Luftzug durch Türschloss

Diskutiere Luftzug durch Türschloss im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nein. Einen merkbaren Luftzug darf es nicht geben. Hermetisch dicht ist natürlich utopisch, aber ein spürbarer Luftzug ist ein Mangel. Erfüllt lt....

1. ichweisnix

ichweisnix

Bitte nenn mir die DIN oder DIN EN in der die Luftdurchlässigkeit eines PZ festgelegt ist Bitte Bitte.

Fred Astair gefällt das.
  2. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Zeig mal diese ominösen Türen/Schlösser.

3. Greetings

Greetings

Danke an alle für die engagierte Diskussion.

Weil mich die Stärke des Luftzugs im Vergleich zur Größe der Durchdringung auch gewundert hat, habe ich das Schloss nun noch mit Gegenlicht (Taschenlampe von außen) inspiziert. Tatsächlich sieht man damit von innen einen hellen Spalt um den Schließzylinder herum. Den hatte ich bei der ersten Inspektion unter normalen Lichtverhältnissen nicht gesehen. Schwer zu fotografieren aber klar sichtbar. Dieser Spalt wird also den Luftzug verursachen, und nicht der Zylinder selbst. Tut mir Leid dass ich eure Diskussion damit erstmal auf die falsche Fährte geschickt habe.

Damit ist für mich auch klar, dass an dieser Stelle ein Mangel vorliegt (Bohrung zu groß / Zylinder zu klein / mangelnde Abdichtung) und ich eine Nachbesserung anfordern werde.

4. das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    wie ich schon in #13 geschrieben hatte ist das fertigungsbedingt. Metall auf Metall kann nur dicht werden, wenn es aufeinander gedrückt wird. Da hier der Zylinder durch die Stanzung geschoben wird ist es absolut normal, dass dieser Übergang nicht luftdicht wird. Aber es interessiert mich brennende, wie der Betrieb auf die Mängelanzeige reagier. Ich wünsche dir viel Erfolg und bitte halte uns auf den Laufenden.

Thema:

Luftzug durch Türschloss

Die Seite wird geladen...

Luftzug durch Türschloss - Ähnliche Themen

1. Luftzug Deckendurchbruch / Technikdurchführung

Luftzug Deckendurchbruch / Technikdurchführung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und im EG eine Fußbodenheizung mit Verteiler im darunterliegenden Keller eingebaut. Dafür wurde ein...
  2. Luftzug durch Haustür

Luftzug durch Haustür: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Haustüre: Die Türe schliesst an der Seite, an der sich auch das Türschloss befindet im oberen und...
  3. Luftzug unter der Aufsparrendämmung

Luftzug unter der Aufsparrendämmung: Ich hatte bei unserem Haus eine Aufsparrenbämmung anbringen lassen. Nun muss ich bei dem Ausbau des Dachgeschosses feststellen, daß an einer...
  4. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  5. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...