LWP oder Pellets ohne KWL

Diskutiere LWP oder Pellets ohne KWL im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Du hast das richtig verstanden. Bei einer FBH in Nassestrich kann ich im Vergleich zu Trockenestrich die Vorlauftemperatur um etwa 5K absenken...

  1. #41 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Danke Ralf, Du hast mir hier super weitergeholfen. Jedoch eines hätte ich noch, dann ist mal wieder gut hier im Forum zu schreiben.

    Nur ein Beispiel, er möchte ja evtl den Keller auch mit heizen, dann könnte es mir einer LWP und Trocken FBH verdammt eng werden. Wenn es mit einem Nassestrich gemacht werden würde, dann sollte das widerum kein "großes" Problem sein.

    Die Rücklauftemperatur sollte aber ich nicht gleich 10 grad kälter sein als zum Vorlauf haben bei Trocken FBH oder?

    So aber das wars jetzt mal :D :D :D
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat mit Keller nichts zu tun. Entscheidend ist alleine die Heizlast des Raums (bzw. der Räume) und die Heizleistung die die FBH liefern muss.

    Je nach gewünschter Raumtemperatur kann die Heizlast eine Kellerraums niedriger liegen als bei Räumen im EG.

    Die Spreizung im Heizkreis ist wieder ein anderes Thema. Die Problematik ist bei Nassestrich und Trockenbau-FBH gleich. Für eine WP sollte die Spreizung auf der Senkenseite (Heizkreis) bei 5-10K liegen. Für den COP ist ja nicht nur die max. VLT verantwortlich, sondern auch die mittl. Heizwassertemperatur.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Alles ich werde die Infos so weitergeben und ich hoffe mal, dass nicht noch weiter kommen werden :-)

    Meine persönlichen Meinung, wenn Trockenestrich dann würde ich persönlich die Finger von der WP machen. Dann eher Pellets.

    Vielen Dank Dir Ralf.

    Gruß
    Alex
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde eine LWP nur einsetzen wenn eine WP mit Flächenkollektor nicht möglich ist, und die Rahmenbedingungen (siehe Heizkreistemperatur) passen.

    Aktuell sind die "Brennstoffkosten" bei Pellets günstiger im Vergleich zu einer LWP.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Die Frage ist halt, wie lange die noch "günsitger" sind. Das wird sich sicherlich auch mal ändern.

    Gruß
    Alex
     
  6. #46 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Mir fällt grad noch was ein.

    Bleiben wir mal beim Trockenestrich. wenn ich jetzt die Aufheizung des Estriches in Betracht ziehe, was das kostet ( Beim Nachbarn hat das knapp 700 EUR ausgemacht ) dann ist es ja fast schon wieder gleich ob man eine LWP einbaut oder nicht. Die sagen wir mal ca hochgerechnet 50 - 80 EUR Stromkosten die das im Jahr mehr ausmacht, die Deckenunterstützung für den Nassestrich ( ca 1200 EUR), die Summe wieder auf die Jahre auslegt, kann man "locker" eine LWP nehmen. Dann sollte man nach ca 12 Jahren erst "mehr" mit der LWP durch die Trockenbau-FBH zahlen.

    Oder ist das ein Denkfehler?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich mir kaum vorstellen. Das wären mal locker 12.000kWh an thermischer Energie. Für eine Estrichtrocknung erscheint mir das heftig viel. Damit werden Häuser mehr als 1 Jahr komplett beheizt, und WW gibt´s nebenbei noch dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 Ritterjamal, 25.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hab grad meine alten Unterlagen von unserem letzten Haus angeschaut. Wir hatten damals 570 EUR Kosten nur für das auheitzen des Estriches. 2008 hatte pro KW das Gas 0,056 EUR gekostet, dann sind wir bei ca 10180 KW/h. Also kann ich mir schon gut vorstellen dass das hinkommt. Wobei man aber sagen muss, wir hatten 120 m² und er hatte 220 m².

    Gruß
    Alex
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ich kenne eher so Werte im Bereich 5.000kWh bis 8.000kWh thermisch (im EFH). Aber da spielen viele Faktoren mit rein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

LWP oder Pellets ohne KWL

Die Seite wird geladen...

LWP oder Pellets ohne KWL - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...