Luftzug durch mauer

Diskutiere Luftzug durch mauer im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo wohn im dachgeschoss das rigibs ausgebaut wurde. An der pfette wurde eine wand eingezogen da man dahinter eh nicht mehr stehen kann. Also...

  1. #1 Bauernbua, 17.02.2022
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo wohn im dachgeschoss das rigibs ausgebaut wurde. An der pfette wurde eine wand eingezogen da man dahinter eh nicht mehr stehen kann. Also ist die äusere 3m schräge toter raum der mit einer mini tür begehrbar ist. Das auf dem bild hinten die ziegelwand ist die westseite. Wenn der wind geht pfeiffts da ordentlich rein und das obwohl drausn eine massive holzschalung drauf ist. Aber wind kommt überall hin. Was iat nun das einfachste? Aussen kann ich nichts machen aktuell da die schalung erst neu wurde und ich da nichts runterbauen werde.
    Soll ich es innen verputzen? Oder eine dampfsperrfolie? Die fußpfette ganz rechts und die pfettw links würd ich auch gern dicht bekommen da sie aus 2 aufeinanderliegenden balken bestehen ist dawischen etwas luft durch verzug und man sieht zum teil innem vom wohnraum raus in den den besagten raum 20220217_211929.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 17.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eigentlich gilt ein Mauerwerk nur als winddicht, wenn es beidseitig verputzt ist. ABER, das hat dir der Spezialexperte der da außen eine Holzverschalung drauf gemacht hat ja eh schon gesagt und dann ist es auch noch so, lieber einseitig verputzt als gar nicht.
     
  3. #3 Ungarnfreund, 18.02.2022
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Mauern sind nicht winddicht. Das kommt daher das in der vertikalen Ritzen der Steine kein Mörtel ist.

    Also verputzen!
     
  4. #4 klappradl, 18.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was ist denn hier überhaupt das Problem?
     
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Na der Wind pfeift ins Haus, würde ich mal sagen.
     
  6. #6 Bauernbua, 18.02.2022
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hier noch paar bilder. Hier sieht man die rigips trennwand zwischen dem kaltraum an der dachschräge und dem wohnraum.
    Die kältebrücke ist die pfette, durch die risse und das aufeinanderliegen der 2 balken sind überall spalte wo der wind durch kann. Ich werd dann die giebelseite verputzen, aber soll ich nicht trotzdem die pfette dahinter mit etwas abdichten? Da heizt man ja sonst den raum dahinter sinnlos mit.
    Was wäre da eine einfache lösung? Wärs sinnvoll da eine dampfsperrfolie auf der rückseite der pfette aufzukleben? Oder evtl die dampfsperrfolie über die ganze wand also pfette und isolierung hinter der rigipswand? Der trockenbauer meinte beim hinbauen dass keine dampfsperrfolie nötig sei hinter der isolierung der trockenbauwand ...
    20220218_154421.jpg 20220218_224757.jpg 20220218_224746.jpg 20220218_154421.jpg 20220218_224757.jpg 20220218_224746.jpg
     
Thema:

Luftzug durch mauer

Die Seite wird geladen...

Luftzug durch mauer - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  4. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  5. Luftzug durch Dachschräge

    Luftzug durch Dachschräge: Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...