LW-WP Angebot

Diskutiere LW-WP Angebot im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Angebot für eine LW WP von einem Kältebauer vorliegen. Soweit so gut, im Angebot sind alle Positionen...

1. #1 Hunsbuckel, 3. August 2008
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Hallo Gemeinde,
    ich habe hier ein Angebot für eine LW WP von einem Kältebauer vorliegen. Soweit so gut, im Angebot sind alle Positionen detailiert aufgeführt.
    Die WP selbst ( von einem namhaften japanischen Hersteller, 10kW für 150m² KFW60 Neubau ) erscheint mit < 5000Euro erstmal recht günstig. In Summe liegt das ganze bei ca. 15.000€ ( knapp 5000€ für WW ... da werde ich wohl drauf verzichten und stattdessen Durchlauferhitzer inst. lassen).
    Weshalb ich nun schreibe: Im Angebot sind Positionen wie z.B. NYM 5x1,5mm² für kapp 5Euro pro Meter, 60mm Kabelkanal für knapp 30€ pro Meter ... ( alles Netto )... (nein, die Arbeitszeit zum Verlegen und Inst. geht extra ;-) )
    wenn ich solche Preise lese, komme ich mir schon etwas verars... vor.
    Ich erwarte ja nicht, daß man sowas zum EK verschenkt - aber ein paar hundert Prozent Aufschlag?
    Die Krönung des Angebotes sind 2,5% Aufschlag auf die Gesamtsumme für die Dokumentation.
    Ich selbst bin in einem größeren Industriebetrieb für Teilbereiche der Technik bzw. Inst. verantwortl. ... und habe mit solchen Dingen eigentl. tägl. zu tun.
    Dort würde ich mich mit solch einem Angebot nicht weiter befassen ... es dem Papierkorb übergeben und die Sache humoristisch betrachten.
    Mir ist schon klar, daß ich als "priv. Häuslebauer" etwas "kleinere Brötchen" backen muss - und nur dann gute Arbeit bekomme, wenn der Preis für den Dienstleister auskömmlich ist.
    Deshalb meine Frage ans Forum: Sind die von mir genannten Postionen "im Rahmen" ... und das Ganze es wert in ernsthafte Verhandlungen einzutreten ... oder versucht hier u.U. jemand ne "schnelle Mark" zu machen?

Grüße aus dem Hunsrück

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    naja der Anbieter hat halt alles einzeln aufgeführt. Andere machen Verkabelung zum Pauschalpreis und verwursteln die Doku in anderen Positionen.

Alexander

4. #3 Hunsbuckel, 4. August 2008
    Hunsbuckel

Hunsbuckel

Beruf:
    Techn. Angestellter
    hmm...

Montage-Std-Satz: 50Euro, 5Euro für'n Meter NYM, 300Euro für "Dokumentation"...

Das ist ein sehr hohes Niveau und auch sicher schon grenzwertig!

Mein Heizi ist ohnehin schon säuerlich, dass ein Kältebauer für die
    LW-WP zum Zuge kommen soll...
    ich werde das Ganze Projekt nochmal überdenken...

Grüße

Thema:

LW-WP Angebot

Die Seite wird geladen...

LW-WP Angebot - Ähnliche Themen

1. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. Angebot Architekt LPH 1-4

Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
  4. Architekten Angebot

Architekten Angebot: [ATTACH] Hallo, ich habe so in etwa ein Schreiben(Siehe Anhang) von dem Architekten bekommen und daraufhin erst mal das Amt angerufen. Da hat...
  5. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...