LWP zu niedrig dimensioniert? Viel zu hoher Stromverbrauch

Diskutiere LWP zu niedrig dimensioniert? Viel zu hoher Stromverbrauch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Damit habe ich die Zahl, die ich dann beim RWE berappen muss - was ja unterm Strich der ausschlaggebende Punkt war und ist ;)

  1. #81 time4web, 11.03.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Damit habe ich die Zahl, die ich dann beim RWE berappen muss - was ja unterm Strich der ausschlaggebende Punkt war und ist ;)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na ja, ich möchte schon wissen, was ich für mein Geld bekomme. Da interessiert die Summe die an den Versorger geht nur zum Teil.

    Was interessiert mich eine Tankrechnung über 50,- € wenn ich nicht sagen kann, ob ich damit 100km oder 1000km weit fahren kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #83 time4web, 11.03.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    OK, welche Daten würden dann dazu noch fehlen? (und wo finde ich die normalerweise)?

    Unabhängig wie weit ich damit komme, ist mir die Zahl gefühlt zu hoch :(
     
  4. #84 magellan, 11.03.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Hmm, dann scheinen die Verbrauchswerte ja tatsächl so horrend hoch zu sein:yikes.

    Ich dachte eben, daß du schlicht und einfach die Daten vom WMZ hier gepostet hast.
    Ich habe einen ähnlich grossen Neubau wie Du, mit 25% besserer Wanddämmung .
    Der Absolutverbrauch meiner Billig-WP ist aber nicht annähernd halb so hoch.

    Da braucht man hier eigentlich gar nicht lang rumsuchen: laß Dir von deinem Heizungsbauer erklären, wie so ein Verbrauch zustandekommen kann. Falls nicht schon irgendwo integriert, schleunigst einen Wärmemengenzähler einbauen , damit die JAZ transparent wird.
    Wenn die Zahlenwerte von Dir stimmen, hast Du entweder dauerhaft deinen Swimmingpool draussen auf Hochtemperatur, oder die JAZ ist tatsächlich bei <1,5.
    Das ist nicht akzeptabel und ein Mangel, den meiner Bauherrenmeinung nach dein Heizie beheben muss.

    Gruß

    mag
     
  5. #85 time4web, 11.03.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Das ist leider nicht so einfach - die Firma, die die WP verbaut hat, hat schon vor Abnahme die "Zusammenarbeit" gekündigt.
    Ich war anscheinend zu lästig, da von Beginn an Probleme aufgetreten sind, die ich immer wieder aufgeführt habe :(

    Zweites Problem ist, dass sich bis jetzt keiner mit dem ganzen Ding auskennt, da keine Steuerung von Mitsubishi verbaut wurde (macht ja auch keinen Sinn bei einer WP von Mitsubishi), sondern ne Art Eigenkreation :(

    Alles sehr unbefriedigend ....

    Die letzte Info von einem Heizungsbauer war, ich solle die ganze Anlage raus schmeißen und bei ihm ne neue WP und Pufferspeicher kaufen - lohnt sich ja nach 1 Jahr Laufzeit :yikes
     
  6. #86 Biotron, 11.03.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Du brauchst jmd. mit Sachverstand der die Heizungsanlage überprüft und den Fehler findet.
    Und erst dann kommt der Heizungsbauer ins Spiel.

    Vielleicht kennt hier jmd. im Forum einen guten Sachverständigen mit entsprechenden Fähigkeiten der dir weiterhelfen kann?
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Anlage nicht abgenommen, aber bezahlt?

    Eigenkreation?...

    mE brauchst du erstmal juristischen Beistand (Beratungsgespräch buchen). Bevor irgendwas an der Anlage verändert wird muss geklärt sein in welchem Umfang der Ersteller für Mängel haftbar ist oder bei Nichtabstellung haftbar gemacht werden kann.
    Sachverständiger kann später kommen. Es dürfte hier ausreichend klar sein, dass die Anlage nicht in Ordnung ist.

    Das ein zweiter Heizungsbauer (aus Haftungsgründen?) ablehnt, an der bestehenden Anlage nachzubessern, dafür habe ich in Maßen Verständnis....für die Hauruckerklärung weniger...
    gruss
     
  8. #88 time4web, 12.03.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Zum Großteil war alles bezahlt - der "Puffer" ist jedoch mittlerweile lange aufgebraucht, um die bisherigen Störungen und Nachbesserungen in den Griff zu bekommen.

    Großer Griff ins K*o :(

    Juristischen Beistand habe ich schon bemüht - wenn der in Aktion tritt und wir uns vor Gericht mit der Firma treffen, dann wird es unterm Strich nicht wirklich günstiger, als jetzt jemanden mit Sachverstand und Vorabplanung zu holen.

