Luftwärmepumpe zu viel kwh

Diskutiere Luftwärmepumpe zu viel kwh im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich würde sagen: Nur WP, da getrennter Zähler.

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde sagen: Nur WP, da getrennter Zähler.
     
  2. #22 tobik76, 07.04.2016
    tobik76

    tobik76

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Buchloe
    Ich setze mich nach 1,5 Jahren auch mit der Frage auseinander ob meine Wärmepumpe in einem anständigen Rahmen läuft.
    Wir sind September 2014 eingezogen, Juni/Juli 2014 kam der Estrich rein mit der entsprechenenden 10 Tage Estrichaufheizphase die vom Hörensagen schonmal 500-600 EUR Strom frisst.
    Ich habs nicht kontrolliert, weil ich während der Zeit ganz andere sorgen hatte als den Stromverbrauch der Wärmepumpe.

    Mein Stromanbieter hat aber Juli bis Dezember 2014 hochgerechnet und veranschlagt, dass in 2015 pro Monat mit 180 EUR zu rechnen ist.
    Mir kam das sehr viel vor und hatte gehofft mit der Jahresrechnung 2015 dann wieder einen Batzen Geld zurückzukriegen.
    Dummerweise hat mein Stromanbieter den Endstand 31.12.2015 auch nur wieder geschätzt, und deshalb hab ich jetzt akuten Handlungsbedarf.

    Wir haben Keller, EG, OG beheizt mit insgesamt 300m2 plus Warmwasser.
    Für Warmwasser hat man mir 7-8 KWh pro Tag als normal mitgeteilt. Das macht 2550 KWh pro Jahr und das mit 18cent sind schon 460 EUR.
    In Summe verbrauchen meine beiden Wärmepumpen (eine größere für EG, OG und eine kleiner Dimensionierte für Keller und Warmwasser) 8700 KWh pro Jahr.
    Allerdings haben wir wegen unseren auf dem Boden spielenden kleinen Kinder die Heizung richtig warm auf 21.5 im Wohnraum, 23-24 in den Badezimmern. Also wesentlich höher als die Standard 19 Grad.

    Jetzt würde ich diesen Jahreswert gerne mit dem Vergleichen was in meinem Energienachweis drinsteht. Da muss doch rauszulesen sein, wieviel KWh meine Heizung vermutlich verbraucht.
    Kann mir das jemand sagen welche Q''P oder QP oder Qe oder klein qtrinkwasser plus q Heizung das besagt?

    Mein Jahres-Primärenergiebedarf Q''P heisst 44.4 kWh/m2a d.h. 44.4 kWh * 300m2 = 13320 kWh. Wenn das der richtige Maßstab ist, dann bin ich mit 8700 verbrauchten kWh und das bei den extrem warmen Raumtemperaturen ganz gut unterwegs. Um ehrlich zu sein hätte ich vermutlich ein großes Problem wenn die in der ENEV Berechnung kalkulierten 13320 kWh zustande kämen. Das wären ja dann 2400 EUR pro Jahr, da ich kein Solar und nix hab, nur die Wärmepumpen.

    Kann mir jemand sagen ob ich auf die falsche Zahl schaue?

    Viele Grüße
    Tobi
     
  3. #23 ultra79, 07.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ja - schaust du. Dir ist der Unterschied zwischen "kWh elektrisch" und "kWh thermisch" offenbar nicht klar.
     
  4. #24 tobik76, 07.04.2016
    tobik76

    tobik76

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Buchloe
    Hallo ultra79,

    Ich geb zu, dass mir vieles nicht klar ist.
    Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand sagt welche der 192 Zahlen im Energieeinsparnachweis, die Zahl ist, die ich Strom reinstecken muss.
    Ich hab ja jede noch so erdenkliche zahl drin, eine Anlagenaufwandszahl, eine Primärenergiebedarf, irgendwelche Verluste, die Fensterflächen usw.

    Natürlich schwankt das alles bei einem für meinen Standort kalten Winter, wenn ich 4 mal im Monat die 400 Liter Badewanne mit heißem Wasser fülle und 3mal am Tag Dusche.
    Aber ich vermute ganz stark dass irgendeine der Zahlen tatsächlich sagt wieviel Strom ich reinstecken muss wenn alles Normbedingung hat.

    Viele Grüße
    Tobi
     
  5. #25 ultra79, 07.04.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Endenergiebedarf ist das was du in deine Heizung reinsteckst - Primärenergiebedarf ist mit einem (politisch) definierten Faktor aus der Endenergie berechnet.

    Aber der Punkt sind die Normbedingungen - die musst du kennen und die sind halt nicht fix. Daher reicht das meist nichtmal für eine Schätzung des Verbrauchs.
     
  6. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    *Wir haben Keller, EG, OG beheizt mit insgesamt 300m2 plus Warmwasser.*
    *In Summe verbrauchen meine beiden Wärmepumpen (eine größere für EG, OG und eine kleiner Dimensionierte für Keller und Warmwasser) 8700 KWh pro Jahr.*

    Ich habe 1WP und 235qm inklusive Warmwasser. Haus ist vergleichbar mit aktuellem KFW70 und haut Lüftungsanlage mit WRG.
    Raumtemperauren sind so 21-23Grad (also auch relativ warm).

    Verbrauch sind etwa 4000kwh.


    Auf den ersten Blick sind daher deine 8700kwh etwas zu viel.



    Cu KyleFL
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg

    sehe ich auch so.
     
