Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

Diskutiere Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; der Zuheizer läuft aber lt. Screenshots zu quasi 100% fürs Heizen! Ah ok hatte ich übersehen, sorry. Dann wird die WP den Speicher wohl recht...

  1. #21 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ah ok hatte ich übersehen, sorry.

    Dann wird die WP den Speicher wohl recht heiß beladen und dann wird fleißig gemischt.

    Wie hoch sind denn die Temperaturen im Speicher?
     
  2. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    war ja auch meine Vermutung, dagegen sprechen aber die langen Laufzeiten und die geringen Starts
     
  3. #23 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Naja wer weiß wie die Abschaltgrenze definiert ist.

    Vielleicht rödelt erst ewig die WP und schafft es nicht und dann springt kommt immer der Heizstab zur Hilfe.
     
  4. #24 Bmmassi, 23.01.2020
    Bmmassi

    Bmmassi

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Puh, jetzt wird´s für mich echt kompliziert. Ich bin totaler Laie und verstehe nur "Bahnhof". Ich habe eben den Mischer auf "Null" gestellt und den Heizstab auf einen Zeitraum von 15 Minuten. "Aus" gab es nicht als Option. Ich habe eben die Daten von heute mit gestern verglichen. Ohne dass ich irgendetwas verändert hätte, wurden heute "nur" 48 kWh verbraucht, Heizstab kam gar nicht zum Einsatz. Die AZ beträg 2,9. Temperatur heute: 2 Grad.
    Ich beobachte das mal.
    Übrigens: Ein analoges Thermometer gibt es an diesem Speicher nicht.

    Sagt mal: Woher kommt Ihr Profis eigentlich. Wenn die Anfahrt nicht allzu lang ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr euch die Anlage mal aus der Nähe anschauen würdet. Neben den Spritkosten würde ich nen Gyrosteller und 1 - 2 Bierchen springen lassen. Übernachtung in einem gut geheizten Gästezimmer inklusive. Falls gewünscht.
     
  5. #25 jodler2014, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann ab sofort bitte die Finger weg von der Anlage .
    Das soll bitte der Errichter der Anlage machen. Zur Not mit Unterstützung vom Werkskundendienst .( Gewährleistung etc. )
    Nur weil hier einige User immer die gleichen Floskeln zur Optimierung schmettern , wahrscheinlich so ein Ding mit viel Glück und viel Geduld nahezu effizient ans Laufen gebracht haben ,bedeutet das noch lange nicht , daß die Herren Profis sind .
    Echte Heizungsprofis hocken nicht den ganzen Tag vorm PC oder Tablet .:winken
    Die Ausführung der Anlage ,wie auf den wenigen Bildern zu entnehmen , sieht doch schon mal gut aus .
    Mehr kann man dazu nicht sagen.
     
  6. #26 Bmmassi, 23.01.2020
    Bmmassi

    Bmmassi

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir. Aber ich habe nicht den Eindruck als würden "Taust" und "Fabian Weber" hier irgendwelche Floskeln schmettern. Vielmehr beschäftigen sie sich intensiv mit den Infos, die ich in diesen Thread einstelle. Leider vertraue ich auf meinen Heizungsbauer nicht allzu sehr und suche daher in diesem Forum um Rat. Die Ausführung scheint in Ordnung zu sein. Die Betriebsdaten allerdings nicht. Und dafür suche ich nach einer möglichst fachmännischen Lösung für den optimierten Betrieb. Natürlich: Am Ende sollte es der Heizungsbauer machen. Aber ich bin froh ,wenn ich nicht so ganz wie der "Ochs vorm Berg" stehe.
     
  7. #27 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    @jodler2014,

    ja ich bin kein ausgebildeter Heizungsbauer, sondern nur dummer Architekt.

    Trotzdem habe ich bestimmt schon 10Leuten die WP optimiert und würde mir mittlerweile auch die Planung zutrauen.

    Auch wenn ich die Buderus-Anlage nicht vollständig kenne, habe ich keine Sorge, dass man das auch als „Laie“ hinbekommen kann.

    Und wenn eine Einstellung auch mal vielleicht falsch sein wird, davon fliegt einem nicht die Heizung um die Ohren. Schlimmstenfalls geht diese mit einer Störmeldung einfach aus und man macht den letzten Schritt eben wieder rückgängig.

    Alles keine Raketentechnik:)
     
    Piofan und Bmmassi gefällt das.
  8. #28 jodler2014, 23.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da widerspreche ich ja nicht .
    Habe ja auch schon vernommen ,daß die 2 Ahnung haben.:shades
    Aber das sind doch alles nur Ferndiagnosen .
    Du versuchst hier irgendwelche Infos zu bekommen und drückst die dann später dem Heizungsbauer aufs Ohr.
    Ziemlich naiv ...
     
  9. #29 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das Basiswissen damals für die Vaillant WP hab ich übrigens von @Lexmaul, danke nochmal, die läuft jetzt schon ein Jahr super durch mit AZ knapp bei 5.
     
  10. #30 jodler2014, 23.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist unfair !
    Ihr habt doch eine Sole-WP .
    Jetzt mach hier mal nicht die Leute verrückt .
     