    Die gleiche Aktion habe ich leider mit der "Bauleitung" schon hinter mir - die Heizung ist leider Weißgott nicht die einzige Mangelkreation hier ....

    Abgelehnt hat bis jetzt keiner, sich die Anlage und Steuerung anzusehen - es ist halt nur nicht so einfach, da keine Standard Steuerung.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht lässt sich ja einfach die Regelung ersetzen indem man die Standard-Regelung einbaut.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #90 time4web, 12.03.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Hab ich auch schon überlegt ... jedoch hab ich auch noch die leise Hoffnung, jemanden zu finden, der sich mit dem Kram auskennt und mir helfen kann.

    Dürfte mit Austausch des Speichers oder umklemmen günstiger sein, als die gesamte Steuerung neu zu machen.

    Wenn gar nichts anderes hilft, dann wäre das der vorletzte Schritt (bevor die aus der WP nen Hinkelstein für den Garten baue)
     
  11. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern

    Hallo,

    wieso sollte T9 noch zusätzlich gedämmt werden:yikes
    Der Stein ist doch schon gedämmt.

    Gruß
     
  12. #92 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, der T9 ist nicht gedämmt, er dämmt. Aber mittlerweile ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass er als alleiniges Dämmwerk nicht mehr ausreicht oder nur so grad eben.
    Du würdest ja auch keinen neuen Golf mit nem 68 PS Saugdiesel aus dem Golf I als Neuwagen mehr kaufen.
     
  13. #93 time4web, 22.03.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Sooo alt ist der Stein ja doch noch nicht - ich war/bin der Meinung, dass ich da keine sooo schlechte Wahl getroffen habe.

    Laut Hersteller hat der 36,5er T9 von Wienerberger folgende Eigenschaften:

    Produkteigenschaften
    Zulassung Z-17.1-674
    Abmessungen L x B x H (cm) 24,8x36,5x24,9
    Gewicht kg/Stück 14,7
    Paketinhalt Stück 60
    Materialbedarf pro m² 16
    Materialbedarf pro m³ 44
    Arbeitszeitrichtwert voll h/m² 0,44
    Arbeitszeitrichtwert gegliedert h/m² 0,51
    Rohdichteklasse 0,65
    Druckfestigkeitsklasse > 6
    Wärmeleitfähigkeit λR 0,09 W/mK
     
  14. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaub nicht, dass du den Profis hier technische Daten von Steinen posten musst. Gemeint ist, dass der Stein in der angegebenen Dicke ohne zusätzliche Dämmung nur einen u-Wert von 0,24 bringt. Das ist heutzutage nicht mehr so beeindruckend. Wie der alte Saugdiesel ...
     
  15. #95 haitabu, 22.03.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Das ist doch alles reine Theorie.
    Unser Haus hat den T9, 2 fachverglasung und wir haben 100.- Euro Gas netto im Monat. (240 qm Wfl).
    Was soll denn da eine Zusatzdämmung bringen? -> 80.- Euro Gas/Monat?
    Das steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand und der Verschandelung des T9....ich kleb doch da keine Styroporplatten für 10.000.- Euro drauf...das amortisiert sich doch in 1000 Jahren nicht....;)
     
  16. #96 time4web, 23.03.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Da ich keinen Plan von solchen Dingen habe, habe ich mich vor Beauftragung im Internet umgesehen und bin nur auf Grund vieler Empfehlungen bei diesem Stein und diesem V-Plus System gelandet (was gar nicht so einfach zu besorgen war)

    .... das waren Empfehlungen aus einem Forum ... wie hieß das denn gleich noch ;)
     
  17. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ein großes Elend beim Bauen ist leider das: Frag drei Experten und du hast vier Meinungen. Ganz wenige Ausnahmen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du dabei auch auf das Datum der Empfehlungen geachtet? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. #99 time4web, 23.03.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
Thema: LWP zu niedrig dimensioniert? Viel zu hoher Stromverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitsubishi zubadan probleme

    ,
  2. wärmepumpe mitsubishi zubadan erfahrungen

    ,
  3. mitsubishi zubadan erfahrungen

    ,
  4. mitsubishi wärmepumpe forum,
  5. Stromverbrauch Wärmepumpen zubadan,
  6. mitsubishi zubadan wärmepumpe erfahrung,
  7. lwp warmwasser,
  8. mitsubishi zubadan heizstab deaktivieren,
  9. heizgas lwp,
  10. luft wasser wärmepumpe stromverbrauch januar
Die Seite wird geladen...

LWP zu niedrig dimensioniert? Viel zu hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung

    Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung im zweiten von drei Stockwerken. Mein Warmwasserdruck in der gesamten...