Luftfeuchtigkeit Übergangsphase

Diskutiere Luftfeuchtigkeit Übergangsphase im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was ich in der aktuellen Wetterphase gegen Luftfeuchtigkeit tun kann bzw. ob überhaupt ein Problem...

1. #1 ManuelaE, 28.09.2017
    ManuelaE

ManuelaE

Beruf:
    BTA
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne wissen, was ich in der aktuellen Wetterphase gegen Luftfeuchtigkeit tun kann bzw. ob überhaupt ein Problem vorliegt. Wir wohnen seit Dezember 2016 in unserem sanierten Altbau. Den letzten Winter hatten wir in den Schlafräumen immer ca. 18 Grad, leicht beheizt, gut gelüftet, 50% Luftfeuchtigkeit. In den Wohnräumen mit Holzofen immer ca. 40 - 45%. Jetzt im Herbst und bei den aktuellen Temperaturen sind es in den Wohnräumen bei 22° 53-57% und in den Schlafräumen 60% bei knapp 20°. Schlafräume sind unterm Dach mit Abendsonne. Jetzt am morgen hatte ich 22° im Schlafraum bei 66% und nach 40 Minuten lüften wieder 60% und 19,5°. Hier bekomme ich aktuell die Temperatur nicht mehr unter 19° und auch die Feuchte nicht unter 60%. In der Nacht die Fenster öffnen möchte ich wegen Baby im Raum nicht. Muss ich was tun? Kann ich was tun? Danke

Viele Grüße

2. #2 petra345, 29.09.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Feuchtigkeit kann man nur durch heizen und kurzes Stoßlüften senken. Also alle Fester und Türen für max 5 min aufreißen.
    Besonders wenn die Außenluft kalt ist, kann sie wenig Feuchtigkeit speichern und eintragen.

Thema:

Luftfeuchtigkeit Übergangsphase

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit Übergangsphase - Ähnliche Themen

1. Kriechkeller, Luftfeuchtigkeit

Kriechkeller, Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1933 mit einem Kriechkeller unter Wohn- und Esszimmer. Der Boden besteht aus Sand, die Decke ist eine...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit nach Dämmung der obersten Geschossdecke

Hohe Luftfeuchtigkeit nach Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo Zusammen, Mein Name ist Mike und ich komme aus Hessen. Ich bewohne ein Haus Bj. 1959. Ich habe in der obersten Geschossdecke im Sommer die...
  3. Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit

Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit: Ich seit etwa 1,5 Jahren in einer Wohnung im EG. Der hintere Teil der Wohnung liegt teilweise im Erdreich. Dort befindet sich ein Abstellraum und...
  4. hohe Luftfeuchtigkeit

hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen. Ich hab ein Wochenehaus aus Betonschalsteinen und Innenwände Ziegel. Baujahr ca 1984,...
  5. Luftfeuchtigkeit in Wohnung dauerhaft nicht unter 60% zu bekommen

Luftfeuchtigkeit in Wohnung dauerhaft nicht unter 60% zu bekommen: Hallo, ich bin Mieter in einer 60qm Altbauwohnung, letzte Renovierung mitte der 90er. Fenster sind doppelt verglast und zumindest keine...