Luftschichtanker

Diskutiere Luftschichtanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das Problem ist die DIN ... und nicht die Luftschichtanker. Laut DIN ist gegenwärtig bei 150 mm Schluß. Über 150 mm darf man dann nur mit dem...

  1. #21 Michael Prieß, 20.06.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Das Problem ist die DIN

    ... und nicht die Luftschichtanker. Laut DIN ist gegenwärtig bei 150 mm Schluß. Über 150 mm darf man dann nur mit dem ausdrücklichen Einverständniß der Bauherren gehen. Aber wenn dann doch etwas passiert? Ich würds nicht machen wollen.
     
  2. #22 R. Derdau, 20.06.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Was soll denn da passieren?

    Was soll denn bei 16cm Abstand passieren, was bei 15cm noch hält. Die Tolleranzen durch die Verarbeitung sind sicherlich kritischer.

    R. Derdau
     
  3. #23 Thomas Praefcke, 20.06.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Luftschichtanker über 150mm

    Die 150mm sind laut DIN ein Maximalmaß. Dieses darf eben nicht überschritten werden. Wenn nun 160mm geplant werden und noch Toleranzen dazu kommen, wird es problematisch. Mich wundert eh, das der Architekt diesem Abstand zustimmt, wenn er sich unsicher ist?! Insbesondere warum kann der Architekt nicht in der DIN 1053 nachschauen?

    Aber was mich nun noch interessiert: Warum bekommt man für Anker eine Zulassung vom "Deutschen Institut für Bautechnik" bis zu 170mm? Insbesondere handelt es sich bei den Ankern um keine besonders stabile Ausführung.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Eine Zulassung wird immer dann nötig, wenn das betreffende Bauteil / Material vom gegenwärtigen Normungsstand abweicht.
    Warum sollte also eine Luftschichtanker, wenn er die Kräfte über den größeren Schalenabstand übertragen kann keine Zulassung für diese positive Eigenschaft erhalten? :)
     
  5. #25 R. Derdau, 20.06.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Zulassung Luftschichtanker

    Welche Anker haben denn diese Zulassung?

    R. Derdau
     
  6. #26 Thomas Praefcke, 20.06.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Luftschichtanker für einen Schalenabstand von 150 bis 170 mm

    Die "Multi-Luftschichtanker" von der Bever GmbH mit einer Länge von 310 mm sind für einen Schalenabstand von 150 bis 170 mm zugelassen.

    Ich verstehe aber nicht was an den Dinger so besonders sein soll. Sie haben einen Durchmesser von 4,5mm - allerdings ist es nur ein "Rohr" aus 0,5mm Blech.
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Luftschichtanker - zur Ergänzung

    hab mal nachgeschaut - Zulassungs-Nr.: Z-17.1-633
    Scheint also in der Tat zu gehen.
     
  8. #28 C. Schwarze, 11.10.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Baugewerbe 19/2003
    Neuer Universal-Maueranker für Einsatz im Dünnbetmörtel geprüft und zugelassen.
    Schalenabstand bis 170mm (20mm mehr als bei der DIN1053)
    Systembestandteil ist eine Klemmscheibe ISO-Clip mit Abtropfnase
    Zulassungsnummer nicht erwähnt

    Allgemeine Bauzeitung
    2. Luftschichtanker erlaubt 200mm Schalenabstand
    Zulassungsnummer Z-17.1-825

    Hersteller Bever GmbH
     
  9. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    auch ohne Luftschicht??

    Moin,

    ich (Baulaie) lese mir gerade die Wienerberger Infobroschüren durch. In der U-Werte Tabelle sind auch 2-schalige Wände ohne Luftschicht aufgefühert.
    11,5 Verblender / 8cm 35er Dämmung / T12-T18

    Die U-Werte sind ohne Luftspalt sogar besser. Gesehen habe ich hier aber sowas noch nicht.

    Gibt es bei dieser Ausführung extra Anforderungen zur Feuchtebeständigkeit/Belüftung der Dämmung??

    Grüße Andreas
     
Thema: Luftschichtanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kräfte von luftschichtanker

    ,
  2. multi luftschichtanker schalenabstand messen

Die Seite wird geladen...

Luftschichtanker - Ähnliche Themen

  1. Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm

    Luftschichtanker Schalenabstand 20-40mm: Hallo liebe Forengemeinde. Hat jemand Erfahrungen oder praxistaugliche Tipps für Luftschichtanker bei sehr geringen Schalenabständen?...
  2. Nicht zugelassener Luftschichtanker

    Nicht zugelassener Luftschichtanker: Hallo Forum, Wir sind gerade in der Rohbauphase, heute ist die Filigrandecke gekommen. Letzte Woche war die erste Begehung mit dem BauSV....
  3. Luftschichtanker Dünnbettmörtel

    Luftschichtanker Dünnbettmörtel: Hallo Forum, Ich habe folgende Frage. Wandaufbau Poroton Planziegel , 16cm Kerndämmung, 2cm Luftschicht und dann die Verblendschale. Also ein...
  4. Luftschichtanker

    Luftschichtanker: ...habe mal ne Frage..zwar kann man nachträglich in eine bestehende zweischalige Außenmauerwerk zusätzliche Luftschichtanker anbringen?...