LWP oder Pelletsheizung

Diskutiere LWP oder Pelletsheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; und wenn , je nach heizlast beides blödsinn ist ? ergibt für mich wirklich keinen Sinn. Daher bat ich um Erklärung.

1. #21 greentux, 08.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    ergibt für mich wirklich keinen Sinn. Daher bat ich um Erklärung.

2. #22 wasweissich, 08.02.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

dann versuch einem dummen gärtner zu erklären , wieso die heizlast bei der wahl der richtigen heizung keine rolle spielt .

und wieso eine ganzheitliche betrachtung nicht zielführend ist (ok , ich habe es nicht extra aufgeführt , weil ich dachte , ein ingeneur denk so weit)

3. #23 greentux, 08.02.2010
    greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Ganzheitlich ist keine Frage, aber die Heizlast spielt bei der Wahl "LWP vs. Pellets" im EFH Bereich wohl eher eine untergeordnete Rolle.
    Was nicht heißt, das man sie nicht benötigt, um dann das richtige Gerät auszuwählen.
    Meiner Meinung nach geben all die anderen Punkte den Ausschlag. Kamin und Co hast Du ja schon benannt. Viele andere sind hier oder im HTD Forum zur Genüge zu finden...

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das hatte ich doch oben schon versucht zu erklären.

Ich kann 2 Lösungen erst dann miteinander vergleichen, wenn die Leistung des Wärmeerzeugers feststeht. Bei Pelletkesseln ist der Aufpreis für einen Kessel mit höherer Leistung meist moderat, bei LWP kann das schon ganz anders aussehen. d.h. bei hoher Heizlast kann die Pelletanlage die interessantere Lösung sein, bei kleinerer Heizlast evtl. die LWP.
    Bei einer Sole-WP fällt das noch mehr auf, da hier auch der Preis für die Quelle mit eingeht.

Was hilft es, wenn ich Anlagen vergleiche die für das Haus nicht passen, und dann zu dem Entschluß komme, dass beispielsweise die LWP die richtige Lösung wäre, und sich später herausstellt, dass bei der benötigen Leistung die Pelletvariante günstiger gewesen wäre?

Gruß
    Ralf

Thema:

LWP oder Pelletsheizung

Die Seite wird geladen...

LWP oder Pelletsheizung - Ähnliche Themen

1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo

Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo: Hallo, Es geht um einen Altbau, rund 280 qm, gering gedämmt, Dämmung von Kellerdecke und Dach sowie neue Fenster sind geplant. Zur ungefähren...
  3. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  4. Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie

Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie: Hallo zusammen, an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit der im Betreff genannten Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz,...
  5. Meine geliebte Pelletsheizung....

Meine geliebte Pelletsheizung....: Hallo zusammen und gesundes neues Jahr... Mache mal einen neuen Threat auf, damit nicht jeder den alten durchlesen muss. Die Fakten: Haus...