Luftschichtanker

Diskutiere Luftschichtanker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ...habe mal ne Frage..zwar kann man nachträglich in eine bestehende zweischalige Außenmauerwerk zusätzliche Luftschichtanker anbringen?...

  1. ckue03

    ckue03

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    OWL
    ...habe mal ne Frage..zwar kann man nachträglich in eine bestehende zweischalige Außenmauerwerk zusätzliche Luftschichtanker anbringen?

    Wandaufbau (innen->außen)
    1,5cm Putz
    17,5cm Porotonstein (wienerberger)
    8,0cm MiWo
    2,0cm Luft
    11,5 cm Handformziegel (wienerberger)

    Wenn ja, wie geht denn das?

    Danke für Info´s
    ckue
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allesbauer, 27. Juni 2008
    allesbauer

    allesbauer

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    OWL
    für welchen zweck?
     
  4. ckue03

    ckue03

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    OWL
    ...weil ich vermute das welche in einem Bereich fehlen....
    bzw. während der Bauphase waren einige ca. 10-15 Anker in einem Eckbereich abgebrochen
    (durch nicht korrekte Abdeckung der Handformziegel aufm Gerüst, flatterte die Plane durch den Wind an die Anker solange..das diese abfielen)

    als ich dies bemerkte habe ich sofort der Klinkerfirma mitgeteilt das Sie die abgebrochen Anker wieder ersetzen sollen... hatte ja noch ne Schachtel Anker über.. (die wollten dann nachdübeln)

    ich befürchte jetzt das dies ist gar nicht passiert ist...die meinten zwar die haben welche eingesetzt...aber ich bezweifle das jetzt nach 2 Jahren...

    komischerweise knackt die Wand immer in dem Bereich wo die Anker abgebrochen waren...das hört sich so an, ob die Waben der Porotonsteine abplatzen würden..wenn ich gegen die Wand drücke oder leicht mit dem Faust kloppe knack das auch....irgendwas stimmt da net...
    Ich hör das knacken jeden Abend....ist nämlich die Wohnzimmerecke

    Was kann man da machen?
    Mache mir wirklich sorgen das die Wand irgendwann zusammenkracht...
     
  5. ckue03

    ckue03

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    OWL
    ....wo sind denn die Experten...
    ...kann keiner ein Rat geben...
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt Bohranker zum nachträglichen Einbau. Die werden idR da eingesetzt wo früher verzinkte Anker weggerostet waren und nun die Standsicherheit gefährdet ist.


    Mal beim Baustoffhändler nachfragen
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ckue03

    ckue03

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    OWL
    dank dir robby..

    ..kann jemand vielleicht ne firma aus OWL empfehlen, die sich mit sowas auskennt?
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schick ich per PN
     
Thema:

Luftschichtanker

Die Seite wird geladen...

Luftschichtanker - Ähnliche Themen

  1. Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm

    Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm: Hallo liebe Forengemeinde. Hat jemand Erfahrungen oder praxistaugliche Tipps für Luftschichtanker bei sehr geringen Schalenabständen?...
  2. Nicht zugelassener Luftschichtanker

    Nicht zugelassener Luftschichtanker: Hallo Forum, Wir sind gerade in der Rohbauphase, heute ist die Filigrandecke gekommen. Letzte Woche war die erste Begehung mit dem BauSV....
  3. Luftschichtanker Dünnbettmörtel

    Luftschichtanker Dünnbettmörtel: Hallo Forum, Ich habe folgende Frage. Wandaufbau Poroton Planziegel , 16cm Kerndämmung, 2cm Luftschicht und dann die Verblendschale. Also ein...
  4. Luftschichtanker, L-Anker ohne Zulassung

    Luftschichtanker, L-Anker ohne Zulassung: Hallo zusammen Habe mich als seit gestern angehender Bauherr mal vorsorglich angemeldet, werde sicher öfter die eine oder andere Frage...