Luftfeuchte ? welche ist optimal ?

Diskutiere Luftfeuchte ? welche ist optimal ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi Robby, verschenke ein "F". Und bin lernwillig, wie immer. Ja, wo wollte ich die letzten Wochen hinlüften...? Du sagst es. Hier in Frankoforte...

  1. #21 susannede, 04.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Robby, verschenke ein "F". Und bin lernwillig, wie immer.

    Ja, wo wollte ich die letzten Wochen hinlüften...? Du sagst es. Hier in Frankoforte war das ganz genau so, der Kondensattrockner hat sich sozusagen richtig nass gemacht.

    Was steht denn jetzt fest, was für'n Estrich haben wir denn?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Steht eben nix fest :D

    Für dich über Messgeräte:

    m Lehrbuch der Bauphysik wird in Abschnitt 8.3 über Untersuchungen von Klopfer zur Bestimmung des Wassergehalts in verschiedenen Baustoffen mit verschiedenen Prüfmethoden berichtet. Die benutzten Prüfmethoden sind:

    * Darrprüfung
    * Lagerung über einem Trocknungsmittel
    * CM-Prüfung
    * Messung der elektrischen Leitfähigkeit

    Untersucht wurden u.a. folgende Baustoffe:
    a) Porenbeton
    b) B 35 jung
    c) B 35 carbonisiert
    d) Zementmörtel jung
    e) Zementmörtel carbonisiert

    Die Vorbehandlung der Proben bestand in
    A) Lagerung bei 90 % r.F.
    B) Lagerung 24 Std. in Wasser und anschließend 1 Std. an der Luft

    Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden in Vol.-% angegeben.

    Die Darrprüfung ergibt bei allen Proben erwartungsgemäß die höchsten Werte. Für die Bodenbelagpraxis sind die Feuchtegehalte nach Lagerung in 90 % r.F. interessant. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass bei den unterschiedlichen Messmethoden durchaus Streuungen auftreten können. Das CM- Gerät liefert bei diesen Prüfungen deutlich die niedrigsten Ergebnisse. Die Ergebnisse überraschen jedoch nicht, wenn man berücksichtigt, dass bei der CM-Methode nur das diffusionsfähige Wasser gemessen werden kann, während bei der Leitfähigkeitsmessung an durchnässten Proben der Widerstand des Wassers das Messergebnis bestimmt.


    Eigene Darrversuche und Gegenüberstellungen zu CM und dieelekrtischen Messungen zeigten selbst im darren Differenzen zwischen gleichen Baustoffen und teils erhebliche ABweichungen zu Sorptionsthermen und Fachliteratur die auch ABweichen... und nu?
     
  3. #23 susannede, 04.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    keine Ahnung...
    (Strom hab ich ja schon immer mißtraut...was sacht mir die Messung der elektrischen Leitfähigkeit, von wo nach wo mißt dat? In welcher Tiefe?)

    Mara kommt ja vielleicht morgen mit Infos zum Estrich (wette: CAF) rüber, momentan klingt das in meinen Ohren nach viel hilft viel, Kondensattrockner mit Lüftungsanlage, die Außenluft rein holt und dazu noch dauernd Fenster aufreißen (mach ich im Winter: heizen-lüften-heizen-lüften).

    Gute Nacht:winken
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Tiefe je nach Messgerät und Baustoff 2 - 30 cm (dieelektrisch)
     
  5. #25 Erdferkel, 04.08.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Übersetzung

    Hallo Stadtvilla,
    solange die Spezialisten Details diskutieren, hier ein Übersetzungsversuch:

    Wir vermuten mal, daß es darum geht, den Bodenbelag zu verlegen. Dafür muß der Estrich seine Haushaltsfeuchte erreicht haben, die ist je nach Art des Estrichs unterschiedlich. Erst wenn der Estrich soweit abgetrocknet ist, kann man mit dem Oberbelag weitermachen, sonst kommt es ziemlich sicher zu Schäden.

    Wenn Du mal die Suche bemühst, wirst Du etliche Threads finden, in denen die verschiedenen Methoden bei unterschiedlichen Wetterlagen und zu jeder Jahreszeit ausführlich diskutiert wurden. Als Stichworte fallen mir ganz spontan "Bautrockner, Lüften, Estrich, Verlegereife" ein.

    Gruß
    Erdferkel
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und in Ergänzung:
    niedrige Luftfeuchte ist gut zum Estrichtrocknen, aber alles unter 40% reicht eigentlich. Drum die Argumente mit kein "Gewaltrocknen". Vermitlich kannst Du den Stromverbrauch für mindestens 2 Trockner sparen.