  11. #31 Bmmassi, 23.01.2020
    Bmmassi

    Bmmassi

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    "Infos zu bekommen" ist doch Sinn und Zweck jedes Forums. Das ist doch nicht naiv. Alternativ müsste ich alles glauben, was mir der Heizungsbauer erzählt. Da drücke ich ihm lieber alles "aufs Ohr", was ich hier gelesen und natürlich auch verstanden habe. Oben habe ich mehrfach geschrieben, dass am Ende der HB die Heizung konfigurieren sollte.Allerdings zweifle ich daran, dass er es auch tatsächlich macht.

    Aber egal: Ich würde mich freuen, wenn du auch sachlich etwas zu meinem Heizungsproblem beitragen könntest.
     
  12. #32 jodler2014, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Solange die Infos in die richtigen "Kanäle " " Windungen " gelangen ,spricht nichts dagegen.
    Das kann und möchte ich nicht beurteilen .

    Woher kommen diese Zweifel ?
    Mag er keinen Gyros ?


    Offensichtlich gibt es Probleme mit hohen Verbrauchswerten ..Vereinbart war nichts , Heizlastberechnung gibt es ..
     
  13. #33 msfox30, 24.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das stimmt, aber wenn du die Heizung verstanden hast, dann wirst du feststellen, dass du den Heizi nicht mehr brauchst. So schwer ist das nicht.
    Ich hoffe, dass dir die "Profis" hier Schritt für Schritt helfen. Bei diesem Mischer-Dings kann ich allerdings nicht mitreden, da wir so etwas nicht haben - zum Glück.
    Wichtig:
    - Schreib dir den Ausgangszustand auf.
    - Schreib dir auf, was du verstellt hast!
    - Mach möglichst immer nur eine Änderung, was am Anfang schwer ist.
    - Sei geduldig. Deine Heizung reagiert träge, je besser du sie eingestellt hast. Sprich, wenn du nicht mehr schlechte 40°C VL fährst sondern nur noch gute 30°C brauchst es länger, wenn du was am Durchfluss änderst...
    - Falls der Heizi doch mal kommt, pass auf was der macht! Bei mir hat er auch das ein oder andere verstellt und man muss dann suchen.
     
  14. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    das ehrt mich zwar, dass Du mich als Profi bezeichnest, aber....
    Ich hab das zwar studiert (Thermodynamik, Kessel- Kraft und Kälteanlagen etc.) und verstehe wohl wie eine WP grundsätzlich funktioniert und reagiert, aber eine Optimierung einer Anlage erfordert zum einen die Analyse des gesamten Systems , v.a. Kenntnis des Herstellers der Anlage bzw. der Steuerung der WP und vor allem Zeit...viel Zeit.

    Das muss man entweder selber machen und erlernen (das dauert schon ein wenig sich da einzuarbeiten, die Grundlagen zu verstehen bekommt aber jeder hin), oder man muss jemanden beauftragen, der sich zumindest schon mal mit der Steuerung der speziellen WP auskennt. idR ist das der Heizungsbauer und deswegen verbauen die guten auch nicht alle möglichen Fabrikate sondern nur die, auf die sie geschult sind. Und wenn doch, dann wird eben eine WP installiert die warm macht, mehr nicht.

    Der HB ist Dein erster Anlaufpunkt..mit AZ von unter 2 sollte auch er verstehen, dass da was grundsätzlich nicht stimmen kann.
    Mit AZ von 2,9 wird es schon wieder schwer Ihn da an der Ehre zu packen, weil da nicht mehr soooo viel Luft nach oben bis zu einer "üblichen" AZ ist. Eine LWWP mit JAZ von 3,5 ist völlig üblich.
    Wer am WW "optimiert" (also die Legionellenthematik als unwichtig sieht), alle Räume immer durchheizt und immer für genügend Umlaufmenge sorgt, die Raumtemperaturen eher niedrig wählt usw, kann im Idealfall auch an eine JAZ von 4 erreichen. Ob das dann monetär auch besser ist, lassen wir mal dahingestellt. Hohe JAZ heißt nicht zwingend niedriger Verbrauch.
    Manche heizen z.B. Ihr Gartenhaus (oder Nutzkeller) dauerhaft mit und erreichen dadurch natürlich bessere JAZ als ohne, aber dafür verbrauchen sie absolut auch mehr.
    Um ein Bild dafür zu geben: Wenn ich mit einem Auto über die Bundesstraße mit konstant 90 km/h ans 400km entfernte Ziel fahre, dafür aber 100km mehr fahre als über die Autobahn mit 120km/h, dann ist zwar der Durchschnittsverbrauch (JAZ) auf 100km besser als auf der Autobahn, aber absolut habe ich mehr verbraucht (und bezahlt).
     
Thema: Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe hoher stromverbrauch

    ,
  2. wärmepumpe hoher verbrauch

    ,
  3. hoher stromverbrauch wärmepumpe

    ,
  4. wärmepumpe trotz niedruger vorlauftemperatur hoher Stromverbrauch ,
  5. warmepumpe heizung eher nachts hoher verbrauch,
  6. WEH F180 6 0 Heizleistung einstellen,
  7. Luftwärmepumpe Stromverbrauch Erfahrungen,
  8. Wärmepumpen sehr hoher stromverbrauch,
  9. luftwärmepumpe zu hoher Verbrauch,
  10. luftwärmepumpe zu hoher stromverbrauch,
  11. wärmepumpe extrem hoher stromverbrauch,
  12. buderus luftwärmepumpe hoher verbrauch
Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

    Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....