LV's öffentlicher Auftraggeber

Diskutiere LV's öffentlicher Auftraggeber im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in diesem Forum überhaupt richtig, ich habe mich jetz AdHoc einfach mal angemeldet und versuche mein...

1. Baubeamter

Baubeamter

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in diesem Forum überhaupt richtig, ich habe mich jetz AdHoc einfach mal angemeldet und versuche mein Glück.

Zu mir: Ich bin Elektroplaner bei der Staatsbauverwaltung. Je nach Kapazität plane ich bei Projekten selbst, oder vergebe die Planungsleistungen an Ing. Büros.
    Nebenbei beschäftige ich mich mit der VOB, oder habe aus projektinternen Gründen immer mal wieder damit zu tun.

Eine Sache die mir bei Bauprojekten immer wieder ins Auge fällt, sind die Qualität der Leistungsverzeichnisse (LV's), die auch bei Ing. Büros erheblich variiert. Gefühlt werden darin immer wieder die gleichen Fehler wiederholt, man könnte meinen die lesen alle das gleiche (falsche) Lehrbuch.
    - seitensweise Vorbemerkungen, mit vielen Angsttexten,
    - Laienjuristische Eigenkonstruktionen, die wir regelmäßig entfernen, weil sie entweder doppelt gemoppelt sind, den Bieter unangemessen benachteilen, oder einfach nur Unfug sind.
    - usw.

Aktuell bin ich dabei mir ein Grundgerüst für ein Muster-LV zu erstellen und wollte hier eventuell anwesende Firmen um Feedback bitten wie man ein "korrektes LV" erstellt, da ich leider nur die Auftraggebersicht kenne.
    Daher mal meine Fragen:
    - Welche Erfahrungen, gute wie schlechte, habt ihr mit den Leistungsverzeichnissen öffentlicher Auftraggeber?
    - Welche Fehler werden dabei aus eurer Sicht gemacht, was könnte man verbessern?
    - Wie sollte ein LV gegliedert sein?
    - Welche Erfahrungen habt ihr grundsätzlich mit öffentlichen Aufträgen?

Freue mich auf Antworten.

Thema:

LV's öffentlicher Auftraggeber

Die Seite wird geladen...

LV's öffentlicher Auftraggeber - Ähnliche Themen

1. Garage + Nebenraum > 9m entlang an öffentlicher Straße (in Bayern)

Garage + Nebenraum > 9m entlang an öffentlicher Straße (in Bayern): Hallo zusammen, nach intensiver Recherche im Forum als auch im Netz konnte ich leider keine wirklich aufschlussreiche Information finden. Daher...
  2. Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück

Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück: Hallo zusammen, meine Familie hat seit langer Zeit ein Grundstück, auf dem zahlreiche Leitungen verlaufen (Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser,...
  3. Abwasserentwässerungskanal privat, trotz öffentlichem Grund!

Abwasserentwässerungskanal privat, trotz öffentlichem Grund!: Ein Abwasserkanal ist defekt. Nun möchte das Amt von 25 angeschlossenen Flurstücksanlegern die Kosten ersetzt. 1962 erlaubte das zuständige Amt,...
  4. Keine Grunddienstbarkeit eines öffentlichen Abwasserkanals

Keine Grunddienstbarkeit eines öffentlichen Abwasserkanals: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor 2,5 Jahren ein älteres Häuschen in Bayern erworben. Bei Gesprächen mit diversen Nachbarn wurde uns vor...
  5. Abstimmung vor Versand der LV's?

Abstimmung vor Versand der LV's?: Hallo Ihr, sagt mir doch einmal, ob ich völlig im Wald stehe: Unsere Architektin ist (derzeit) im Rahmen einer größeren Renovierung - kein...