LWP evtl. zu klein?

Diskutiere LWP evtl. zu klein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; in zwei Räumen ja, der konnte erst einiges später rein, aber der rest ist trocken. Wir reden hier um ca 10 m². Was bedeutet trocken? Wann kam der...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet trocken? Wann kam der rein?

    Wenn die FBH Kreise auf einen frischen Estrich laufen, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn die Energie schlucken.
     
  2. #102 Ritterjamal, 06.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Soweit trocken dass ich fliesen darauf verlegen könnte.

    Die restlichen zwei Kreise wurden vor zwei Wochen mit Estrich zugemacht.

    Nur zum Verständniss, warum eigentlich?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil die spez. Wärmekapazität deutlich höher ist.
     
  4. #104 Ritterjamal, 06.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Aber es kann doch nicht an den 10 m² jetzt liegen dass hier so viel Energie aufgesaugt wurde.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da kommt doch alles zusammen:
    Haus mit teils ausgekühlten Räumen und dann noch die Flächen mit frischem Naßestrich.

    Ich zitiere mich:
    Der momentane Verbrauch ist daher höchstwahrscheinlich VÖLLIG normal (gleichbedeutend mit: die WP arbeitet an sich korrekt)!

    Und die "kann/darf nicht sein"-Antworten anderer zeugen entweder von Unkenntnis, oberflächlicher Betrachtung oder schlichtem Abwimmeln...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was ist mit dem Rest? Du sagst man könnte ihn belegen, aber wie lange liegt er schon? Belegreife gemessen? Funktionsheizen fertig? Belegreif geheizt? Liegt er 1 Monat? 6 Monate? 1 Jahr?
     
  7. #107 Ritterjamal, 07.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Guten morgen. Der kam die erste januar woche rein. Ist ein schnell fliesestrich und wurde mittels einens externen heizgerätes zwei wochen durchgeheizt. Laut estrichleger ist der fertig zum belegen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Dicke ist der sicherlich nicht durchgetrocknet.

    Aber wir drehen uns im Kreis. So lange nicht abgeglichen ist, sprich Hydraulik und Heizkurve, kommen wir hier nicht weiter. Also erst mal um die basics kümmern dann sehen wir weiter.
     
  9. #109 Ritterjamal, 12.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Guten Morgen,

    so jetzt hab ich es mitlerweile hinbekommen dass es überall gleich warm wird. Ok der Bestand ist aktuell noch etwas gut wärmer. Hab bemerkt dass der Estrich doch nicht komplett getrocknet ist. Also war die Aussage vom Estrichleger für die Katz. Denk mal noch knapp 2 wochen dann solls das gewesen sein mit der restfeuchte.

    Ich habe die Regelung der Heizkreispumpe die letzten Tage wieder der Heizung überlassen. Geh aktuell mit 40 Grad in den VL rein. Das postive an der sache ist, dass jeder Kreis genügend Volumentstrom bekommt, und die Pumpe mit ca 23 -24 l/m fährt. Bei 100 % ist der Lärm Nachts kaum auszuhalten. Auch der Lärm vom Durchlauf des Heizwassers in den Rohren ist so gut wie kaum mehr warnehmbar.

    Ich hatte gestern Testweise morgen den VL auf 33 grad gestellt AT 4 Grad. Was war das Ergebniss: Die Pumpe dümpelt wieder bei ca 14 l rum und das den ganzen Tag -> Volumenstrom zu wenig.

    Jetzt ist meine Frage, gegen welche Heizreispumpe kann man die bestehende austauschen? Wo sollte diese dann installiert werden? Intern oder ausserhalb des Innenteils?

    Achja, der Stromverbrauch hat sich die letzten Tage auf ca 35 - 38 kwh eingependelt, trotz temperaturen Nachts um die -5 bis - 3 Grad.

    Viele Grüße
    Alex
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wärmemengenmesser schon bestellt?
     
  11. #111 Ritterjamal, 12.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hatte ich letztens meinen Heizi gesagt dass ich einen brauche. Wann er diesen einbaut, keine Ahnung. Mit Terminen hat er es nicht so. Ich sag nur so viel dazu: "Halten Sie sich prinzipell zwischen Ostern und Weihnachten bereit"
    Er war nur verwundert dass die Bi-Block keinen integrierten hat. Laut Bedienungsanleitung hat diese einen, Laut Rotex Kundendienst ist keiner integriert. Mir fehlen in der Heizung eh viel zu viele Punkte die laut Anleitung vorhanden sein müssten.

    Das wichtigste ist jedoch schon einmal erreicht, dass es gleich warm wird.
     
  12. #112 rechter Winkel, 12.02.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Viele Parameter sind erst nach Eingabe des Codes unter dem Parameter -Zugriffsrechte- sichtbar und änderbar. (1001?)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war auch nicht das Ziel. Der Grund für diese Einstellung war, dass man damit zuerst einmal abgleichen konnte, ohne dass einem ständig die Regelung in´s Handwerk pfuscht. Wenn die 23-24l/Min. ausreichen, ist doch alles OK. Das konnte man vorher, ohne Details zur Berechnung ja nicht wissen (siehe Dein Blatt mit den Einstellungen "x Umdrehungen").

    Wieso willst Du die bestehende Pumpe austauschen?

