LWWP oder GasBW im Neubau???

Diskutiere LWWP oder GasBW im Neubau??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vielleicht mal hier nach Wärmepumpen Studien suchen: http://www.bfe.admin.ch/dokumentation/energieforschung/index.html?lang=de bspw. diese:...

  1. #81 alex2008, 20.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche Feldtests sind für die Tonne, denn es werden nie die realen Betriebsdaten über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet. Abgesehen davon, sind 33WP nicht gerade repräsentativ.

    So werden beispielsweise FBH mit 45°C und mehr gefahren, oder Radiatorenkreise mit 60°C, oder die Anlage wird so dimensioniert, dass der Angstzuschlag in Form eines Heizstabs zur Anwendung kommt usw. usw. usw.

    Eine WP hält die nach Norm gemessenen Werte sehr genau ein. Wenn sich später Abweichungen zwischen errechneter und realer JAZ ergeben, dann wird die WP mit anderen Betriebsbedingungen gefahren.

    Es gibt genügend WP Hersteller, die versprechen den Kunden 60°C VL Temp., aber sie verschweigen, dass dies nur mit einer schlechten Arbeitszahl möglich ist. Trotzdem finden sich immer wieder Kunden denen Verkäufer so ein Ding aufschwatzen können. Dann wird das Teil im Altbau an eine Radiatorenheizung gehängt, und der Stromzähler überschlägt sich.

    Das sieht man doch allein schon daran, dass in den meisten Fällen "Planung" ein Fremdwort ist. Die Jungs kennen oft nur den Preis aus der Preisliste, evtl. noch die Zubehörliste, aber dann ist Ende der Fahnenstange.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #83 laus1648, 20.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
     
  4. #84 fmw6502, 20.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
     
  5. #85 tobi2503, 20.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    naja, was ist drin im Preis, alles, die komplette Heizung mit FBH und Reglern, alles was dazu gehört.
    Und 2 versch. System, einmal für Warmwasser und dan für HZG mit Außenverdampfer.
    Ohne Estrich allerdings...
    ist das arg überteuert, bei uns in der Region gibt noch garnicht so viele Spezialisten...
    wie würde den den Gastherme dazu ausschauen..
    Danke
     
  6. #86 tobi2503, 20.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    was würdet ihr den kalkulieren?
    was würde der GU als Budget verrechnen?
    ich finde das echt kein vergleich..
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Dann verstehe ich deine Antwort nicht. Bei deiner Aufwandszahl sind doch die Umweltkosten gar nicht enthalten, die du ins Spiel gebracht hast. Und Strom sieht gegen Öl und Gas in punkto Aufwandszahl bzw. Primärenergiefaktor ganz schlecht aus.

    Anders ist es natürlich, wenn man eine Wärmepumpe berücksichtigt. Die muss dann aber auch entsprechend Leistung bringen. Viele Luftpumpen, die am Limit röcheln, schaffen das nicht.

    Ich finde Wärmepumpen auch attraktiv. Was mich stört, ist, dass derzeit Gas gern automatisch schlecht geredet wird, die Alternative soll dann irgend eine billige Luftpumpe sein, die weder in der Endabrechnung günstiger noch umweltfreundlicher ist.

    Wenn die Alternative zu Gas eine Wärmepumpe mit Erdkollektor oder -bohrung ist und auch das Heizsystem des Hauses dazu passt, sind auch meine Präferenzen klar. Vorausgesetzt, der Investionsaufwand ist halbwegs vergleichbar.
     
  8. #88 karsten11, 20.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Genauso sehe ich das auch. Wirklich sinnvoll ist nur eine WP mit Bohrung oder Fläche. Leider werden im Moment für solch eine Anlage Preise aufgerufen, die jenseits von Gut und Böse sind (bei uns bis zu 20.000 Euro mehr!). Aus diesem Grund haben wir auf Gas gesetzt, aber unsere Anlage so geplant, dass jederzeit eine Wärmepumpe verbaut werden kann. Ich denke, in 10 Jahren wird eine Wärmepumpe kaum teurer als eine Gas Heizung sein.

    Gruß
    Karsten
     
  9. #89 laus1648, 21.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo Kartsen
    bei uns ist das so, dass bei der LWP ca 9000,- Mehrkosten gegenüber Gas/Solar anfallen, bei der Erdwärme kommen nochmal min 4000,- dazu wegen Erdaustausch. Wenn ich dann versuche das zu rechnen, komm ich halt auch ins Grübeln. Die Idee jetzt Gas (flüssig mit Tank) und später umrüsten ist auch nicht so toll, dann muss ichnämlich gleich andere Speicher und was sonst noch berücksichtigen
    Gruß
    Dieter
     
  10. #90 tobi2503, 21.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    finde ich auch nicht schlect, geht ja mit FBH ohne Probleme,
    kann mir jemand mal ne Preis für ne Gastherme mit 5qm Solar nennen?
    Meine Daten kennt ihr ja jetzt schon, für LWP alles komplett 30TSD.
    Gas 20TSD, würde das hinhauen?
    Gruß
     
  11. #91 laus1648, 21.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Tobi
    nach meinen Angeboten würde das so grob passen
    Gruß
    Dieter
     
  12. #92 tobi2503, 21.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    okay, danke,
    naja 10TSd Euro sind schon viel Geld
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist ja der Punkt den ich kritisiere. Würde man die Gesamtkosten mit einbeziehen, dann würde das Verhältnis anders aussehen.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Woher sollen die 20T€ Mehrkosten kommen? Das konnte mir noch keiner schlüssig erklären.

