LV für Rohbau und Rohbauüberwachung

Diskutiere LV für Rohbau und Rohbauüberwachung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Naja, heute wird die Elektrik in Leerohre in der Decke verlegt. Der Elektriker braucht nur noch jeweils von oben einen Schlitz zu Schaltern oder...

  1. #41 Frau Maier, 21.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, heute wird die Elektrik in Leerohre in der Decke verlegt. Der Elektriker braucht nur noch jeweils von oben einen Schlitz zu Schaltern oder Steckdose fräsen. Mehr nicht. Steigleitungen werden auch vorher geplant, weil wegen den Rohren in der Decke usw. Ja, früher, da wurde einfach munter drauf los gefräst. Kreuz und quer über die Zimmer. Den Arbeitsaufwand kann sich heute keiner mehr leisten, abgesehen von der Verwüstung, den nachträglichen Ausbesserungen usw.

    Von daher, es geht eigentlich gar nicht eine Ausschreibung für den Rohbau zu machen, ohne vorher alle Details zu planen. Das kann nur in die Hose gehen. Also kann sich das der TO (alias thread opener) abschminken. Ist ein schlechter Rat es so zu machen. So sehe ich das zumindest.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Hallo,

    ich versuche mal noch ein paar Zeilen zu schreiben.
    Mein Vater macht die Elektrik, mein Onkel hat eine HLS Firma. Wir haben uns zusammen schon abgestimmt wo wir Steigstränge sehen, Heizkreisverteiler und Hauptverteilung etc sitzen werden.
    Also ganz so dumm wie ich hier abgestempelt werde gehe ich nicht ran.
    LP5 werden wir wohl nun doch beim A. beauftragen.

    Was ich nicht so helfend finde ist das hier auf mich eingetrommelt wird, ohne das es mich ansatzweise etwas meiner Frage nähert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #43 Thomas B, 21.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Webb Ihr Firmen ( Planer) für die TGA zur Hand habt, ist es doch ganz prima! Deren Infos müssen eben in die Pläne einfließen. Und: Die Leistung des A. ist es natürlich nicht nur diese paar Infos zu übernehmen und in Pläne eines etwas gr. Maßstabs reinzupinseln. Das ist ein teil der Werkplanung. So wie die Planung der Treppe(n), der Mauerwerksöffnungen (Fenster/ Türen), der exakten Raummaße, der Dachdämmung, der Dachdeckung und ggf. Unterdeckbahnen, der Lage von Gurtwicklern, ggf. die Festlegung von Dehnfugen im Estrich, die FB-Aufbauhöhen, die Höhen der Dachkonstruktion nebst einzubauender Dämmung, usw. usf....
     
  5. #44 Frau Maier, 21.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Du verstehst den Sinn von Foren nicht. Hier ist keine persönliche Einzelberatung. Bei Fragen mit sehr wenig Infos und wenig Beteiligung des TO, kommen noch mehr Fragen auf, die hier öffentlich erörtert werden. Wer aufmerksam liest kann davon sogar was lernen, weil es über die Fragestellung hinaus geht, aber trotzdem noch mit dem Thema zu tun hat. Dich macht keiner runter, wir sprechen nur darüber. :shades
     
  6. #45 Gast036816, 21.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ansatzweise kann man sich deiner frage nähern, keiner kann ansatzweise eine antwort geben.

    was du vorhast ist blödsinn. am besten ist, du suchst dir einen unternehmer, der nach dem baugesuch baut mit ein paar schal- und bewehrungsplänen. einen architekten bringst du mit deiner idee in arge bedrängnis oder in haftungsschwierigkeiten. ein bisschen planung ist genau so gut wie ein bisschen schwanger!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #46 Nutzername, 22.12.2015
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Wieso darfst Du Dir eigentlich solche Beleidigungen leisten, ohne dass ein Mod einschreitet? Weil Dein sidekick rolf Dir reflexartig immer zur Seite springt, selbst wenn er dafür Deine Aussagen falsch interpretieren muss (siehe seine Antwort an ManfredH)?

    - Das Fehlinformieren über Planungsumfänge bezog sich auf das Suggerieren, dass mit der Beuftragung von LP 5 alle Einflüsse einer HLS-Planung abgefrühstückt sind. Das ist falsch - auch wenn es bei mitarbeitenden/-planenden Handwerksbetrieben manchmal funktioniert.
    - Zu TWP schau Dir die Reaktion von mls an.
    - Willkürliche Honorarzoneneinordnung dito.

    Du kannst nicht Deine Ansichten als Wahrheit verkaufen und dann Andersdenkende runtermachen.
     
  9. #47 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hatte nicht gefragt, wer auf was reagiert hat, sondern wer etwas behauptet hat und (implizit) wieso diese Behauptung falsch ist!
     
Thema: LV für Rohbau und Rohbauüberwachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppensteigungsmaß angegeben

Die Seite wird geladen...

LV für Rohbau und Rohbauüberwachung - Ähnliche Themen

  1. LV Erstellung

    LV Erstellung: Hi, welche Putzhersteller haben Fachberater, die auch für Privatpersonen einen LV erstellen? Es geht um Außen- und Innenputz für einen Neubau.
  2. Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase

    Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase: Hallo Zusammen, bei uns ist es so, dass das Dach schon von zwei Woche gedeckt wurde, aber vor gestern war ich bei Baustelle und hatte ich...
  3. defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet?

    defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet?: Hallo zusammen. Bin neu hier. Aktuell wird mein Haus im Massivbau mit 36,5er Ytong Steinen hochgezogen. Als ich heute auf der Baustelle vorbei...
  4. Bauleitung für Fertigstellung angefangener Rohbau

    Bauleitung für Fertigstellung angefangener Rohbau: Hallo Forum-Community, ich habe einen etwas speziellen (Erb-)Fall: es handelt sich um einen Rohbau, der Ende der 90er Jahre begonnen wurde, immer...
  5. Wasser am Rohbau - Problem ?

    Wasser am Rohbau - Problem ?: Hallo, seit einigen Wochen steht bei unserem Rohbau das Wasser, siehe Fotos. Kann es die Bausubstanz nicht beschädigen? Oder ist es harmlos?...