    Die Regelung hat wohl gemerkt, dass die Räume nahe Soll sind und dann die Leistung reduziert. Zur Unterstützung der Einsparung reduziert sie gleichzeitig die Pumpenleistung um auch hier Strom zu sparen. Theoretisch ein richtiger Gedanke, praktisch aber nicht so einfach.

    Zum WMZ, keine Ahnung ob bei Deinem Modell so etwas verbaut ist. Theoretisch müssen alle Teile vorhanden sein, denn der interne Regler nutzt dieses Informationen ja anscheinend auch. Ob man die extra aktivieren muss? Keine Ahung.
     
  14. #114 Ritterjamal, 12.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich bin die Monteur Einstellungen rauf und runter. Find aber nichts.
    Was mich jedoch auch mal interessieren würde, es gibt eine Code Übersicht, was sich aber dahinter verbirgt, keine Ahnung. Vielleicht gibt es da auch eine Einstellung wie die Heizkreispumpe.
     
  15. #115 Ritterjamal, 12.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich möchte damit erreichen das ich einen konstanten Volumenstrom habe, und das geht mit der automatischen Regelung nicht.

    Bevor ich aber die Pumpe ausbauen lasse und durch eine neue ersetze, werd ich meinen Elektriker mal fragen ob man diese Automatische Regelung nicht umgehen kann und durch eine externe manuelle Regelung ersetzt. Es gehen 7 Kabel von der Pumpe weg, da muss doch was dabei sein, das man abklemmen kann und entsprechend manuell regeln kann.



    Theoretisch schaut alles immer gut aus, die Praxis sagt meistens aber immer was anderes.

    Ralf ich wüsste nicht wie. In der Bedienungsanleitung steht ja davon auch was und ist auch abgebildet.

    Laut Anleitung müsste die Anlage auch eine VL Temp von 55 grad zusammen bekommen, aber selbst beim Warmwasser regelt die Anlage den VL runter sobald dieser 50,5 Grad hat und pendelt sich dann bei 49,5 ein. Ich versteh momentan vieles bei der Anlage nicht. Aber langsam taste ich mich schon vor.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfacher wäre es wohl, wenn man den Wert in der Regelung vorgibt. Was hier möglich ist, kann ich nicht sagen. So gut kenne ich den Regler nun auch wieder nicht.
     
  17. #117 Ritterjamal, 05.03.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich muss mich mal wieder melden. Nachdem ich jetzt die letzten 4 Wochen noch etwas feintuning an der Anlage vorgenommen habe, bin ich jetzt aktuell bei, für mein Verständnis, einem moderaten Stromverbrauch angekommen. Dieser liegt aktuell bei den letzten Tagen im Schnitt bei knapp 28 - 30 kwh. inkl Warmwasser (keine Zeitbegrenzung). Nachts hatten wir auch teilweise noch um die - 6 Grad. Ist der Stromverbrauch soweit ok?

    Mittlerweile wird die Hütte auch richtig gleichmäßig warm. Die letzten Wochen hatten wir meistens um die 23 -24 Grad im Haus. Ja wir mögen es etwas wärmer. Einen Wärmemengenzähler habe ich leider noch nicht.
    Den VL habe ich aktuell folgend eingestellt:

    - AT 10 Gerad: 29 Grad VL
    - AT -10 Grad: 37 Grad VL.


    Ich werde jedoch mal versuchen die Heizkurve noch etwas runter zu drücken.
    Was die Problematik mit der Heizkreispumpe angeht, hat sich das meines erachtens erledigt. Die läuft die letzten Wochen im Automatik betrieb und dümpelt meistens bei 14 l/m rum, und siehe da die Hütte wird gleichmäßig warm.

    Thema Taktung, mir kommt es etwas viel vor. Aktuell schaut es so aus:

    Pumpe: 114 Std.
    Verdichter: 91 Std.
    Starts im März: 212


    Die Starts sind ja nicht gerade positiv für den Kompressor. Zum Vergleich, im Februar waren es 560 Starts.

    Für meinen Geschmack läuft die zu kurz.
    Ich habe noch in den Unterlagen was gefunden:

    A.8.70 [6-00] Der Temperaturunterschied, der die EIN-Temperatur der Wärmepumpe festlegt. 2 Grad
    A.8.71 [6-01] Der Temperaturunterschied, der die AUS-Temperatur der Wärmepumpe festlegt. 2 Grad


    Was sagen diese Werte aus?

    Viele Grüße
    Alex
     
  18. #118 Ritterjamal, 07.03.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hat keiner nen Tipp?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Anzahl der "Takte" ist doch zu verschmerzen, so schlimm ist das auch wieder nicht. Wenn zudem die Pumpe im Automatikbetrieb läuft, sprich geringer Volumenstrom, kann das die Anzahl der Takte schon in die Höhe treiben.
     
Thema: LWP evtl. zu klein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotex monteurseinstellungen freischalten

    ,
  2. überströmventil lwwp

Die Seite wird geladen...

LWP evtl. zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule

    Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule: Hallo, ich habe zwar (noch) kein E-Auto. Da ich jetzt bei unserem Neubau jetzt demnächst die Außenanlagen fertig mache und das Gelände inkl....
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

    Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt: Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...
  4. Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

    Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten: Hallo, ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter...
  5. Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?

    Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?: Hallo wir wohnen seit knapp zwei Jahren in unserem EFH in Baden-Württemberg. Unsere Zufahrtsstraße ist noch nicht fertiggestellt (feinbelag fehlt...