  8. #28 rechter Winkel, 07.04.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn

    Diese Antwort ist pauschal und in sofern pauschal falsch.
     
  9. #29 tobik76, 09.04.2016
    tobik76

    tobik76

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Buchloe
    @KyleFL: 4000kWh sind aber auch absolut top. Mein Wärmepumpenhersteller hat auf seiner Webseite 30 Referenzhäuser. U.a. eines mit 240qm und ebenfalls 4092 kWh pro Jahr.
    Aber vielleicht sollte ich da nochmal schauen. Ich vermute einfach, dass die Tatsache dass ich 2 Wärmepumpen benötigte durchaus eine Rolle spielt.

    Aber Danke für Die Info.

    Ich tröste mich erstmal damit, dass ich bereits 2012 für eine 90qm Mietwohnung 1400 EUR Heizung und WW bezahlt hab. Und jetzt die 3fache Größe für 2000 EUR.
     
  10. #30 driver55, 09.04.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    21.5 Grad = richtig warm?
    Was wird besser (günstiger) sein, mit einem 8-Sitzer von A nach B oder mit zwei 4-Sitzer?
    Vergiss den Energieausweis. Heizlast nach DIN ist das Zauberwort.
    (bin nun wech im anderen Forum)
     
  11. Damcio

    Damcio

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriewerker
    Ort:
    Rade
    Moin,

    Ich bitte euch um Hilfe. Meine Vaillant Anlage frisst mich auf . Habe einen Stromverbrauch von 200 kW/d.
    Zirkulationspumpe ist aus. Raumtemperatur ist auf 21 grad eingestellt. Warmwasser auf 48 grad. Es waren schon zwei Herren vom Kundendienst da, aber viel Ahnung hatten Sie nicht. Vielleicht könnt ihr mir aus Erfahrung berichten was die Ursache sein könnte für den extremen Verbrauch.

    Vielen Dank
     
  12. #32 jodler2014, 20.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    200kwh in 24 Stunden oder während 24 Stunden ..Vorsicht beim Umrechnen ..

    Der Fehler steckt im Detail ..

    mal oder geteilt durch x und y
     
  13. Damcio

    Damcio

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriewerker
    Ort:
    Rade
    Wo ist da der Unterschied?


    Wo ist da der Unterschied?
     
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Gerät läuft 24 Stunden am Stück bzw. 24 mit Unterbrechungen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  15. #35 Damcio, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    Damcio

    Damcio

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriewerker
    Ort:
    Rade
    24 std durch
     
  16. #36 Corinna72, 20.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wieviel kW hat Deine WP?
    Wie hoch ist die Heizlast Deines Hauses lt. DIN?
    Ist der Heizstab aktiviert oder deaktiviert?
    Wie sind die Raumthermostate eingestellt? Ganz offen?
     
  17. #37 Corinna72, 21.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Gib doch mal die obigen Daten durch. Dann kann man Dir auch helfen.
     
  18. Damcio

    Damcio

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriewerker
    Ort:
    Rade
    Ich bin da so nicht erfahren. Heizstab meinst du damit die zirkulation? Raumthermostate sind auf den Punkt eingestellt das heißt 20 grad. Das Haus hat eine Wohnfläche von 235 qm.
     
  19. #39 Manuelcbr, 21.10.2016
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Also, im Haustechnikdialog findest du unzählige Themen zum Thema Luftwärmepumpe optimal betreiben. Hydraulisch abgleichen. Raumthermostate voll aufdrehen, Vorlauftemperatur absenken, 24h durhheizen.
     
  20. #40 Corinna72, 21.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Heizstab heißt elektrische Zusatzheizung. Manchmal ist es auch ein Durchlauferwärmer.
    Zirkulation ist was ganz anderes. Die Zirkulationspumpe pumpt das Wasser im Zirkulationsstrang immer im Kreis, damit immer WW gleich bereitsteht. Wenn Du die einfach abstellst, hast Du Stagnationswasser das immer mehr verkeimt und sich ins Trinkwasser mischt. Ein paar Tage abgestellte Zirkulation kann man noch mit spülen des Zirkustrangs retten. Nach ein paar Wochen sieht das schon anders aus, da muss bereits entkeimt werden und das kann teuer werden.

    -Wir brauchen jetzt erst mal die Heizlastberechnung Deines Hauses. Was steht da drin?
    -Dann brauchen wir die Leistung Deiner WP in kW.
    -Erst dann kann man sehen, ob die WP evtl. überdimensioniert ist, was sehr schlecht für die Effizienz wäre.
    -Außerdem erst mal alle Raumthermostate voll aufdrehen und immer voll offen lassen (außer in den wenigen Räumen wo es kälter sein soll) und zentral an der Steuerung etwas runterregeln, bis es optimal passt. 24 Stunden durchheizen, immer!
    -Elektrischen Heizstab erst mal deaktivieren.

    Mit der Zirkulation hat das nichts zu tun. Die erst mal wieder einschalten. Kannst Du so programmieren, dass sie nachts steht und tagsüber wechselweise an und aus geht. Muss nicht durchlaufen. Wenn sie nur ein paar Tage gestanden ist reicht es, sie einen Tag komplett durchlaufen zu lassen und einen Tag über immer wieder größere Wassermengen WW abzulassen. Mindestens ein ganze Tankfüllung den Tag über. Dieses Wasser nicht trinken und nicht damit duschen. Es könnte verkeimt sein.
     
Thema:

Luftwärmepumpe zu viel kwh

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe zu viel kwh - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...