Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.

Diskutiere Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die separate Absicherung würdest Du auch nicht in der Steuerung finden, sondern im Sicherungskasten des Hauses. Also dort mal nachserhen (was ist...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die separate Absicherung würdest Du auch nicht in der Steuerung finden, sondern im Sicherungskasten des Hauses.
    Also dort mal nachserhen (was ist wie beschriftet?)!
     
  2. #62 stufi111, 12.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    @ julius,

    achso, ich dachte da ist in der Wärmepumpe nochmal irgendwo eine Sicherung, da scheue ich heute gleich nochmal im Sicherungskasten nach.
     
  3. #63 AF aus LE, 12.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Nochmal ein Gedanke zum Thema:

    Kann es sein, das im Zeitprogramm fürs Warmwasser der Betriebsstatus auf OBEN steht und somit nur der obere Teil des Speichers erwärmt wird. Wen dem so ist kannst du ja den Betriebsstatus auf NORMAL stellen. Dann kannst du bestimmt auch die Wassertemperatur runterstellen. Zum Vergleich: Wir haben einen 300 Liter-Speicher, bei welchem nur der obere Teil auf 44°C erhitzt wird und hatten bisher immer genügend Warmwasser ;o)

    Gruß,
    Andreas

     
  4. #64 stufi111, 15.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    ja, das mit dem Oben habe ich auch schon festgestellt, nur irgendwie noch nichts gefunden, wo man das umstellen kann.

    Momentan läuft sowohl die Heizung als auch das WW 7 Tage die Woche 24h lang gleich durch. da bin ich grade am überlegen, wie man das am sinnvollsten ändert. bei der Heizung sehe ich das ja noch ein, wegen der Trägheit macht es glaube nicht viel sinn, diese über Nacht runter zu regeln, aber das Wasser kann man etwas anders gestalten.

    Habe jetzt auch im Betriebstagebuch gesehen, dass da bei mir in der Spalte "AC" Stunden stehen. Soll wohl mit der Kühlung zusammen hängen, allerdings habe ich keine Kühlung an.

    Dank meines Elektrikers, sind die Sicherungen welche für die Wärmepumpe sind nicht separat beschriftet.
     
  5. #65 AF aus LE, 15.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Dort steht wie du das Zeitprogramm einstellst... Falls du keine hast einfach mal Google bemühen...
    Ich habe bei uns die Warmwassererzeugung von 12.30 - 14.00 Uhr freigegeben. Das kannst du nur ausprobieren!

    Das mit den "AC" Stunden ist bei mir auch so, obwohl ich keine Kühlung habe. Keine Ahnung warum das so ist.

    Gruß,
    Andreas
     
  6. #66 stufi111, 16.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    wird das nicht ein bissl knapp, nur 1,5h am Tag WW-Bereitung? ich kann mir noch vorstellen, dass das bis zum Abend reicht, aber wenn man früh mal Duschen will, ist da doch bestimmt nichts mehr da. Oder???

    Ok, du hast einen 300liter Speicher, aber trotzdem finde ich das knapp.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Verluste über die Dämmung sollte man den Daten des Speichers entnehmen. Da können schon einige hundert Wh pro Tag zusammen kommen, je nach Speicher auch deutlich über 1kWh. Ein weiterer Punkt wäre die Zirkulation, die so einen Speicher ganz schnell "leeren" kann, ohne dass man einen Nutzen dabei hat.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 stufi111, 16.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Zirkulation haben wir keine, finde ich persöhnlich in einem EFH nicht so wichtig und bei uns speziell sind die Leitungslängen so kurz, das rechnet sich nicht. dann sollen von mir aus am Anfang 5liter kaltes Wasser weglaufen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ob eine Zirkulation sinnvoll oder gar notwendig ist, ergibt sich aus den Bedingungen vor Ort, und den Ansprüchen den Betreibers. Bei Kleinanlagen kann man darauf oftmals verzichten.
    Die Stillstandsverluste des Speichers stehen im Datenblatt. in der Praxis können die Verluste auch höher ausfallen wenn der Speicher nicht korrekt angebunden wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #70 SPNCB1970, 16.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Aus den AC(active cooling)Stunden kann man im Heizbetrieb die Zeit erfahren, die im Heizbetrieb zum Abtauen der Außeneinheit verwendet wurde. Gerät geht dann in den Umkehrbetrieb und nimmt sich die zum Abtauvorgang nötige Wärme aus der FBH/Pufferspeicher - je nach Anlage.
     
  11. #71 AF aus LE, 16.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Also bei uns hat es bisher immer gereicht, ich kenne natürlich deine Ansprüche nicht... Stell mal dein Zeitprogramm um und probiere es aus.

    @SPNCB1970 Danke für die Aufklärung bezüglich der "AC-Stunden".
     