    Eine Sole-WP in der 6-7kW Klasse kostet um die 7T€, nicht als China Import (da nur die Hälfte), sondern als Markengerät. Der dafür notwendige Kollektor kostet ein paar Meter Rohr und einige Baggerstunden. Der Gesamtpreis liegt also irgendwo zwischen 10T€ und max. 15T€, wobei die Obergrenze schon sehr großzügig angesetzt wurde.

    Eine LWP kostet inkl. Montage um die 10T€, wobei der Aufbau schnell erledigt ist.

    Alle anderen Kosten wie, FBH Kreise, WW Erzeugung, fallen bei allen Installationen an, unabhängig vom Wärmeerzeuger.

    Die o.g. Preise sind nicht erfunden, die kann jeder nachlesen. Einfach mal Tante Google fragen.

    Also, WOHER sollen 20T€ Mehrkosten im Vergleich zu einer Gasbrennwerttherme oder einem Ölkessel kommen?

    Gruß
    Ralf
     
  14. #94 karsten11, 21.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Hallo Ralf,

    das waren die Aufpreise die ein Bauunternehmer aufgerufen hat (wir haben ihn übrigens nicht genommen, da andere Aufpreise ähnlich aussahen).

    Ich habe mich dann selber um Angebote gekümmert:
    Bohrung 7000Euro
    WP Aufpreis 4000Euro
    jeweils plus MwSt.
    abzüglich 1000 Euro Gasanschluss,

    machen zusammen Merinvest von 12.000Euro.

    Gruß
    Karsten
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war eine weise Entscheidung.

    Das Thema Bohrungen ist wirklich schwierig. Es gibt halt noch einige Anbieter, die in Goldgräberstimmung meinen, sie könnten jeden Preis verrechnen.

    Letztendlich muss man der WP nur einen möglichst üppigen Kollektor zur Verfügung stellen. Wie dieser im Detail aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Die Tiefenbohrung ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Natürlich liefert mir eine Bohrung, sofern passend dimensioniert, die höchste Quellentemperatur, aber zu welchem Preis?
    Da kann es unter Umständen besser sein, auf 1-3K durchschnittliche Quellentemperatur zu verzichten, denn die höheren Kosten kann man durch den JAZ-Vorteil nie wieder kompensieren.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #96 alex2008, 21.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hab mal die Angebote rausgekramt die wir letztes Jahr erhalten haben.

    Wenn die Heizungsfritzen eine Ausschreibung für ne WP bekommen kriegen die meisten $-Zeichen in die Augen.
    Preise für "Wärmepumpenspeicher" von 1.200€-2.000€ Netto!
    Den Vogel schoß ein Superdupperschichtenspeicher für 3.900 ab...
    Da kann man sich nur an Kopf fassen.

    Die Preise die R.B. genannt hat sind durchaus realistisch. Dann darf man sich aber nicht darauf beschränken Angebote im Umkreis von 20km einzuholen sondern muß schon deutlich weiter ausdehnen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kenne ich auch. Da wird ein "normaler" WW-Speicher mit einem etwas größeren WT gleich als Wunderding verkauft, und der Preis verdreifacht.
    Dabei gibt´s einen WW-Speicher mit 300 Liter und gut 3m2 WT (ausreichend für die meisten kleinen WP) für irgendwas um 700,- € an jeder Straßenecke.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Wir haben im letzten Jahr für eine 6KW WP mit 100m Bohrung ca. 11.500 Euro Aufpreis (über GÜ) bezahlt. Ich fand das schon zuviel, habe aber keinen Anbieter gefunden, der wesentlich günstiger war...

    Mit den Einsparung durch den fehlenden Gasanschluss, Schornstein, Fördergelder inkl. Effizienzbonus (gab damals noch) + billigeren KFW Kredit hat es sich für uns dann trotzdem gerechnet.

    Bei einem Aufpreis von 20.000 Euro würde ich nicht mal über eine WP nachdenken. WP können auch keine Wunder vollbringen. Dann Gas und einen Teil des Geldes in bessere Dämmung/Fenster/KWL stecken. Am besten so, dass man sich Solar sparen kann.
     
  19. #99 Karlheinz, 21.12.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    WP mit FBH - insbesondere solche mit Tiefenbohrung - können aber (wenn die richtige WP gewählt wird) KÜHLEN, und zwar passiv, also ohne große Kosten - bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, sollte das zumindest mit bedacht werden. Mir persönlich wäre das eine höhere vierstellige Summe wert, aber das muss jeder für sich entscheiden.
     
  20. #100 laus1648, 28.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    ich hoffe ihr hattet alle schöne Feierage und die Heizung hat funktionert:e_smiley_brille02:
    Bei den lng anhaltenden Tem der letzten 6 Wochen frag ich mich ja schon manchmal ob eine LWP so das gelbe vom Ei ist????
    Gruß und nen guten Rutsch
    Dieter
     
Thema: LWWP oder GasBW im Neubau???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas oder lwwp

Die Seite wird geladen...

LWWP oder GasBW im Neubau??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  5. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...