Aufbau trennen oder kommt die Feuchtigkeit grundsätzlich wo anders her. Im Grunde habe ich immer die Luftfeutigkeitswerte von draußen so um die 60-70% in der Wohnung, Keller meist 75-90%. Was auffällig ist, sind die Risse in der Kellerbodenplatte wo man bei Starkregen Feuchtigkeit sieht, wie auch der Sandstand/Ziegelmauerwerk klamm ist. Was ist verhältnismäßig zu sanieren?
    3.) Die alten Tonziegel tauschen, wenn der Dachdecker bei der letzten Wartung sagt, die überleben mich und ein neues Dach kostet auf Grund der neuen Dämmvorschriften seit 2018 schlappe 160k statt 50k und bringt beim Gasverbrauch der DG Wohnung nicht wirklich viel (Verbrauch 6-12Tkwh zzgl. 1rm Holz für 80m²). Die 2 Wohnungen darunter mit 100+120m² liegen bei 18tkwh/Wohnung.
    4.) Die Fenster schießen noch gut mit den AUBI-Beschlägen, sodass man ggf. auch nur die Scheiben tauschen könnte.

Was bringt einen wirklichen und nachhaltigen Mehrwert und vor allem welche Luftfeuchte ist normal im Altbau und welche nicht? Alles zu isolieren und dann den ganzen Tag zu lüften ist ja energetisch nicht so klasse.

Gruß
    Chris

Thema:

Luftfeuchte & Isolierung im Altbau aus 1900 (Sandsteinsockel, Lehmputz & Betonbodenplatte) Was tun?

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchte & Isolierung im Altbau aus 1900 (Sandsteinsockel, Lehmputz & Betonbodenplatte) Was tun? - Ähnliche Themen

1. Kriechkeller, Luftfeuchtigkeit

Kriechkeller, Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1933 mit einem Kriechkeller unter Wohn- und Esszimmer. Der Boden besteht aus Sand, die Decke ist eine...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit nach Dämmung der obersten Geschossdecke

Hohe Luftfeuchtigkeit nach Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo Zusammen, Mein Name ist Mike und ich komme aus Hessen. Ich bewohne ein Haus Bj. 1959. Ich habe in der obersten Geschossdecke im Sommer die...
  3. Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit

Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit: Ich seit etwa 1,5 Jahren in einer Wohnung im EG. Der hintere Teil der Wohnung liegt teilweise im Erdreich. Dort befindet sich ein Abstellraum und...
  4. hohe Luftfeuchtigkeit

hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen. Ich hab ein Wochenehaus aus Betonschalsteinen und Innenwände Ziegel. Baujahr ca 1984,...
  5. Luftfeuchtigkeit in Wohnung dauerhaft nicht unter 60% zu bekommen

Luftfeuchtigkeit in Wohnung dauerhaft nicht unter 60% zu bekommen: Hallo, ich bin Mieter in einer 60qm Altbauwohnung, letzte Renovierung mitte der 90er. Fenster sind doppelt verglast und zumindest keine...