  12. #72 SPNCB1970, 16.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Wir haben - wie ich schon mal schrieb - die gleiche Anlage und WW von 16.00 - 22.30 Uhr in Betrieb, Zirkulation auch nur in dieser Zeit. Dies unter Nutzung der sogenannten Abschaltoptimierung, d.h. um 22.30 Uhr hat das WW(egal ob vorher gebadet wurde) die voreingestellten 47 Grad. Je nach AT verliert das WW über Nacht 2-4 Grad, das reicht(zumindest uns), damit dann am Morgen noch zwei Erwachsene duschen können.
    Mit einem extremen WW-Verbrauch + Dauerbevorratung im Speicher kann man die Stromverbräuche sehr ordentlich in die Höhe treiben. Da ist das Heizen schon fast zu vernachlässigen. Man rechne sich einfach mal eine "Badeorgie" durch, bei der sagen wir mal eine Stunde permanet WW abgefordert wird. Dabei liegen mit der dann notwendigen elektrischen Zuheizung schon mal 14,5 kw Momentanverbrauch am Zähler an, dies mal Zeit, dann ist der Verbrauch klar.

    Das ist auch an kalten Wintertagen schon nur fürs Heizen schon fast die "ganze Miete".
     
  13. #73 Bauherr2011, 21.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Ist ein interessanter Punkt könnte ich auch mal Ausprobieren.Bei mir läuft Sie 16 Stunden.

    ....so war gerade unten habe mal folgendes Eingestellt: 05:00-10:00 und dann von 18:00- 22:00. Bin mal auf die Verbrauchswerte jetzt gespannt.Aber Ehrlich gesagt habe ich momentan die Heizung aus also nur WW und einen Verbrauch von 5Kwh in 24Std. Ich finde das ok.
     
  14. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    WW-Temperatur"verluste" sind aber auch relativ zu sehen..

    Bei mir. z.B. brauche ich den Raum (12qm) in dem meine WP und der WW-Speicher steht nicht zu heizen. Dieser Raum wird durch die "Verlustwärme" des gedämmten WW-Speichers und der Betriebs-Abwärme der WP "geheizt". Die FBH ist für diesen Raum komplett abgedreht. Würde der WW-Speicher diese "Verluste" nicht haben dann müsste ich den Raum zusätzlich heizen.

    Sicherlich wäre es im Winter durchaus effizienter den Raum mit 28 Grad FBH-VL Temperatur zu heizen, aber wie gesagt wird die (uneffizienter erzeugte da höhere Temperatur) Abwärme des WW-Speichers ja doch noch sinnvoll genutzt. Ausserdem trocknet in diesem Raum noch die Wäsche.
    Solange sich der WW-Speicher innerhalb der thermischen Hülle befindet sind in meinen Augen diese "Verluste" zu vernachlässigen.

    Gruß,
    Rene'
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fast:

    Solange sich der WW-Speicher innerhalb der thermischen Hülle befindet UND Heizbedarf besteht sind diese "Verluste" zu vernachlässigen.
     
  16. #76 stufi111, 22.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    So, bei mir war jetzt am Freitag nochmal der techniker von v..... da.

    Seiner Meinung nach, habe ich das Gerät mittlerweile schon recht gut eingestellt.
    Er hat nur festgestellt, das der Elektriker wohl ein Kabel für die Steuerung der EVU-Sperre vergessen hat zu klemmen. Deswegen geht meine WP immer wieder auf Störung.
    des Weiteren hat er jetzt die Sicherung für die elek. Zuheizung raus genommen.

    Auch habe ich die Info bekommen das diese Geräte alle einen eingebauten Wärmemengenzähler haben. muss ich mal bei Gelegenheit die Verkleidung abbauen.
     
  17. #77 SPNCB1970, 22.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Sehr interessant, mein Gerät hat angeblich keinen. Habe dafür ein kostenpflichtiges Nachrüstangebot. Wäre nett, wenn Du berichten könntest, ob und wo Du ihn gefunden hast. Dann gehe ich bei mir auch mal auf die Suche.
     
  18. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann man die Zusatzheizung ja entspannt deaktivieren, aber was machst du wenn im nächsten Winter die Bude kalt ist? Die Zusatzheizung deaktivieren macht in den wenigsten Fällen Sinn. Wenn die Kiste nicht völlig falsch konfiguriert ist, dann wird der Heizstab auch nur aktiviert wenn er notwendig ist.
     
  19. #79 stufi111, 23.04.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Ich werde suchen und berichten!

    @juni: da hast du recht, aber somit habe ich es selbst unter kontrolle und wenn ich merke die WP schafft es nicht mehr, kann ich es immernoch wieder einschalten. es geht ja nur darum mögliche Kostenfresser zu entlarven.
     
  20. #80 Bauherr2011, 23.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Also mit dem WMZ würde mich auch mal interessieren.
     
Thema:

Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite. - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...
  5. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

    Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....