Luftschicht im zweischaligen Mauerwerk

Diskutiere Luftschicht im zweischaligen Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein EFH und haben Sorge um unser zweischaliges Mauerwerk. Der Maurer hat nicht an jeder Außenwand 4 cm Luftschicht...

  1. oli123

    oli123

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Ratzeburg
    Hallo,
    wir bauen gerade ein EFH und haben Sorge um unser zweischaliges Mauerwerk. Der Maurer hat nicht an jeder Außenwand 4 cm Luftschicht gelassen. Wandaufbau 17,5 Gasbeton - 8 Dämmung - 4 Luftschicht - 11,5 Verblend.
    Das Verblendwerk ist zum Hintermauerwerk seitlich verschoben, somit haben wir auf einer Seite nur noch 1 cm Luft und auf der parallelen Seite 7 cm Luft.
    Kann hier die Luft noch vernünftig zirkulieren oder wird die Dämmung feucht, da ja auch Mörtel in die Luftschicht gefallen ist und somit Kontakt hat.
    ?????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 8. August 2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was für eine Dämmung?
    Wenn es eine Dämmung ist, welche eine Zulassung als Kerndämmung hat (also ohne Luftschicht), dann wird diese keine Feuchtigkeit aufnehmen.
    Aber wie kann so was passieren?
     
  4. oli123

    oli123

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Ratzeburg
    Wie so was passiert ?
    Der Zimmermann hat die Pfetten nicht richtig aufgelegt. Wir haben ein Satteldach mit zwei Flugsparren rausgezogen.
    Im vorderen Hausbereich ist ein Erker, der sich bis unters Dach zieht dadurch ist das Dach dort auch weiter herausgezogen.
    eine Wandlänge des Erkers ist 1,5 m und die andere ist 2,5 m lang also versetzt.
    Der Maurer hat von den Pfettern heruntergelotet, weil der ZM ihn darauf aufmerksam gemacht hat.
    Anschließend waren die beiden sich einig, daß dem Bauherrn nichts erzählt wird.
    Leider habe ich die zu geringe Luftschicht gesehen und nachgemessen.
    Als Dämmung wurden KD Matten von Rockwoll benutzt, die mit dem scharzen Vlies davor.
     
Thema:

Luftschicht im zweischaligen Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Luftschicht im zweischaligen Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...