Luftfeuchtigkeit Pelletslagerraum

Diskutiere Luftfeuchtigkeit Pelletslagerraum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte mir eine Pelletsheizung zulegen, die bisherigen 4 x 2.000 Liter Kunststoff-Öltanks entsorgen und in diesem Raum, wo bisher...

  1. mialein

    mialein

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    ich möchte mir eine Pelletsheizung zulegen, die bisherigen 4 x 2.000 Liter
    Kunststoff-Öltanks entsorgen und in diesem Raum, wo bisher die Öltanks standen ein Pelletslager einrichten.
    Der Raum befindet sich im Keller, die Außenwände an 3 Seiten komplett im Boden.
    Vor einigen Jahren hatten wir an einer Wand Feuchtigkeit, scheint aber jetzt trocken zu sein. Trotzdem habe ich irgendwie Bedenken, ob es in dem Raum nicht zu feucht ist für die Pelletslagerung.
    In dem Raum befindet sich ein Fenster mit Lichtschacht.
    Ich habe jetzt heute mal die Luftfeuchtigkeit gemessen, die war 41 % bei Temperaturen von 9,5 °C im Raum und – 3°C Außentemperatur.
    Sind diese Werte normal, oder ist die gemessene Luftfeuchtigkeit zu hoch?
    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Pelletslager sein darf?
    Sollte ich einmal eine kleine Menge Pellets jetzt dort einlagern zur Überprüfung?
    Dank für Infos hierzu.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Luftfeuchtigkeit Pelletslagerraum

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit Pelletslagerraum - Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  2. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Luftfeuchtigkeit Übergangsphase

    Luftfeuchtigkeit Übergangsphase: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was ich in der aktuellen Wetterphase gegen Luftfeuchtigkeit tun kann bzw. ob überhaupt ein Problem...
  5. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...