    Und wenn der Estrich wirklich noch so feucht ist (zum Verlegen müsste er je nach Beleag ggf. unter 1 % kommen) dann lieber mehr heizen! Wenn Du "nur" 23° hast, dann kann die Heizung nicht viel laufen.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    OMG da ist leider verdammt viel falsch dran... sorry gut gemeint, aber nicht gut gelungen
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Robby: falls Du mich meinst, klär mich mal auf.....:motz
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Haushaltsfeuchte erreichen ist falsch, es geht um zulässige Restfeuchte die gegebenenfalls noch einiges höher ist als die Haushaltsfeuchte.

    Daraus ergeben sich die Fehler im 1. Beitrag

    zu 2.

    Niedrige Luftfeuchte (rel) ist auch wenig interessant, bei geringer Temperatur kann die Luft auch bei geringer rel. Luftfeuchte wenig aufnehmen. Interessant ist die TATSÄCHLICHE Feuchte.

    Die genannten 1% können ausreichen oder deutlich zu hoch sein, je nach Estrich und Belag.
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab ich was gegenteiliges behauptet?:mauer
    ach nee. Kannst mir glauben, dass mir das auch nicht neu ist. Hier war aber von 23° und 34%rel. die Rede. Und da ist genug Spielraum um Feuchte aus dem Estrich aufzunehmen!
    Ich zitier mich mal selbst:
    Warum muss hier in letzte Zeit eigentlich immer auf allem rumgeritten werden, statt den Leuten einfach nur zu helfen. Ja, ich weiß was jetzt für Argumente kommen.... Danke!
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    na ja Zitate?

    Hier anders... da steht Haushaltsfeuchte, nix anderes

    Das sonstige gegebenenfalls, hätte, könnte und der Hinweis auf die rel. Feuchte des Beitragserstellers in Verbindung mit seinen Messungen sind hier leider gefährlich
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab ich was gegenteiliges behauptet?:mauer
    ach nee. Kannst mir glauben, dass mir das auch nicht neu ist. Hier war aber von 23° und 34%rel. die Rede. Und da ist genug Spielraum um Feuchte aus dem Estrich aufzunehmen!
    Ich zitier mich mal selbst:
    Warum muss hier in letzte Zeit eigentlich immer auf allem rumgeritten werden, statt den Leuten einfach nur zu helfen. Ja, ich weiß was jetzt für Argumente kommen.... Danke!
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso muss das jetzt nochmal wiederholt werden? Davon wirds nicht besser :)
     
  14. #34 Bughandle, 04.08.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Wurde schon gesagt, recht planloses Vorgehen beim Trocknen.
    @Stadtvilla
    Wenn die KWL mitläuft trocknest Du nur sehr viel Aussenluft, die die Anlage reinholt. Wenn überhaupt muss die aus sein, ich würde sogar die Abluftleitung der Anlage verschließen.
    Fenster alle zu! Und nicht lüften!
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Da stimm ich Dir zu:o
    Sorry, das war ein Versehen und leider erst nach den 5 Min. bemerkt.:konfusius

    Falsch ist es trotzdem nicht:biggthumpup:
     
  16. #36 Stadtvilla, 04.08.2009
    Stadtvilla

    Stadtvilla

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenberaterin
    Ort:
    Oldenburg
    Huhu an alle und Danke für eure zahlreichen Antworten .
    Also heute war ein Profi da und hat den Estrich nach der CCM (?)Methode untersucht . Ergebnis 2% er hat oben und unten untersucht . Also verlegereif für meine Böden :biggthumpup:

    Mir ist ein Stein vom Herzen geplumst . Luftfeuchte ist heute 31% , bei dem Wetter eigentlich ein Wunder , meistens ist es ja so schwül und dementsprechend die Luftfeuchte dann hoch .

    Juhuu jetzt geht es in den Endspurt

    LG
    Mara
     
  17. #37 susannede, 04.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Na dann ist ja alles prima...bevor hier die Köppe heiß laufen, würde ich zumindest gerne wissen, was für ein Estrich verlegt wurde, weil mit den 2% (???) mit CM für CAF würde es nicht zu beheizten Estrichen passen...
     
  18. #38 Stadtvilla, 04.08.2009
    Stadtvilla

    Stadtvilla

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenberaterin
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo
    kann ich Dir ganz genau Morgen sagen habe dann ein Date mit dem BU
    zur Abnahme

    Lg Mara
     
  19. #39 susannede, 04.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
Thema:

Luftfeuchte ? welche ist optimal ?

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchte ? welche ist optimal ? - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  3. Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

    Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren: Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....
  4. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  5. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...